Hilfe, ich drehe noch durch. Bild aus Nachlass
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mfigur75 Offline
- Neuling
Guten Morgen
Es geht um ein Bild aus einem Nachlass, was irgendjemand so stümperhaft zugeschnitten hat auf den Rahmen, dass man die Signatur nicht mehr erkennen kann.
Für mich ist die ultimative Frage, ob ich das Bild mitnehme auf den Flohmarkt, oder vielleicht doch etwas schönes habe?
Nur kenne ich mich mit Kunst GAR NICHT aus. Der Rahmen zumindest scheint mir alt zu sein, auch verstehe ich die länglichen Streifen auf dem Bild nicht...
Das Material auf dem das Ganze bewerkstelligt wurde, ist ein sehr dickes Papier?!?
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen
Wenn ich etwas vergessen habe..... einfach fragen, ich kümmere mich umgehend darum
Vielen lieben Dank,
Michael
Hier noch einmal eine Verlinkung auf alle Bilder:
[Gäste sehen keine Links]
Es geht um ein Bild aus einem Nachlass, was irgendjemand so stümperhaft zugeschnitten hat auf den Rahmen, dass man die Signatur nicht mehr erkennen kann.
Für mich ist die ultimative Frage, ob ich das Bild mitnehme auf den Flohmarkt, oder vielleicht doch etwas schönes habe?
Nur kenne ich mich mit Kunst GAR NICHT aus. Der Rahmen zumindest scheint mir alt zu sein, auch verstehe ich die länglichen Streifen auf dem Bild nicht...
Das Material auf dem das Ganze bewerkstelligt wurde, ist ein sehr dickes Papier?!?
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen
Wenn ich etwas vergessen habe..... einfach fragen, ich kümmere mich umgehend darum
Vielen lieben Dank,
Michael
Hier noch einmal eine Verlinkung auf alle Bilder:
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Du hast da ein Bild von Corneille Max (1875-1924).
Ich hab die (Rest) Signatur grad mal mit einem anderen Bild verglichen und denke daß das passt.
Größer, hat mit "C.Max" signiert und das kann man bei Dir ebenso erahnen.
Solche Mädchen mit Blumen hat der Maler oft gemalt.
Der Maler, ein deutscher Bildnis- und Landschaftsmaler und Radierer.
Und so hat er ausgesehen:
Spannend wird jetzt ob Du ein Original oder einen Druck hast.
Dazu bitte mal die Oberfläche abfühlen und detaillierte Bilder machen, sodass man ggf Druck Raster erkennen kann.
Es grüßt
Ali
Du hast da ein Bild von Corneille Max (1875-1924).
Ich hab die (Rest) Signatur grad mal mit einem anderen Bild verglichen und denke daß das passt.
Größer, hat mit "C.Max" signiert und das kann man bei Dir ebenso erahnen.
Solche Mädchen mit Blumen hat der Maler oft gemalt.
Der Maler, ein deutscher Bildnis- und Landschaftsmaler und Radierer.
Und so hat er ausgesehen:
Spannend wird jetzt ob Du ein Original oder einen Druck hast.
Dazu bitte mal die Oberfläche abfühlen und detaillierte Bilder machen, sodass man ggf Druck Raster erkennen kann.
Es grüßt
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Freitag 1. April 2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
sollen wir das auch? solch eine Überschrift - tss. Warum nicht einfach - Kinderbild 'Sonnenschein' (das könnte dessen Titel sein)
und - diese Unmengen von Links zu Fotos bringen auch nichts; wird 1. kaum einer aufmachen und 2. sind sie so eh wenig brauchbar. Fotos bei ausreichender Beleuchtung machen, nicht blitzen - also entweder mit geeignete Lampe oder bei Tageslicht draußen machen ist wenn angesagt. So kann man nämlich keine wirklichen Details richtig erkennen. Nämlich z.B., ob das überhaupt gemalt ist oder schlicht ein Druck. Das würde ich fast annehmen - fahr mal mit den Fingerspitzen drüber, wenn das glatt ist wie ein Kinderpopo und kein Farbauftrag zu erfühlen?
Stattdessen fehlen Maßangaben z.B.
Hinter der beschnittenen Signatur dürfte sich C. Max für Corneille Max verbergen [Gäste sehen keine Links] - der hat u.a. solche Kinderbildnisse - und oft auch mit Enzian - ziemlich viel gemacht. Und entsprechend viele Reproduktionen dieser 'Süßen', auch Postkarten gibt es [Gäste sehen keine Links]
auf einer eigene Website für die malenden Brüder Corneille und Colombo [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
sollen wir das auch? solch eine Überschrift - tss. Warum nicht einfach - Kinderbild 'Sonnenschein' (das könnte dessen Titel sein)
und - diese Unmengen von Links zu Fotos bringen auch nichts; wird 1. kaum einer aufmachen und 2. sind sie so eh wenig brauchbar. Fotos bei ausreichender Beleuchtung machen, nicht blitzen - also entweder mit geeignete Lampe oder bei Tageslicht draußen machen ist wenn angesagt. So kann man nämlich keine wirklichen Details richtig erkennen. Nämlich z.B., ob das überhaupt gemalt ist oder schlicht ein Druck. Das würde ich fast annehmen - fahr mal mit den Fingerspitzen drüber, wenn das glatt ist wie ein Kinderpopo und kein Farbauftrag zu erfühlen?
Stattdessen fehlen Maßangaben z.B.
Hinter der beschnittenen Signatur dürfte sich C. Max für Corneille Max verbergen [Gäste sehen keine Links] - der hat u.a. solche Kinderbildnisse - und oft auch mit Enzian - ziemlich viel gemacht. Und entsprechend viele Reproduktionen dieser 'Süßen', auch Postkarten gibt es [Gäste sehen keine Links]
auf einer eigene Website für die malenden Brüder Corneille und Colombo [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sammelmann Offline
- Neuling
Hallo, ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Besser beleuchtete Fotos sind zur Beurteilung generell notwendig, auch mit seitlichem Tageslicht um den Duktus erkennen zu können. Aber auch so bin ich mir zu 90% sicher, dass es sich um einen Druck handelt. Es ist aber trotzdem ein dekoratives Motiv. Positiv ist auch, dass der Rahmen aus Holz ist und nicht aus Kunststoff.
-
- nux Offline
... könnte trotzdem halt schon was älter sein; anzunehmen eine Farblithographie
- Mfigur75 Offline
- Neuling
Ich fotografiere mit einer tausend Jahre alten Kamera.... Sorry...
- Mfigur75 Offline
- Neuling
Der Rahmen ist auf jeden Fall wirklich alt.
Als ich die Nägel gelöst habe um das Bild zu entnehmen, sind die Nägel teilweise abgebrochen.
Als ich die Nägel gelöst habe um das Bild zu entnehmen, sind die Nägel teilweise abgebrochen.
- Mfigur75 Offline
- Neuling
Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Es handelte sich um eine authorisierte Farblitho, welche tatsächlich an die 100 Jahre alt war. Ich habe zwar ein ganz nettes Angebot erhalten, habe es dann aber einer Dame geschenkt, die Tränen in den Augen hatte als sie es gesehen hat.
Vielen Dank an Alle, die mir helfen konnten, und auch an die, die es wollten.
Vielen Dank an Alle, die mir helfen konnten, und auch an die, die es wollten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-