Wer kann was zu dieser Glasmarke sagen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Glaser_Florian Offline
- Neuling
Guten Tag
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Frage.
Ich habe ein altes Schraubglas, mit Sicherheit war es eine Massenproduktion und stammt
aus der Gerresheimer Glashütte. Das Hüttenzeichen unten links konnte ich zuordnen.
Meine Frage: Wer kann Angaben zu der herzförmigen Stanzmarke machen? Das Glas ist
in den 1940er Jahren von Frankreich nach Deutschland gekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Florian
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Frage.
Ich habe ein altes Schraubglas, mit Sicherheit war es eine Massenproduktion und stammt
aus der Gerresheimer Glashütte. Das Hüttenzeichen unten links konnte ich zuordnen.
Meine Frage: Wer kann Angaben zu der herzförmigen Stanzmarke machen? Das Glas ist
in den 1940er Jahren von Frankreich nach Deutschland gekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Florian
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
wäre super wenn du das ganze Glas zeigen könntest, nebst Größenangaben. Und wenn du schon was rausgefunden hast, wie z.B.das es aus der gerresheimer Glashütte ist, dann auch gerne den Link dazu.
Lieben Gruß
wäre super wenn du das ganze Glas zeigen könntest, nebst Größenangaben. Und wenn du schon was rausgefunden hast, wie z.B.das es aus der gerresheimer Glashütte ist, dann auch gerne den Link dazu.
Lieben Gruß
- Glaser_Florian Offline
- Neuling
Hallo Sartre
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ganze Glas kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zeigen da
es verändert wurde.
Es handelt sich sicherlich um ein handelsübliches Gebrauchsglas mit einem Schraubverschluss. Auf dem Deckel
steht in Deutsch: "Auf; Zu".
Die Gerresheimer Hütte gibt es nicht mehr; interessant ist ein ausführlicher WIkipedia-Eintrag. Dann gibt es
noch: [Gäste sehen keine Links]
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Liebe Grüße.
Florian
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ganze Glas kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zeigen da
es verändert wurde.
Es handelt sich sicherlich um ein handelsübliches Gebrauchsglas mit einem Schraubverschluss. Auf dem Deckel
steht in Deutsch: "Auf; Zu".
Die Gerresheimer Hütte gibt es nicht mehr; interessant ist ein ausführlicher WIkipedia-Eintrag. Dann gibt es
noch: [Gäste sehen keine Links]
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Liebe Grüße.
Florian
- Sartre99 Offline
?? Verstehe ich nicht. Noch dazu wo es die Gerresheimer Hütte nicht mehr gibt?
- Sartre99 Offline
Ansonsten könnt eich mir vorstellen dass das H im Herz was mit dem Gründer Ferdinand Heye zu tun hat. Eine andere Glasmanufaktur ist es nicht.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
-
- nux Offline
die Überlegung hatte ich auch erst, aber
:slightly_smiling_face: - [Gäste sehen keine Links] - ich möchte an den Beitrag selbst eigentlich auch nicht weiter, das ist mir suspekt. Aber da hier im roten Kasten nichts von 'sollte nicht ... ohne vollständig' steht, hm - nur mal so die Möglichkeit, das dieses H vom Zweigwerk in Heilbronn sein könnte? [Gäste sehen keine Links] - eben auch, weil beide Logos drauf sind - da allerdings mit HN ligiert genannt [Gäste sehen keine Links]
Eine andere Geschichte kann natürlich auch sein, dass die Marke von Gerresheimer spezifisch für einen Kunden war - aber das ist Spekulatius.
- Glaser_Florian Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Ideen. Da ist nichts suspekt. Das Glas ist vermutlich ein Gurken-, Marmeladenglas. Sicherlich Handelsware um 1945.
Das Glas kann ich nicht vollständig zeigen, da es künstlerisch verändert wurde, der Künstler eine öffentliche Darstellung nicht wünscht.
Ganz sicher stammt das Glas aus Frankreich. Gerresheim hat für ganz Europa Gebrauchsgläser produziert. Ich kann lediglich die Herzform
nicht zuordnen.
Liebe Grüße nochmal.
Florian
Das Glas kann ich nicht vollständig zeigen, da es künstlerisch verändert wurde, der Künstler eine öffentliche Darstellung nicht wünscht.
Ganz sicher stammt das Glas aus Frankreich. Gerresheim hat für ganz Europa Gebrauchsgläser produziert. Ich kann lediglich die Herzform
nicht zuordnen.
Liebe Grüße nochmal.
Florian
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 1116 Zugriffe
-