Ich haben einen einen komischen Vogel, aber wofür ist der gut?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Hallo Schlauköpfe!
Große Frage zu einem kleinen Ding:
Wofür ist der metallene Greifvogel geschaffen worden?
Um sich an fein gedeckter Tafel damit ein gekochtes Wachtelei zu schnappen?
Das Ding ist wohl entweder aus Silber oder aus Neusilber/Alpacca. Hat jedenfalls eine silbertypische Patina.
Es ist im Ganzen 16 cm lang und hat eine Punze, die zwar ziemlich aufwendig und bizarr kompliziert aussieht, aber für mich nicht deutbar ist.
Auf den Bildern 1 u. 2 ist die Punze grob zu sehen. Leider hat meine olle Kamera kein Macro.
Erfreulicherweise ist das Fragen aufwerfende Stück ganz hübsch detailreich ausgearbeitet und macht richtig Spass.
Aber wofür wurde dieser ganze Aufwand betrieben und warum, von wem, wann, wo und aus welchem Material ?????
Hat jemand eine vielleicht inspirierende Idee?
Große Frage zu einem kleinen Ding:
Wofür ist der metallene Greifvogel geschaffen worden?
Um sich an fein gedeckter Tafel damit ein gekochtes Wachtelei zu schnappen?
Das Ding ist wohl entweder aus Silber oder aus Neusilber/Alpacca. Hat jedenfalls eine silbertypische Patina.
Es ist im Ganzen 16 cm lang und hat eine Punze, die zwar ziemlich aufwendig und bizarr kompliziert aussieht, aber für mich nicht deutbar ist.
Auf den Bildern 1 u. 2 ist die Punze grob zu sehen. Leider hat meine olle Kamera kein Macro.
Erfreulicherweise ist das Fragen aufwerfende Stück ganz hübsch detailreich ausgearbeitet und macht richtig Spass.
Aber wofür wurde dieser ganze Aufwand betrieben und warum, von wem, wann, wo und aus welchem Material ?????
Hat jemand eine vielleicht inspirierende Idee?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
das könnte eine Nabelschnurklemme sein, mal ohne Scherengriffe. Sorgt bei Dir eine Feder dafür, dass sich der "Schnabel" schließt?
Hier einige scherenförmige Hebammenscheren, bzw. Nabelschnurklemmen
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
das könnte eine Nabelschnurklemme sein, mal ohne Scherengriffe. Sorgt bei Dir eine Feder dafür, dass sich der "Schnabel" schließt?
Hier einige scherenförmige Hebammenscheren, bzw. Nabelschnurklemmen
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja der Klapperstorch ist ja sehr deutlich zu erkennen
Ein schönes Geschenk für Brautpaare oder Hebammen natürlich
Ein schönes Geschenk für Brautpaare oder Hebammen natürlich
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Hi!
Besten Dank für Eure Antworten. Tatsächlich sorgt im Inneren des Vogels eine Stahlfeder für reichlich Spannung auf dem Schnabel.
Nabelschnurklemme scheint mir eine plausible Idee zu sein. Wobei ich als Nicht-Ornrithologe eigentlich meinte einen Kranich oder Reiher erkannt zu haben und keinen Klapperstorch.
Ich freu mich. Nabelschnurklemme in Storchenform wird wohl die Lösung sein. Falls noch jemandem was einfällt zu Herkunft oder sonstigen Aspekten, bitte gerne mitteilen.
Grüße
Besten Dank für Eure Antworten. Tatsächlich sorgt im Inneren des Vogels eine Stahlfeder für reichlich Spannung auf dem Schnabel.
Nabelschnurklemme scheint mir eine plausible Idee zu sein. Wobei ich als Nicht-Ornrithologe eigentlich meinte einen Kranich oder Reiher erkannt zu haben und keinen Klapperstorch.
Ich freu mich. Nabelschnurklemme in Storchenform wird wohl die Lösung sein. Falls noch jemandem was einfällt zu Herkunft oder sonstigen Aspekten, bitte gerne mitteilen.
Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
-
-
-
- 2 Antworten
- 394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gunne
-
-
-
- 7 Antworten
- 878 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 407 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 7 Antworten
- 2365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-