Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck ähnlich Koch&Bergfeld 'Bremer Lilie'

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• CaBoLoe Offline
  • Neuling

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo,
nachdem ich im Internet leider alleine nicht weiterkomme, hoffe ich, hier im Forum Hilfe und Unterstützung zu finden.

Wir haben ein versilbertes Besteck geerbt, das mit "BREMA" gepunzt ist. Nachfolgend ein Gesamtbild und ein Detailfoto:
IMG_4733.JPG
IMG_4733.JPG (484.39 KiB) 1502 mal betrachtet
IMG_4736.JPG
IMG_4736.JPG (3.43 MiB) 1502 mal betrachtet
Das Dekor mit der hängenden Blume/Lilie befindet sich sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite der Besteckteile.
Nach der ersten Recherche meinte ich, dass es die 'Bremer Lilie' sei, deren Form sich möglicherweise im Laufe der Zeit leicht geändert haben könnte. Eine Nachfrage bei Koch&Bergfeld hat dies jedoch NICHT bestätigt. Also bin ich so schlau wie zuvor und hoffe, dass ich hier im Forum nähere Informationen erhalte.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße,
CaBo
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte zeig doch ein Teil (Gabel o. Löffel) nochmal einzeln und ganz von vorn und hinten. Man sollte das Muster insgesamt schon gut erkennen können.

die Frage stelle sich 1956 auch schon wer [Gäste sehen keine Links] - das andere da (E. Flöck) jedenfalls wohl der und später [Gäste sehen keine Links]

Wer das Buch von Sänger hat - bitte nachsehen - S. 200 / Nr. 164 sind Besteckteile mit Brema 90 erwähnt, vllt. hat es da mehr Info.

Man findet auch weitere Jugendstil-Bestecke oder Teile mit der Bezeichnung, wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - und zwei verschiedene, gestempelt Hansa und Brema [Gäste sehen keine Links] - das obere dürfte dem hier gezeigten Besteck entsprechen

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 5. April 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, nö, auf Seite 200 steht bei Sänger (1991, ...Silberbesteck) was zu Riemerschmid, da gibt es auch keine Nummer 164. Brema ist eine der Marken, die Koch und Bergfeld auf versilbertem Besteck verwendet haben. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:44 nö, auf Seite 200
'tschuldigung dafür, hätte ich besser Grotkamp schreiben sollen? da das Schnipselchen, auf das ich mich bezogen hatte [Gäste sehen keine Links]

Aber wenn Brema von K&B ist, warum haben die 'nö' gesagt? oder meinten die nur das Modell, dass es nicht die Bremer Lilie sei? das ist sie ja eh nicht :thinking:
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Es handelt sich wohl um die versilberte Fassung von Modell 26200 (oder 296 versilbert) und ist der 6. Entwurf von insgesamt zehn von Hugo Leven, die mit Modell 25500 beginnen. Mind. 6 davon werden als Bremer Lilie bezeichnet.
MfG silberfreund
  • CaBoLoe Offline
  • Neuling

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo in die Runde,
ganz herzlichen Dank für Euren Input!! Ist ja schon erstaunlich, dass K&B von der versilberten Bremer Rose nichts weiß/wissen will.
Der Beitrag von silberfreund passt zu dem, was ich noch auf ebay gefunden habe: [Gäste sehen keine Links]. Ich werde noch Fotos von Vorder- und Rückseite eines Besteckteils einstellen - Silber ist sooooo schwer zu fotografieren :grimacing: ...
Gute Nacht und nochmals vielen Dank, CaBoLoe
  • CaBoLoe Offline
  • Neuling

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo zusammen,

jetzt hat es doch viel länger gedauert, bis ich mich wieder mit dem Thema Silberbesteck versilbert 'Bremer Lilie' beschäftigen konnte. Die folgenden Aufnahmen habe ich von der Lilie gemacht, die jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Besteckteile zu sehen ist:
IMG_4735.JPG
IMG_4735.JPG (3.11 MiB) 1384 mal betrachtet
IMG_4734.JPG
IMG_4734.JPG (1.28 MiB) 1384 mal betrachtet
Ich freue mich über Eure Einschätzungen! Falls Ihr noch mehr Fotos benötigt, brauche ich nicht wieder sooo lange dafür :$
Liebe Grüße,
CaBo
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

nö, auf Seite 200 steht bei Sänger (1991, ...Silberbesteck) was zu Riemerschmid, da gibt es auch keine Nummer 164
Nur für den Fall, dass irgendjemand das in Zukunft noch einmal sucht/aufruft: Müsste zu finden sein unter -> Reinhard W. Sänger, Das deutsche Silber-Besteck, Arnoldsche 1991, S. 155, Nr. 36
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
      von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 742 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signalpfeife mit Kompass und gravierte Lilie
      von NOH123 » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 2 Antworten
    • 2906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bersteinfarbene Weingläser aus dem Bremer Ratskeller
      von Wjera » » in Antikes Glas 🥃
    • 18 Antworten
    • 1134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wie heißt der Künstler dieser Radierung vom Bremer Schnoor?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Mokkatasse von Bremer & Schmidt, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Frage zu einem Teller ähnlich Delft
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“