Omega Gehäuse nicht original
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Z(w)eitwert Offline
- aktives Mitglied
Hallo ich habe hier eine Omega Handaufzug im Goldgehäuse die mich einigermaßen verwirrt. Das Gehäuse auch der Rückdeckel und ein Bandanstoß tragen die Wiener Pferdekopf Punze. Es gibt kein Omega Logo auf dem Glas und der Krone. Andererseits trägt der Rückdeckel schon Werksgravuren. Vielleicht die Wiener Punze als Einfuhrpunze? Demnächst geht sie mal zum Uhrmacher der kann die dann auch öffnen, da sieht man vielleicht mehr. Ist euch so etwas schon untergekommen? Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
lg
Chris
lg
Chris
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, schon öfter aber als sogenanntes "Nationales Gehäuse" aus Venezuela.
da basteln Goldschmiede ein passendes Gehäuse zu einem Omega Werk/Zifferblatt
da zählt dann nur der Goldwert
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Z(w)eitwert Offline
- aktives Mitglied
Also Gehäuse und Band ist definitiv eine sehr gut gemachte wiener Juweliersarbeit, das Werk ein Omega 266 von 1953 dürfte original sein. Interessant und für mich die Frage ob das original Gehäuse eingeschmolzen wurde oder aus Zollgründen ein Werk in Wien eingeschalt wurde. Werden wir aber wohl nicht erfahren. Einschmelzen würde ich das Stück allerdings nicht - auch wenn die Goldpreise gerade sehr hoch ist
.
lg
Chris
.
lg
Chris
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Nur ne Idee:
Wenn das Werk von 1953 ist, die Uhr vom Stil her aber eher später anzusiedeln ist (70er/80er?), dann hat der Juwelier ein altes OMEGA-Werk in ein "modernes Gehäuse" eingesetzt, dafür sind Juweliere ja da. Und daher natürlich auch mit seiner Punze gemarkt. Ich würde das auch keine Fall einschmelzen, du hast da ein wirklich schönes Stück!
Wenn das Werk von 1953 ist, die Uhr vom Stil her aber eher später anzusiedeln ist (70er/80er?), dann hat der Juwelier ein altes OMEGA-Werk in ein "modernes Gehäuse" eingesetzt, dafür sind Juweliere ja da. Und daher natürlich auch mit seiner Punze gemarkt. Ich würde das auch keine Fall einschmelzen, du hast da ein wirklich schönes Stück!
Si non confectus, non reficiat.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
für einen Omega Sammler ist das dann eben nicht interessant, schlimmer noch: die Uhr darf auch nicht als eine Omega verkauft werden...deswegen der Hinweis auf Goldwert.
Dasselbe Problem mit nachträglich "personalisierten" Rolex Zifferblättern/Lünetten, die von Juwelieren mit Brillanten verunstaltet werden.
Rolex sieht damit den Markenschutz verletzt und ist im Grunde illegal. Wir kaufen deswegen diese Uhren nicht an
Dasselbe Problem mit nachträglich "personalisierten" Rolex Zifferblättern/Lünetten, die von Juwelieren mit Brillanten verunstaltet werden.
Rolex sieht damit den Markenschutz verletzt und ist im Grunde illegal. Wir kaufen deswegen diese Uhren nicht an
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Z(w)eitwert Offline
- aktives Mitglied
Um so mehr würde mich die Geschichte hinter der Uhr interessieren. Dass die Uhr kein Sammelstück ist liegt auf der Hand. Da die Uhr aus einer Verlassenschaft stammt ist leider über die Historie nichts mehr zu erfahren. Mich hätte der Hintergrund zur Uhr interessiert zumal das Gehäuse und auch das Band sehr hochwertig anmutet.
lg
Chris
lg
Chris
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1519 Zugriffe