Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schwarzwalduhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wasabi Offline
  • Neuling

Schwarzwalduhr

Beitrag von wasabi »

Hallo an alle,

gerne würde ich den Wert dieser Uhr abschätzen. Meine Mutter hat sie vor einigen Jahren von einem Antiquariat erworben. Sie meint, sie hätte damals 500 DM bezahlt. Die Uhr funktioniert inzwischen leider nicht mehr. Keine Ahnung weshalb.

Kann jemand anhand der Bilder einen ungefähren Wert dieser Uhr abschätzen? Ein Name auf der Uhr ist leider nicht zu erkennen.
IMG_1367.JPG
IMG_1367.JPG (336.06 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_1368.JPG
IMG_1368.JPG (431.63 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_1370.JPG
IMG_1370.JPG (388.27 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_1377.JPG
IMG_1377.JPG (350.81 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_1383.JPG
IMG_1383.JPG (295.94 KiB) 499 mal betrachtet
Ich kann gerne noch weitere Bilder nachliefern.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Wasabi
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schwarzwalduhr

Beitrag von Willi »

wasabi hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 22:27 Kann jemand anhand der Bilder einen ungefähren Wert dieser Uhr abschätzen?
Wie schon geschrieben ist dieses Forum keine Verkaufsberatung und solche direkten Fragen werden auch kaum beantwortet werden. Außerdem wäre irgendwie ein höfliches "Bitte" oder so wünschenswert, die meisten von uns sind, bedingt durch ihre Leidenschaft für alte Sachen, in vielerlei Hinsicht etwas "altmodisch"
  • el tesoro Offline

Schwarzwalduhr

Beitrag von el tesoro »

Guten Morgen,
leider ist der Zustand nicht schön. Wenn man unter dem Begriff " alte Schwarzwald Schilderuhr" googelt, bekommt man Unmengen an Exemplaren gezeigt. Der Wert bemisst sich auch daran ob sie funktioniert. Eine Überholung beim Uhrmacher kostet nicht wenig
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • lins Offline

Schwarzwalduhr

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
es wäre immer gut, wenn auch die "Zutaten" zu einer Schilduhr gezeigt würden: Pendel, Gewichte und Ketten. Vor allem, weil diese Uhr ohne diese Teile natürlich nicht ticken wird. ;)
Und auch die Angabe der Größe rundet das Bild für uns ab.
Sie ist wirklich in schlechtem Zustand, die Türen sid nicht original und auf dem letzten Foto fehlen die geprägten Zierabdeckungen.
In dem Link wird alles erklärt und gezeigt
[Gäste sehen keine Links]
Und @Willi hat Recht mit seinen Anmerkungen, einen "Wert" können und wollen wir hier nicht nennen. Hier gibt es nur Informationen, die Dich in die Lage versetzen, die Uhr selber einschätzen zu können. Der Preisverfall ist in diesem Sektor auch besonders groß.
Grüße Lins
  • wasabi Offline
  • Neuling

Schwarzwalduhr

Beitrag von wasabi »

Verzeiht! Da hätte ich gründlicher die Forenregeln lesen sollen :grimacing:
Es tut mir auch leid, dass meine Anfrage angeblich als unhöflich erschien. Das sollte es in keinem Fall so sein. Ich bin sehr dankbar für eure Einschätzung der Uhr und sehe die Beratung nicht als selbstverständlich an! Sollte ich also jemandem "auf den Schlips getreten" sein: Entschuldigung!!! :blush:

BTT: Ich habe bereits auf ebay Kleinanzeigen nachgeschaut und festgestellt, dass solche Uhren günstig über den Tisch gehen. Danke für eure Einschätzung, dass die Uhr keinen guten Eindruck hinterlässt. Das hilft mir schon sehr weiter! Vermutlich gehe ich damit tatsächlich erstmal zum Uhrmacher. Vielleicht kann er mir auch noch etwas dazu sagen.

VG
Wasabi

Edit: So wie es scheint kann ich den Titel nicht mehr ändern. Sonst hätte ich dies nachträglich getan.
  • el tesoro Offline

Schwarzwalduhr

Beitrag von el tesoro »

Ehrlich, ich fand deine Anfrage sehr höflich und nett formuliert und das Danke steht ja unter den Fotos. Da bin ich hier aber ganz andere Dinge gewohnt :$ :face_with_rolling_eyes:
Alleine, dass man sich nach der Beantwortung einer Anfrage bedankt ist eher selten. Für mich hast Du alles richtig gemacht ;)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“