Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt die Punze mit Krebs oder Skorpion?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Ich habe 6 Teegläser in versilberten Haltern mit Hammerschlag geerbt. Sie haben eine mir unbekannte Punze. Kennt sie jemand und aus welcher zeit stammen die Gläser?
Liege ich richtig, wenn ich 30er Jahren vermute?
alle 6.JPG
alle 6.JPG (216.32 KiB) 1004 mal betrachtet
Glas + Halter getrennt.JPG
Glas + Halter getrennt.JPG (41.83 KiB) 1004 mal betrachtet
Einzelglas.JPG
Einzelglas.JPG (36.07 KiB) 1004 mal betrachtet
Der Dateianhang Einzelglas.JPG existiert nicht mehr.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, da braucht man zwar Phanatsie, aber dann gehts: die Marke steht auf dem Kopf, das ist ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen, darunter reichlich verschlagen "KAYSER". Die Familie hat nicht nur das berühmte Jugendstil-Zinn gemacht, sondern später auch versilbertes Tafelgerät wie dieses hier, soweit ich das überblicken kann noch bis in die frühen 1930er. Gruss marker
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Danke, marker für die schnelle Antwort. Also, als Adler erkenne ich das Zeichen nicht, das braucht viel Übung oder Phantasie. Habe mir bei Google einige Kayser Punzen gesucht, die besser zu erkennen sind, so dass ich eine Ahnung habe. Wenn ich das richtig kombiniert habe, ist auf dem Zinn eine andere Marke als auf den versilberten Teilen. Bei einem Tablett mit diesem Adler steht als Beschreibung: "gefertigt von J.P. KAYSER & Söhne". Gibt es einen Unterschied zwischen Kayser und Kayser & Söhne? Nur Kayser für Zinn und Kayser & Söhne für Versilbertes? Übrigens wurde J.P. KAYSER & Söhne in Krefeld gefertigt, wo ich wohne. :slightly_smiling_face:

Noch eine Frage: zuerst habe ich im Silberstempel/Silberpunzen Verzeichnis nachgeschaut, aber dort keine Punzen von Versilbertem gefunden. Gibt es dafür ein extra Verzeichnis?
Gruß, Johanna
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, zu Kayserzinn gibt es zwar Einiges, zur sonstigen Produktion der Firma aber kaum etwas. Die haben aber diverse Marken auf Versilbertem verwendet, Adler in verschiedener Form und Umrahmung, teils auch die Wortmarke "KAYSER", ein umfassendes Verzeichnis für so etwas gibt es in Deutschland leider nicht. Sind auf allen Haltern die Marken gleich unscharf eingeschlagen ? Gruss marker
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Guten Morgen, auf einem Halter ist der Adler etwas besser zu erkennen, aber auf meinem Foto sieht es trotz Lupe immer noch unscharf aus. Habe aber in einer anderen Anzeige eine bessere Abb. gefunden und sehe die Ähnlichkeit. Inzwischen biete ich die Halter bei ebay Kleinanzeigen an und hoffe, dass der Markenname Kayser verkaufsfördern ist, den ich ja nun dank deiner Hilfe weiß.

Wie kann man sich hier eigentlich außer mit Worten bedanken? Mir ist ja schon einige Male hier geholfen worden und werde sicher noch häufiger fragen. Ich finde es so toll, dass es diese Seite gibt und auch dass immer so schnell geantwortet wird. Dafür ein ganz großes Dankeschön und heute aktuell besonders dir, marker.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Zigarettendose "G" Punze, Wer kennt sie?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Englische Warmhalteplatte, Rechaud Wer kennt die Punze
      von arsvitalis » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 7 Antworten
    • 759 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Esslöffel aus dem 18. Jh. - kennt jemand die Punze ?
      von deichgeissbock » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 1364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Wer kennt diese Punze Adler oder Falke
      von Mozart » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Wer kennt den Hersteller? Punze wohl "B"?
      von kunstefan » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstefan
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“