Bücher zum Thema Herstellung antiker Möbel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Liebes Forum,
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hierher gehört.
Ich suche Bücher, die typische Merkmale antiker Möbel zwischen 1700 & 1900 aufzeigen (gerne auch verschiedene, die ganz spezifisch auf eine Epoche abzielen).
Mir geht es vor allem um die Art der Fertigstellung, wie das Holz bearbeitet wurde und welche Mittel zur Verfügung standen. Auch die Unrerscheidung verschiedener Stilepochen, das verwendete Holz etc. interessieren mich sehr.
Hat jemand ein paar Buchempfehlungen für mich? Gerne auch ein (Video)Blog oder eine Website (anti-greef kenne ich bereits)
besten Dank und liebe Grüße,
Simon
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hierher gehört.
Ich suche Bücher, die typische Merkmale antiker Möbel zwischen 1700 & 1900 aufzeigen (gerne auch verschiedene, die ganz spezifisch auf eine Epoche abzielen).
Mir geht es vor allem um die Art der Fertigstellung, wie das Holz bearbeitet wurde und welche Mittel zur Verfügung standen. Auch die Unrerscheidung verschiedener Stilepochen, das verwendete Holz etc. interessieren mich sehr.
Hat jemand ein paar Buchempfehlungen für mich? Gerne auch ein (Video)Blog oder eine Website (anti-greef kenne ich bereits)
besten Dank und liebe Grüße,
Simon
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Simon!
Also ich denke, eine Suchmaschine kannst du selbst bemühen - aber zum Buchtipp:
Th. Krauth und F.S. Meyer - Das Schreinerbuch - Die Möbelschreinerei. Das Originals stammt aus dem Jahr 1902, es gibt ein Reprint von 1996, welches recht oft angeboten wird - das ist schon sehr genial!
Also ich denke, eine Suchmaschine kannst du selbst bemühen - aber zum Buchtipp:
Th. Krauth und F.S. Meyer - Das Schreinerbuch - Die Möbelschreinerei. Das Originals stammt aus dem Jahr 1902, es gibt ein Reprint von 1996, welches recht oft angeboten wird - das ist schon sehr genial!
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 25. April 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht
Grund: Bild gelöscht
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Willi,
selbstverständlich habe ich bereits meine präferierte Suchmaschine bemüht, aber ein Tipp oder eine Empfehlung in einem Fachforum ist was ganz anderes.
Bücher zu diesem Thema scheint es in Hülle und Fülle zu geben, aber bei vielen findet man keine Leseproben.
Vielen Dank für deinen Tipp, das schaue ich mir direkt an:)
Grüße,
Simon
selbstverständlich habe ich bereits meine präferierte Suchmaschine bemüht, aber ein Tipp oder eine Empfehlung in einem Fachforum ist was ganz anderes.
Bücher zu diesem Thema scheint es in Hülle und Fülle zu geben, aber bei vielen findet man keine Leseproben.
Vielen Dank für deinen Tipp, das schaue ich mir direkt an:)
Grüße,
Simon
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Willi, :eyes:
-
- Willi Offline
Was? Ein screenshot von einer Suchabfrage geht auch nicht? Naja, muss ja alles seine Ordnung haben ...
- marker Offline
Guten Tag, Georg HImmelheber hat, teils mit anderen, eine Reihe von Standardwerken über Möbel verfasst. Teils nicht ganz billig, aber wer mehr und Genaueres wissen will, kommt daran nicht vorbei. Gruss marker
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen,
danke für die Tipps!
Folgende habe ich schon gekauft:
Enzyklopädie Wohnen mit Holz von Nick Gibbs
Die Möbelschreinerei von Theodor Krauth / Franz Sales Meyer (neuster Reprint von Nikol, 2021)
Georg Himmelheber schau ich mir heute Abend an. Ich freue mich über weitere Empfehlungen. Für andere Neulinge ist das sicher auch von Interesse.
besten Dank und einen schönen Tag,
Simon
danke für die Tipps!
Folgende habe ich schon gekauft:
Enzyklopädie Wohnen mit Holz von Nick Gibbs
Die Möbelschreinerei von Theodor Krauth / Franz Sales Meyer (neuster Reprint von Nikol, 2021)
Georg Himmelheber schau ich mir heute Abend an. Ich freue mich über weitere Empfehlungen. Für andere Neulinge ist das sicher auch von Interesse.
besten Dank und einen schönen Tag,
Simon
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 801 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified