Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberkreuz Anhänger Ukraine

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Granatsplitter Offline
  • Neuling

Beitrag von Granatsplitter »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit ein ukrainisches Silberkreuz (Anhänger) erworben.
Die eine Punze weist aus, dass es sich um 925 er Silber handelt und aus der Ukraine stammt.
Zu der zweiten Punze (Hersteller!?) habe ich leider nichts finden können, auch weiss ich nicht wann der Anhänger hergestellt wurde.
Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

download/file.php?mode=view&id=95519

download/file.php?mode=view&id=95518

download/file.php?mode=view&id=95520
Bilder
Silberkreuz Punzen
Silberkreuz Punzen
hallmark.jpg (141.59 KiB) 890 mal betrachtet
Silberkreuz Seite1
Silberkreuz Seite1
s-l1601.jpg (146.85 KiB) 890 mal betrachtet
Silberkreuz Seite 2
Silberkreuz Seite 2
s-l1600.jpg (113.33 KiB) 890 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

für dieses Rätsel braucht es wahrscheinlich echte Spezialisten der Zusammenarbeit von russischen und ukrainischen Firmen vor dem Krieg.🤓

Die ukrainische Punze für den Feinheitsgehalt dürfte wegen des "х" (kh) aus Charkiv sein. Für die Punze des Herstellers "3хб" allerdings habe ich nur einen Nachweis gefunden für eine Werkstatt in Chabarowsk.
Siehe auf Seite 279:
Sorry Link funktioniert wohl nicht. 🙄Ich arbeite dran.
Das Buches, welches ich hier verlinken wollte heißt: Справочник Клейма на изделиях из драгоценных металлов 1917 - 2000, also ungefähr Handbuch der Feingehaltstempel auf Edelmetallen von N.G. Troepolskaja.

Besonders verwirrend dabei ist, dass zu vermuten wäre, es handelte sich um die Bustabenkombination "зхб". Diese ist jedoch zumindest im Netz nicht auffindbar.

Warum und ob ein Schmuckstück aus Chabarowsk einen ukrainischen Stempel erhalten haben könnte, kann ich allerdings nicht sagen.

Beste Grüße

P.S.: Dein Alias mutet in Zeiten des Krieges doch irgendwie seltsam an.🤔
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Montag 28. März 2022, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Und herzlich willkommen im Forum.

dieses Kreuz wird in Osteuropa oft angeboten.
[Gäste sehen keine Links]
Hier mal auch mit Text:
Срібний хрестик КП83-С
Übersetzt steht da:
Kreuz Silber KP83-C, Hersteller der Schmuckfabrik JewelerElit.
Dazu das gefunden:
Crystel Jeweler Elite, ein Hersteller aus der Ukraine.

Beschreibung zumeist in (Sterling) Silber 925.
Manchmal steht auch 825 oder 835 (das könnten aber auch Ablesefehler sein).

Hier eines in Kupfer:

Verarbeitungsqualität ist visuell unterschiedlich. Allerdings m.E. ein Massenartikel und nicht alt.
An einer Stelle habe ich gelesen, daß die Bezeichnung 925 ein Fake sei; der Anhänger nicht aus Silber.

Daher @Gelegenheitssammler:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:06 Zusammenarbeit von russischen und ukrainischen Firmen vor dem Krieg
Welchen Krieg meinst Du? Den jetzt grad oder...?

Es grüßt

Ali

Danke Ali für Beitrag, so habe denn noch genauer geschaut.
allina20032 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:58Welchen Krieg meinst Du? Den jetzt grad oder...?
Ja schon, denn seit der Gründung der Ukraine 1917 gab es zwar zwei andere Kriege, aber da waren Chabarowsk (Sibirien) und Charkiv in einem Staat vereint. Aber wie dem auch sei. Ich habe vermutlich oben ohnehin einen falschen Schluss gezogen.

Hier steht, dass das neue System für die ukrainischen Punzen 1994 eingeführt wurde.

Und hier wird erklärt, wie die Punzen ab dem Jahr 2000 aufgebaut sind und welche Buchstaben für welchen Regierungsbezirk stehen.

Demnach steht von 2000-2009 die letzte Zahl des Jahres vor den Buchstaben der Firma, von 2010-2019 steht sie dahinter und von 2020-2029 folgt hinter ihr noch ein Doppelpunkt.

Das "x" in "unseren" Punzen steht jeweils für Charkiv.
allina20032 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:58 Schmuckfabrik JewelerElit
Damit haben die (ЮвелирЭлит) das Kreuz wahrscheinlich nicht hergestellt, denn dann müsste die Punze ein "г" für den Donezker Regierungsbezirk zeigen. Es sei denn die Firma aus Kramatorsk hätte auch noch eine Werkstätte im Charkiver Regierungsbezirk.

Sorry, ich habe viel gelesen und kann immer noch nicht genau sagen, von wem und von wann das Kreuz genau ist. Nur aus der Region Charkiv und wahrscheinlich von 1993 (hier fand ich keine Belege wie die Punzen ausgesehen haben) oder 2003 wird es sein, wenn ich die oben zitierten Seiten richtig interpretiere.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

yup, der username lädt nicht so recht zu einem Kaffeekränzchen ein. Und glaube, man sollte für die Bestimmung eines Erzeugnisses aus der Ukraine nun nicht unbedingt oder grad keine Referenzseiten aus RU zu Rate ziehen :thinking: - und ist auch wenig sensibel Bilderrückwärtssuche-Software daher zu nutzen; muss aber jeder selber wissen, was er macht. Gesucht ist auch nicht C-3PO oder R2-D2 sondern eben ЗХБ.

