Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung Silberbesteck J. Wagner & Sohn

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arnor Offline
  • Neuling

Beitrag von arnor »

Hallo liebe Community,
ich versuche gerade das Alter meines Silberbestecks (Familienerbstück) herauszufinden und bin aufgrund der Punzierung, die mir auf den ungeschulten Blick widersprüchlich scheint, unsicher.
Es handelt sich um ein 180-teiliges Besteck von J. Wagner & Sohn aus Berlin. Die Punze für Berlin mit Beschaumeister Symbol N deutet auf einen Zeitraum eher Anfang 19. Jd. oder früher hin, allerdings verwirrt mich dahingehend die Silbergehaltspunze 875, da ich eigentlich eine Lot-Punze in diesem Zeitraum erwartet hätte.
Könnt ihr mir etwas bei der zeitlichen Einordnung helfen? Auch die vierte Punze (ein F?) konnte ich noch nicht identifizieren.

Herzliche Grüße
arnor
IMG_2346.jpg
IMG_2346.jpg (608.91 KiB) 692 mal betrachtet
03394b7e-047d-4560-adeb-bb4df3baf841.JPG
03394b7e-047d-4560-adeb-bb4df3baf841.JPG (160.05 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_2340.jpg
IMG_2340.jpg (1.41 MiB) 692 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, N für den ersten Beschaumeister und F für den zweiten sind auf ca. 1869-1882 zu datieren. 875 steht für die alte Lötigkeit von 14, also ziemlich hoch, kommt aber in Berlin durchaus vor, wenn sich die Leute das damals leisten konnten. Nach Einführung des Dezimalsystems in den deutschen Staaten ab den 1850ern wurde auch auf Besteck zunehmend statt Lot eine dreistellige Zahl für den Feingehalt gepunzt. Also alles in Ordnung, nur ist das Besteck jünger als vermutet, so um 1870-1880, give or take. Gruss marker
  • arnor Offline
  • Neuling

Beitrag von arnor »

Hallo maker,
vielen Dank für die Informationen und Einschätzung. Das deckt sich zeitlich mit einem dazu passenden, komissionierten Kaffeeservice aus Dresden (Moritz August ****), das von ca. 1870 ist.
Gruss arnor
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maritimes gemälde signiert Wagner
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • wieder mal ein "Wagner"
      von SuSahne » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • M.Stumpf & Sohn Punzen
      von Johann Lohse » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 3903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johann Lohse
    • Vollgold & Sohn Punzen entfernt
      von Patzerl » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 437 Zugriffe