Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir bei diesen Vasen helfen?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Meizus Offline
  • Neuling

Beitrag von Meizus »

Hallo meine Lieben.
Kurz zu meinem Anliegen. Ich habe diese 2 Vasen bei Oma im Schrank gefunden. Erst wollte ich sie entsorgen aber irgendwie waren sie doch zu hübsch.
Ich hatte sie bei eBay Kleinanzeigen eingestellt aber irgendwie kamen da so unterschiedliche Preisangebot, das ich gedacht habe: ich frage hier erstmal lieber nach um eventuell was für Vasen es sich handelt? Die Farbe reflektiert oder schimmert. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit meine Frage zu beantworten.
Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Die Vase klein hat eine Höhe von 11 cm, Öffnung oben 6 cm, Bauch 8 cm

Vase groß : Höhe 14,5 cm, Öffnung oben 7,5 cm,
Bauch 8 cm
Vase groß
Vase groß
DFC65604-02C7-45D6-83A1-628394EE3292.jpeg (1.2 MiB) 293 mal betrachtet
Vase klein
Vase klein
C40BFAA4-5E35-41F3-BA5B-0101B0BD9712.jpeg (2.23 MiB) 293 mal betrachtet
Vase klein
Vase klein
411B03FA-679B-4638-946B-E72A839DB6CE.jpeg (1.36 MiB) 293 mal betrachtet
Vase klein
Vase klein
932FF34D-8B3A-4ED1-B1A5-1CCF5E145E53.jpeg (2.27 MiB) 293 mal betrachtet
Vase klein
Vase klein
2C66AD3D-746C-4141-9F10-85C0F5231966.jpeg (1.18 MiB) 293 mal betrachtet
  • Meizus Offline
  • Neuling

Beitrag von Meizus »

Vase groß bilder
Vase groß
Vase groß
650C9AC2-4EBC-4E7D-9CCE-CE8A5958042A.jpeg (1.17 MiB) 292 mal betrachtet
Vase groß
Vase groß
FB1427E1-B010-4841-98E9-DF35705A55A8.jpeg (2.07 MiB) 292 mal betrachtet
Vase groß
Vase groß
8C1EA569-7E25-49FB-B58B-FD8E63526C59.jpeg (1.47 MiB) 292 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen.
Bei deinem ersten Beitrag hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen. Wegschmeissen??? Bitte niemals. Das sind tolle Vasen die du da hast. Hammer und Glückwunsch.Irisierendes Glas mit grüner Fadenauflage. Die große ähnelt sehr den Vasen von Otto Thamm der für Fritz Heckert gearbeitet hat.Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Stil wird King Tut genannt. Hier ein paar andere von ihm in dem Stil:
[Gäste sehen keine Links]
Die kleinere dürfte ja vom Stil her identisch sein. Ob das jetzt eine original Otto Thamm ist, oder von Loetz oder Kralik, die sehr ähnlcieh gemacht haben oder von jemanden ganz anders, kann ich dir so nicht sagen. Irgendeine Art Signatur bzw. Buchstabenkürzel sind nicht zu finden?
Lieben Gruß
  • Meizus Offline
  • Neuling

Beitrag von Meizus »

Guten Morgen.
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Im ersten Moment fand ich sie jetzt nicht so schön ':)
Danke für die links. Ich habe sie mir mal angeschaut und sie sehen den Vasen sehr ähnlich. Eine Signatur habe ich leider auf den ersten Blick nicht gesehen.
Hast du vielleicht eine Idee wo ich die beiden Vasen eventuell veräußern könnte? Oder gibt es evtl. einen Spezialisten für Glas. Lg und eine wunderschöne Woche.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Meizus hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 08:50 Oder gibt es evtl. einen Spezialisten für Glas
Hallo :slightly_smiling_face:

ja sicher, gibt es - aber das ist eine Machart, ein Dekor/Muster, welches wie schon gesagt von mehr als einem Hersteller gemacht wurde - also im Jugendstil. In Böhmen, aber auch in anderen Ländern. Das nur anhand der Form(en), ohne Signatur genauer zuzuordnen übersteigt hier unsere Möglichkeiten deutlich, vor allem zeitlich. Es gibt zwar Nachschlagemöglichkeiten, aber ja, eben. Da sollte Dir aber ein entsprechend 'gebildetes' Auktionshaus helfen können - eine Anlaufstelle z.B. die da [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links] - und scheue Dich nicht, zu fragen - das ist selbst bei nur einem Verdacht nicht zu hoch aufgehängt.
Nur mal mit der einen Möglichkeit als Suchwort da [Gäste sehen keine Links]
ein anderer Name [Gäste sehen keine Links]
Mehr Häuser gibt es natürlich auch noch, kann man guugeln und bei mehreren anklopfen, kann manchmal auch nicht schaden. Jedenfalls solltest Du so zumindest mehr Info bekommen können.

noch zu einem der Namen, die @Sartre schon nannte - Kralik_ da käme z.B. solch eine Variante in Frage [Gäste sehen keine Links]
da kannst Du einfach mal stöbern, auch im Menü links noch was anderes anwählen - damit Du die Vielfalt bissl verstehst [Gäste sehen keine Links] - glaub aber nicht, dass das hier 'Phänomen'-Typen sein könnte; die sind i.A. glatter in den Oberflächen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 unbekannte Vasen
      von Schiffchenschnitzer » » in Antikes Glas 🥃
    • 14 Antworten
    • 856 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Zwei blaue Keramik Vasen - eine mit Signatur
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Große Keramik Vasen Jasba und andere
      von meiyo2205 » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei der Zordnung einiger Glas/Kristallglas-Vasen
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Metall / Glas Vasen? Jugendstil oder was..
      von Pfaff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pfaff
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“