Also - Feingehaltspunzierung aus der Ukraine nach 1994/1996, eben 925/1000 Silber. Der Buchstabe vor dem Nationalsymbol des Dreizack, dem Тризуб, gibt den Ort der Beschau an: hier das Х = Ch für Харків = Charkiw wurde schon genannt.

Der Code der Herstellermarke ЗХБ setzt sich aus drei/vier Elementen zusammen (nicht zwangsläufig in der Reihenfolge): Jahr - Ort der Beschau wiederholt - individuelle(r) Buchstabe(n) des Unternehmens. Mit den Jahreszahlen ist das aber so eine Sache. Ist das nun eine 3 oder ein З = Ze, weil das hätte eine andere Bedeutung. Das also ist unsicher; Du könntest ja jetzt beim Hersteller (s.u.) nachfragen.
( Dann gibt es auch Wechsel auf Jahr hinten angehängt). Es gibt wohl auch keine offizielle bzw. öffentlich zugängliche Liste dieser registrierten Herstellercodes bzw. nicht bekannt wo, könnte man bei Interesse bissl selbst zusammensammeln.

Na, jedenfalls sollte БРЮС = BRUCE in Charkiw hinter dem Б = B stecken [Gäste sehen keine Links]

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:06 habe ich nur einen Nachweis gefunden für eine Werkstatt in Chabarowsk.
das ist eher Buchstaben-Zufall; was Anderes aus Sowjetzeiten - in der Liste immer hinten letzte Spalte mitlesen - Beschau ist dabei :smirk: Восточно-Сибирская инспекция - janz weit wech. Wenn Du - in der Hoffnung, dass der Herstellerbuchstabe gleich geblieben ist - auf Daten der SU vor '89 zurückgreifen willst, müsstest Du erst den Buchstaben der Beschau ermitteln unter den Charkow damals fiel (k.A.) und dann die Kombination suchen - uha. Hier hätte das - weil erst '94 angefangen - auch schonmal nicht geklappert.

Edit: ... und kann also auch nicht 1993 sein. Hatte länger vorher schon geschrieben, nur vergessen abzusenden, weil mich auch wo festgehakt. Lese eben, was Du zwischenzeitlich noch gepostet hast - der zweite Link ist ja prall. Nur: danach hätte'mer hier mit einem З = Ze (für Запорожская область) kein Jahr? es sei denn es ist eine 3 vorne, aber dann eben 2003. Oder - nochmal durch gehen... nochmal nachdenken (und nicht mit dem System in RU verwechseln; manche Grafiken sind da irreführend)

Gruß
nux

Super nux, das Unternehmen "Брюс" habe ich nicht gefunden. Dann würde das Zeichen 3ХБ hervorragend zu einem Stück aus dieser Werkstatt von 2003 passen.
nux hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 23:41Und in 2021 wechselt es meine ich wieder auf das Jahr hinten angehängt.
Das wird in dem Link
ja erläutert. Habe ich mich da zu verworren ausgedrückt? Also letzte Zahl des Jahres steht vor den Buchstaben, hier die 3. Dann folgt der Buchstabe für den Regierungsbezirk "X" und danach ein oder zwei Buchstaben für den Hersteller, hier "Б", wahrscheinlich für "Брюс".

Hier der übersetzte Text von der Seite, in der Hoffnung, dass das in dem Umfang in Ordnung ist:
"Das System der Bezeichnungen und die Form der Personennamen - spezielle Zeichen, die Hersteller von Schmuck und Haushaltsgegenständen aus Edelmetallen in der Ukraine zertifizieren.
2000 0XXX 2010 XXX0 2020 XXX0:
2001 1XXX 2011 XXX1 2021 XXX1:
2002 2XXX 2012 XXX2 2022 XXX2:
2003 3XXX 2013 XXX3 2023 XXX3:
...
2008 8XXX 2018 XXX8 2028 XXX8:
2009 9XXX 2019 XXX9 2029 XXX9:
Legende:
0 - 9 - Symbole des Jahres im Jahrzehnt;
0: - 9: - Symbol des Jahres im Jahrzehnt von 2020 bis 2029.
XXX - individuelle Zeichen (Code) des Herstellers; Das erste Zeichen ist die Chiffre der Region Ukraine (Autonome Republik Krim), in der der Hersteller registriert ist:
...
x- Gebiet Charkiv ..."

Demnach wäre das Kreuz von 2003. Ein Stempel ohne Zahlen war ab 2000 nicht mehr vorgesehen. 1993 würde ausscheiden, da "Брюс" erst 1994 gegründet wurde.
nux hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 23:41Du könntest ja jetzt beim Hersteller (s.u.) nachfragen.
Hatte ich auch erst dran gedacht, aber ich glaube, dafür ist schlicht nicht die passende Zeit.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Granatsplitter Offline
  • Neuling

Beitrag von Granatsplitter »

Vielen Dank an alle für die aufwendigen und ausführlichen Recherchen. Ich bin auf dem Gebiet verloren da ich weder der ukrainischen noch der russischen Sprache mächtig bin.
PS: Was mein Alias angeht hatte ich eigentlich an den Schmuckstein "Granat" gedacht. War vielleicht keine glückliche Wahl. Sorry :$
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Granatsplitter hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 21:25 hatte ich eigentlich an den Schmuckstein "Granat" gedacht.
:smirk: ist doch aber auch nichts, was sich nicht ändern ließe ?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkreuz
      von claudia1964 » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 1029 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
    • Messing-Anhänger mit heraldischem Tiermotiv
      von Artefaktsammler » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 8 Antworten