Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist die Kanne "Elkington Plate The Strand Hotel" glasiert?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Ich habe dieses Kännchen geerbt, hat innen einen Plastikeinsatz und sieht glasiert aus. Auf dem Boden ist eine ausführliche Punze. An den abgeschabten Stellen sieht es kupferfarben aus, das eigentliche Material ist aber silberfarben, siehe Boden. Die Silberprüfsäure reagiert sehr stark als wäre die Kanne ganz aus Silber, dem aber das Wort Plate widerspricht.
Ich möchte es verkaufen und muss dafür wissen, ob es glasiert ist oder warum es so dunkel ist und kleine Abplatzerpünktchen hat. Über eine Aufklärung freue ich mich 
I
IMG_6164.JPG
IMG_6164.JPG (274.17 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_6946.JPG
IMG_6946.JPG (273.4 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_6169.JPG
IMG_6169.JPG (160.79 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_4987.JPG
IMG_4987.JPG (372.52 KiB) 708 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, deine Kanne ist von der Firma Elkington, Birmingham.
[Gäste sehen keine Links].
[Gäste sehen keine Links]
Hard soldered bei der Herstellung...
[Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

arsvitalis hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 16:58 ob es glasiert
Was bitte soll denn an so einem Kännchen "glasiert" sein ? Den Gedankengang verstehe ich nicht.

Wie sind die Abmessungen ?
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Höhe 11,8cm, Breite 16,4cm (äußerster Rand vom Griff bis Ausgusstülle), Gewicht 498g.
Schau Dir das Bild Nr. 2 von oben an, dort ist deutlich ein erhabenes Ziermuster/Rand zu sehen, in dem die dunkle Farbe die tiefer gelegen Fläche ausfüllt. ich habe eine Menge sehr alter versilberter Hotelsilberteile, die auch angelaufen sind, aber ganz anders aussehen.
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Danke redfox,Deine Links haben mir schon weiter geholfen. Aber mir ist immer noch unklar, warum die Kanne so gelackt aussieht, ein bischen wie Emaille. Ist das ein Ergebnis dieses "Hard soldered" Verfahren? Leider finde ich nichts im Netz darüber.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das mit dem Glanz kann ich auch nicht erklären, dazu müsste man das in der Hand haben. Bei sog. Hotelsilber wurde aber auf einen Anlaufschutz verzichtet, da sich der beim täglichen Gebrauch sowieso in Null Komma Nix abgerieben hätte. Diese seltsame mäandrierende LInie am oberen Rand scheint mir eine spätere private Zutat zu sein, weiß auch nicht, was das soll. Hard soldered bedeutet hart verlötet, ein technischer Begriff für den höheren Schmezpunkt des Lots, mit dem der Griff angelötet wurde. Drum sollte das Ganze - hopefully - auch bei Erhitzung stabiler sein. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

arsvitalis hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 16:58 hat innen einen Plastikeinsatz ... Abplatzerpünktchen
nochmal langsam und von vorn. Wieso Plastik - sicher? ist das herausnehmbar? weil so mir erst der Eindruck 'Silberporzellan' entstanden war

dunkel ist das Teil, weil auch eine Versilberung anläuft, oxidiert: es entsteht Silbersulfid aus einer Reaktion von Silber mit dem Sauerstoff der Luft und dem darin auch vorhandenen Schwefelwasserstoff. Entweder man belässt diese 'Patina' oder man putzt. Sieht dann vermutlich so aus [Gäste sehen keine Links]
marker hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 08:39 Diese seltsame mäandrierende LInie am oberen Rand
dort ein anderes Beispiel (einfach eines anderen Herstellers, aber für denselben Kunden) mit eben auch der dekorierten Kante [Gäste sehen keine Links] - da steht auch 'handpoliert' und bissl was zum 'The Strand'
mehr? [Gäste sehen keine Links] - aktuell [Gäste sehen keine Links]

Wenn irgendwo diese 'Pünktchen'* sind - das kann verschiedene Ursachen haben; mechanische Beschädigungen oder Korrosion oder sonstwas. Das kann man von diesen Bildern nicht erkennen. Selbst, wenn die Fotos besser wären (draußen bei Tageslicht gemacht, bei neutralem Ambiente, nicht reflektierend), kann man so etwas selten genauer beurteilen ohne in die Hand nehmen zu können.
Zuletzt geändert von nux am Samstag 12. März 2022, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 10:40 ist das herausnehmbar?
Ja, darüber hab ich mich auch schon gewundert. Wäre es herausnehmbar würde es wohl beim Einschenken
in die Tasse rutschen. Wäre es das nicht - obwohl's in Foto 2 so scheint - würde die Flüssigkeit in den
Zwischenraum fließen und da - unzugänglich - vor-sich-hin-gammeln.
Bei nux' Beispiel der etsy-Kanne, kam mir in den Sinn, daß es sich bei der Bezeichnung "Strand Hotel" um eine
Model-Bezeichnung handeln könnte - so wie Serien nach berühmten Vorbildern benannt werden wie: Park Hotel,
Walldorf Astoria etc.. Und bei den unterschiedlichen Nummern (oben 49) bei der etsy-Kanne 51, könnte es sich um
unterschiedliche Größen/Inhalte-Liter handeln. Die Höhe oben ist 11,8 cm - etsy ist 8,2 cm. Und das eigentliche
Hotel/Auftraggeber bei etsy wäre dann das "Embassy".
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Samstag 12. März 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 11:20 bei der Bezeichnung "Strand Hotel
hast Du die letzten Links nicht aufgemacht? (bzw. warst Du noch nicht dort ;) ) - das Ltd ist der Faktor für die Firma/Destination/Eigentümer - das Hotel. Die hatten eben mehr als einen Lieferanten. Die Zahl dahinter wird gelegentlich als Jahr angesehen/interpretiert; das gälte es ggf. noch nachzuprüfen.

nicht Embassi und eben nicht ein Hotel - 'Embassy Plate' ist eine Handelsmarke von Gladwin - da neben anderen ganz unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 11:51 hast Du die letzten Links nicht aufgemacht?
Doch, türlich hab ich das;-) War halt nur so'n Gedanke in welche Richtung man auch denken könnte. O:-)

Vielleicht zeigt arsvitalis uns ja noch diesen Einsatz?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Aschenbecher TAJ MAHAL HOTEL BOMBAY
      von Lord Vetinari » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Rosenthal Hotel Adlon
      von Ickeoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 20 Antworten
    • 1190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Silberpunzen Unbekannt auf 750 Gramm schwerer Kanne.
      von Dominic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kanne 1709, Nürnberger Reichsadlermarke
      von der Suchende » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Kanne PW 87
      von der Suchende » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten