Milchkännchen und Zuckerdose WMF, bitte um Datierung
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Milchkännchen und Zuckerdose WMF, bitte um Datierung
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auf einem Flohmarkt im Elsass ein Milchkännchen und eine Zuckerdose von WMF für zusammen 15€ gekauft. Beide Stücke sind identisch gepunzt mit WMF B I/O OX und der Modellnummer 415. Die Bedeutung der Punzen sind mir bekannt, B steht für Britannia Metall, I/O für die normale Dicke der Versilberung und OX steht für Oxidiert.
Anhand der Ausführung der WMF Marke konnte ich die Entstehungszeit zwischen 1886-1903 eingrenzen.
Nun meine Frage, lässt sich Anhand der Modellnummer 415 ein genaues Jahr des Entwurfes feststellen? Ich habe schon im Internet nach dieser Modellnummer gesucht, aber nichts gefunden. Und was die Zuckerdose angeht, so gehe ich davon aus das es mal einen Deckel dazu gab. Oder ist es überhaupt eine Zuckerdose?
Maße Milchkännchen ohne Henkel: H 7,5 x B 7,5 cm
Maße Zuckerdose ohne Henkel: H 6,5 x B 9,0 cm
Ich Danke euch für eure Hilfe schon mal im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
ich habe vor kurzem auf einem Flohmarkt im Elsass ein Milchkännchen und eine Zuckerdose von WMF für zusammen 15€ gekauft. Beide Stücke sind identisch gepunzt mit WMF B I/O OX und der Modellnummer 415. Die Bedeutung der Punzen sind mir bekannt, B steht für Britannia Metall, I/O für die normale Dicke der Versilberung und OX steht für Oxidiert.
Anhand der Ausführung der WMF Marke konnte ich die Entstehungszeit zwischen 1886-1903 eingrenzen.
Nun meine Frage, lässt sich Anhand der Modellnummer 415 ein genaues Jahr des Entwurfes feststellen? Ich habe schon im Internet nach dieser Modellnummer gesucht, aber nichts gefunden. Und was die Zuckerdose angeht, so gehe ich davon aus das es mal einen Deckel dazu gab. Oder ist es überhaupt eine Zuckerdose?
Maße Milchkännchen ohne Henkel: H 7,5 x B 7,5 cm
Maße Zuckerdose ohne Henkel: H 6,5 x B 9,0 cm
Ich Danke euch für eure Hilfe schon mal im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
- Bilder
-
- 214D53D1-2110-47C1-8F43-13B06CF0493F.jpeg (1.75 MiB) 255 mal betrachtet
-
- 9429AC4C-63A9-4FAF-8A2D-52652C07B4E9.jpeg (1.44 MiB) 255 mal betrachtet
-
- CB1697F8-4E95-41B7-9913-B5DA83A9CF1B.jpeg (1.68 MiB) 255 mal betrachtet
-
- FC983885-3F94-41B1-96C7-6963A158A23D.jpeg (1.68 MiB) 255 mal betrachtet
-