Kolorierter Stich Mort de Napoleon, Alter und Künstler?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem diesen kolorieren Stich vom Tod Napoleons auf St. Helena gekauft. Es gibt zahlreiche Darstellungen zu diesem Thema, aber diese Darstellung war mir bisher unbekannt. Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich die sich in meinem Besitz befindliche Darstellung nicht finden. Leider hat der Künstler nicht signiert. Das Blatt ist fest auf einem Träger aus dicker, alter Pappe geklebt. Der Rahmen ist der Originale, leider wurde er irgendwann einmal geöffnet. Sehr wahrscheinlich um das Glas auszutauschen. Der vergoldete Rahmen ist aus Holz und Gips.
Mich würde sehr Interessieren wer der Künstler war und wie alt der Stich ungefähr ist. Ein Alter lässt sich eventuell anhand des Rahmens eingrenzen.
Maße Rahmen: 45 x 25 cm
Maße ohne Rahmen: 41,5 x 25 cm
Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
ich habe vor kurzem diesen kolorieren Stich vom Tod Napoleons auf St. Helena gekauft. Es gibt zahlreiche Darstellungen zu diesem Thema, aber diese Darstellung war mir bisher unbekannt. Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich die sich in meinem Besitz befindliche Darstellung nicht finden. Leider hat der Künstler nicht signiert. Das Blatt ist fest auf einem Träger aus dicker, alter Pappe geklebt. Der Rahmen ist der Originale, leider wurde er irgendwann einmal geöffnet. Sehr wahrscheinlich um das Glas auszutauschen. Der vergoldete Rahmen ist aus Holz und Gips.
Mich würde sehr Interessieren wer der Künstler war und wie alt der Stich ungefähr ist. Ein Alter lässt sich eventuell anhand des Rahmens eingrenzen.
Maße Rahmen: 45 x 25 cm
Maße ohne Rahmen: 41,5 x 25 cm
Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, kann man bei dem Zustand schwer sagen, aber das dürfte eher ein Litho aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sein. Gruss marker
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag Waterloo,
Ich konnte nach langem Suchen wenigstens eine unkolorierte Fassung dieses Motives finden.
[Gäste sehen keine Links]
Hier der ganze Ausschnitt; das Bild wurde links und rechts beschnitten:
Leider gibt das Bild keine weiteren Infos zum Künstler.
Der User in Pinterest "JMH - @ckawlesk" hat in seinem Ordner über 500 Motive in seinem Themenordner "Napoleon" zusammengestellt; das Motiv befindet sich im Ordner etwa unter der Hälfte.
Eventuell kannst Du den User anschreiben, woher die Quelle stammt.
Bezüglich Kontaktmöglichkeit habe ich noch das gefunden:
Es grüßt
Ali
Edit:
Der Tod Napoleons auf St. Helena erfolgte im Kreise jener, die ihm ins Exil gefolgt waren.
Die Fotografie war noch nicht erfunden und so haben dann diverse Künstler das Thema umgesetzt, wie es wohl gewesen sein könnte.
Hier eine Postkarte mit einer - wie ich meine - nachgestellten Szene.
Entnommen aus diesem Beitrag:
Bringe das wegen der Tapete im linken Bildrand, die ich ebenso auf dem Bildrand ganz links von Deiner Zeichnung sehe.
Frag mich daher ob das vorgestellte Bild sich von solchen Darstellungen hat beeinflussen lassen.
Dein Bild ist in den Abmessungen recht breit; wirkt auf mich wie eine Bühnendarstellung.
Dazu erwähnt die - unwesentlichen - Gegenstände auf dem linken und rechten Bildrand und etwas was wie ein Vorhang aussieht.
Weitere nicht so häufig anzutreffende "ähnliche" Darstellung der Sterbeszene:
Ich konnte nach langem Suchen wenigstens eine unkolorierte Fassung dieses Motives finden.
Hier der ganze Ausschnitt; das Bild wurde links und rechts beschnitten:
Leider gibt das Bild keine weiteren Infos zum Künstler.
Der User in Pinterest "JMH - @ckawlesk" hat in seinem Ordner über 500 Motive in seinem Themenordner "Napoleon" zusammengestellt; das Motiv befindet sich im Ordner etwa unter der Hälfte.
