Gemälde auf Holz gemalt welche Zeit ?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe dieses Gemälde von meine Vater bekommen das lange im Keller stand . Wer kann was zu dem Bild auf Holz gemalt was sagen ?
Der Rahmen ist aus Holz . Aus welcher Epoche stammt das Bild ( Vase ist schon außergewöhnlich)
Gibt es diesbezüglich Vergleichsobjekte um eine Werteinschätzung zu haben da ich es eventuell abgeben möchte.
Maße Höhe 83 cm Breite 59 cm oben 28 cm unten Tiefe 2-5 cm
Das Vielen Dank im Voraus!
Timelife
ich habe dieses Gemälde von meine Vater bekommen das lange im Keller stand . Wer kann was zu dem Bild auf Holz gemalt was sagen ?
Der Rahmen ist aus Holz . Aus welcher Epoche stammt das Bild ( Vase ist schon außergewöhnlich)
Gibt es diesbezüglich Vergleichsobjekte um eine Werteinschätzung zu haben da ich es eventuell abgeben möchte.
Maße Höhe 83 cm Breite 59 cm oben 28 cm unten Tiefe 2-5 cm
Das Vielen Dank im Voraus!
Timelife
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
So etwas wurde in den 60ger und 70er gemacht.
Ich persönlich finde es schön, ist aber eher unbeliebt und wird auf dem Flohmarkt für kleines Geld angeboten.
Ich persönlich finde es schön, ist aber eher unbeliebt und wird auf dem Flohmarkt für kleines Geld angeboten.
-
- Pontikaki Verified Offline
Das Alter - besser gesagt der Stil - der dargestellten Vase sagt ja nix über den Zeitraum in dem das
Bild gemalt wurde.
Außer, daß es in diesem Falle wohl kaum bereits in der Epoche des Biedermeiers entastanden sein kann,
da die dargestellte Vase typisch für Jugendstil/Art déco ist.
Also kann es frühestens so ab der Jahrhundertwende entstanden sein.
Ich find's übrigens rührend, daß der Maler sogar die abgebrochene Strebe der Metallmontierung (links) dargestellt hat -
wären ja nur'n paar Pinselstriche mehr gewesen......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
ich bin da bei @Schmidtchen. Die teigig-eckigen Ornamente erinnern mich an Plakat-, Cover- und andere Deko der Flower-Power-Ära;-)
Denke, Bild und Rahmen sind zeitgleich. Für die Vase kann es doch ein reales Vorbild gegeben haben? Ist doch auch wieder ein interessantes, zeittypisches Objekt.
Gruß, thal
ich bin da bei @Schmidtchen. Die teigig-eckigen Ornamente erinnern mich an Plakat-, Cover- und andere Deko der Flower-Power-Ära;-)
Denke, Bild und Rahmen sind zeitgleich. Für die Vase kann es doch ein reales Vorbild gegeben haben? Ist doch auch wieder ein interessantes, zeittypisches Objekt.
Gruß, thal
-
Sach ich doch!thalasseus hat geschrieben: ↑Samstag 14. Mai 2022, 15:09 Für die Vase kann es doch ein reales Vorbild gegeben haben?
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die tollen Informationen!
Viele Grüße
Timelife
Viele Grüße
Timelife
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
dass das Bild aus der von den Vorrednern angenommenen Zeit sein sollte - das glaub ich jedenfalls nicht. Was hat das denn auch nur im Entferntesten mit op-art, pop-art oder Prilblumen zu tun? Fragt mal - je nachdem - Eure Eltern oder Großeltern, die lachen sich aber sowas von'nen gründlichen Ast. Man stelle sich solch ein Bild auf so einer Tapete einfach nur mal vor [Gäste sehen keine Links]
Das gezeigte Gesamt-Ensemble ist m.M. irgendwo Jahrhundertwende / Anfang des 20. Jh. entstanden.
Abgesehen davon, dass die künstlerische Qualität der Malerei mehr auf ein Privatvergnügen hindeutet und ich mit 'auf Holz' da Zweifel hätte, ist das Ganze zusammen schon ziemlich abgefahren.
Man sieht eine schräg angelegte Gitterstruktur, Leinwand als Malgrund, vllt. aufgezogen dann, scheint wahrscheinlicher. Der Rahmen? entweder der kleine Heimwerker oder doch was Künstlerisches oder kleine Manufaktur oder so. Grundsätzlich von der Form her eben eine sog. Kartusche - nur allgemein [Gäste sehen keine Links] - und so wie es aussieht, diese halt Jugendstil-adaptiert.
Dann - die Vase: auch die 'um 1900' weil genau da solche Dingenskirchen ihre Flügel ausbreiteten (nur mal ein Name als Stichwortgeber genommen) [Gäste sehen keine Links] - Jugendstil hat so viele mehr als eine Ausprägung und solche Beispiele zeigen strengen oder eben den mit Empire-artigen Einflüssen.
Zu einem potenziellen Wert da was zu sagen kommt hier eh nicht in Frage. Auch, weil das Gemälde eben laienhaft anmutet und man für sowas insgesamt kaum Vergleichbares dazu auftreiben können wird. Zeittypisch schon, nur, hm, ja, auch nicht 'floral' - da sollte ein Fachmensch im richtigen Leben besser noch was dazu sagen.
Gruß
nux
-
Also eine Vorrednerin sah das genauso:
"...in diesem Falle wohl kaum bereits in der Epoche des Biedermeiers entastanden sein kann,
da die dargestellte Vase typisch für Jugendstil/Art déco ist.
Also kann es frühestens so ab der Jahrhundertwende entstanden sein."
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 993 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Apothekarium
-
-