Bronze Bücherwurm
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- spottedtribute Offline
- Neuling
Bronze Bücherwurm
ich habe hier eine Figur aus dem Bestand meiner Oma, die könnte auch schon meiner Uroma gehört haben.
Bronze mit Marmorsockel, Gesamthöhe 22cm, ohne Gravur, Stempel, Zeichen oder Ähnliches.
Leider ist das Ende vom Pferdeschwanz abgebrochen.
Ich habe im Internet gesucht und wüsste gerne ob meine Recherchen stimmen.
Bronzefigur " Der Bücherwurm " von Carl Hans Bernewitz um 1920
Was ist so eine Figur den Wert? Von 50 - 500€ war alles dabei.
Danke
Grüße
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Bronze Bücherwurm

Außer, dass ich sie ganz hübsch und interessant finde, kann meine Wenigkeit zu dem guten Stück leider nicht sagen :slightly_smiling_face:
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronze Bücherwurm
Bitte beachten, dass deine Figur beschädigt ist und im Moment Bronzen eher weit unter wert oder gar nicht verkauft werden
- spottedtribute Offline
- Neuling
Bronze Bücherwurm
danke für die Nachrichten.
Ich werde ihn mal richtig sauber machen, vielleicht will Muttern ihn für die Vitrine.
Grüße
- Schmidtchen Offline
Bronze Bücherwurm
Die Figur ist wunderschön mit einer schönen unbeschädigten Patina.
Bitte lass sie so.
Nur entstauben, nicht putzen bitte.
- spottedtribute Offline
- Neuling
Bronze Bücherwurm
Danke
- UVDaffy Offline
- Neuling
Bronze Bücherwurm
die von Carl Bernwitz geschaffene Figur des Bücherwurms steht auch heute noch in der Murhardschen Bibliothek in Kassel (fast Lebensgröße). Er verkaufte die Nutzungsrechte in den 1920er Jahren an einen Herrn Gatzke, Sachsenring 7 in Kassel-Wilhelmshöhe. Dieser stellte etliche Bronzen und Gipsabgüsse in verschiedenen Größen (Regaltauglich) her. Es gab mal sowas wie eine offizielle Verkaufsliste in der Bibliothek, ich meine 3 von ursprünglich 7 verschiedenen Größen waren angegeben. Liste ist im Zuge der Umbauarbeiten leider verschollen - aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die preiswerteste bei ca. 35 DM lag (klein aus Gips), die teuerste bei 750 DM (groß aus Bronze).
Davon mal ganz ab: die hier gezeigte Bronze ist NICHT die nach dem Entwurf von Carl Bernwitz hergestellte, da ihr zwischen den Beinen die Bücher fehlen ([Gäste sehen keine Links]). Somit ist Deine Figur "nur" eine Nachahmung und nicht so viel wert wie die in Lizenz reproduzierten Bronzestatuen. Also: so lassen und sich darüber freuen;-)
LG
Ulrike
(ich arbeite in der Murhardschen Bibliothek in Kassel - daher mein "Insider-Wissen")
-
- Pontikaki Verified Offline
Bronze Bücherwurm
Ahh - Merci Ulrike, das erklärt die doch etwas merkwürdige (notdürftige;-) Körperhaltung des Bücherwurms.
Allerdings sehe ich in Deinem link nur 1(ein) Buch zwischen den Beinen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- UVDaffy Offline
- Neuling
Bronze Bücherwurm
(Ich bin hier halt von Millionen Büchern umgeben - da verliert man schonmal den Überblick)
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
-
- Pontikaki Verified Offline
Bronze Bücherwurm
guten Kunstwerk und einer billigen (pardon) Kopie ausmacht.
Man vergleiche x solche Details wie den Gesichtsausdruck des wissbegierigen Originals und der ausdruckslosen Kopie.
Die Zeichnung der Hautvenen auf den Händen, die Knöchel-Falten der Strunpfhose....etc.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-