Eventuell kannst Du den User anschreiben, woher die Quelle stammt.
Bezüglich Kontaktmöglichkeit habe ich noch das gefunden:
Es grüßt
Ali
Edit:
Der Tod Napoleons auf St. Helena erfolgte im Kreise jener, die ihm ins Exil gefolgt waren.
Die Fotografie war noch nicht erfunden und so haben dann diverse Künstler das Thema umgesetzt, wie es wohl gewesen sein könnte.
Hier eine Postkarte mit einer - wie ich meine - nachgestellten Szene.
Entnommen aus diesem Beitrag:
Bringe das wegen der Tapete im linken Bildrand, die ich ebenso auf dem Bildrand ganz links von Deiner Zeichnung sehe.
Frag mich daher ob das vorgestellte Bild sich von solchen Darstellungen hat beeinflussen lassen.
Dein Bild ist in den Abmessungen recht breit; wirkt auf mich wie eine Bühnendarstellung.
Dazu erwähnt die - unwesentlichen - Gegenstände auf dem linken und rechten Bildrand und etwas was wie ein Vorhang aussieht.
Weitere nicht so häufig anzutreffende "ähnliche" Darstellung der Sterbeszene:
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke, dass es sich aufgrund der deutlichen Körnung und "Lavierung" um eine Aquatinta handelt.
Der Rahmen zeigt ein Palmettendekor, wie es bei Empire-Rahmen vorkam, aber nicht die deutliche Zweiteilung/Trennung von Innen- und Außenprofil, wie typisch für klassizistische Rahmen. Ich denke zwar, dass das der ursprüngliche Rahmen ist, würde Bild&Rahmen aber im Kontext so einer nostalgischen Bonaparte-Panegyrik vermuten, also Historismus, Napoleon III vielleicht.
LG thal
ich denke, dass es sich aufgrund der deutlichen Körnung und "Lavierung" um eine Aquatinta handelt.
Der Rahmen zeigt ein Palmettendekor, wie es bei Empire-Rahmen vorkam, aber nicht die deutliche Zweiteilung/Trennung von Innen- und Außenprofil, wie typisch für klassizistische Rahmen. Ich denke zwar, dass das der ursprüngliche Rahmen ist, würde Bild&Rahmen aber im Kontext so einer nostalgischen Bonaparte-Panegyrik vermuten, also Historismus, Napoleon III vielleicht.
LG thal
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich Danke euch vielmals für eure Mühe und Antworten! Und @Ali für das Exemplar das du gefunden hast.
Du hast recht Thal, ich habe mal mit der Lupe nachgesehen, es ist anscheinend Aquatinta.
Ich habe inzwischen den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt, ob er noch weitere Informationen über das Bild hat. Viel konnte er nicht dazu Schreiben, er hat das Bild aus einem Nachlass und laut den Vorbesitzern soll das Bild zum 10. Todestag Napoleons im Jahr 1831 entstanden sein. Er hat das nicht mit in die Beschreibung aufgenommen, da er diese Aussage weder bestätigen noch widerlegen kann. Das würde zeitlich zur Meinung von @Marker passen.
Viele Grüße
Waterloo
Du hast recht Thal, ich habe mal mit der Lupe nachgesehen, es ist anscheinend Aquatinta.
Ich habe inzwischen den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt, ob er noch weitere Informationen über das Bild hat. Viel konnte er nicht dazu Schreiben, er hat das Bild aus einem Nachlass und laut den Vorbesitzern soll das Bild zum 10. Todestag Napoleons im Jahr 1831 entstanden sein. Er hat das nicht mit in die Beschreibung aufgenommen, da er diese Aussage weder bestätigen noch widerlegen kann. Das würde zeitlich zur Meinung von @Marker passen.
Ich habe den Pinterest User angeschrieben, wenn ich ein positives Feedback bekomme, lasse ich es euch wissen. Vielen Dank @Ali für diesen Tipp.allina20032 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 04:42 Eventuell kannst Du den User anschreiben, woher die Quelle stammt.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 565 Zugriffe
-