Theaterstück von Eugen Diesel
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe im Keller meines Elternhauses ein altes Buch gefunden.
"Fortunat", ein Theaterstück von Eugen Diesel, dem Sohn von Rudolf Diesel.
Ich kenne mich nicht aus, aber das sieht nach einem Orginal aus (mit Anweisungen an die Regie usw.).
Ich weiss nicht was ich damit machen soll, aber wegwerfen will ich es auch nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, für wen sowas interessant sein könnte?
Viele Grüße
Tom
ich habe im Keller meines Elternhauses ein altes Buch gefunden.
"Fortunat", ein Theaterstück von Eugen Diesel, dem Sohn von Rudolf Diesel.
Ich kenne mich nicht aus, aber das sieht nach einem Orginal aus (mit Anweisungen an die Regie usw.).
Ich weiss nicht was ich damit machen soll, aber wegwerfen will ich es auch nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, für wen sowas interessant sein könnte?
Viele Grüße
Tom
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, der Nachlass von E. Diesel befindet sich seit ca. 10 Jahren im Deutschen Museum, München. Darin scheint auch ein Typskript seines Theaterstücks "Die Söhne Fortunats" (1923, Buchausgabe 1925) zu sein. Man müsste mal vergleichen, ob es dasselbe Stück unter etwas anderem Titel ist oder ein bisher nicht bekannter Text. Im letzteren Fall wäre das evtl. etwas für München. Gruss marker
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Danke marker,
ich werde das Deutsche Museum mal anschreiben.
Beste Grüße
Tom
ich werde das Deutsche Museum mal anschreiben.
Beste Grüße
Tom