Lackiertes Blech und Verschmutzungen
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
heute hätte ich mal eine praktische Frage, die viele Menschen selbst kennen. In der Küche werden häufig schöne alte und nicht ganz so alte und kunstvoll oder nicht ganz so kunstvoll gestaltete Blechdosen aufgestellt oder auch genutzt. In beiden Fällen stellt sich irgendwann die Frage der Reinigung. Wie kann diese möglichst schonend zu Wege gebracht werden?
Meine Beobachtung sagt mir, dass erstens die Küchenfette die Lackierung angreifen und sie sich zweitens recht hartnäckig der Entfernung widersetzen. Bei der Reinigung besteht also die Gefahr, dass die Lackierung stumpf wird und bei der Reinigung abgetragen wird. Hat jemand eine Idee, wie das vermieden werden kann?
Mein kleines Beispiel steht übrigens nicht in der Küche. Beste Grüße
P.S.: Bei lackierten Objekte aus der Werkstatt stellt sich die Frage natürlich gleichfalls.
heute hätte ich mal eine praktische Frage, die viele Menschen selbst kennen. In der Küche werden häufig schöne alte und nicht ganz so alte und kunstvoll oder nicht ganz so kunstvoll gestaltete Blechdosen aufgestellt oder auch genutzt. In beiden Fällen stellt sich irgendwann die Frage der Reinigung. Wie kann diese möglichst schonend zu Wege gebracht werden?
Meine Beobachtung sagt mir, dass erstens die Küchenfette die Lackierung angreifen und sie sich zweitens recht hartnäckig der Entfernung widersetzen. Bei der Reinigung besteht also die Gefahr, dass die Lackierung stumpf wird und bei der Reinigung abgetragen wird. Hat jemand eine Idee, wie das vermieden werden kann?
Mein kleines Beispiel steht übrigens nicht in der Küche. Beste Grüße
P.S.: Bei lackierten Objekte aus der Werkstatt stellt sich die Frage natürlich gleichfalls.
Der Gelegenheitssammler
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Es gibt ja verschiedene Arten von Fettlösern.
Meistens ist es so, je teurer der Fettspray, desdo aggressiver die Inhaltsstoffe.
Oftmals reicht ja auch warmes Wasser mit Spülmittel.
Wenn man es regelmäßig macht, kommt es nicht zu starken Fettanhaftungen und das Spüli reicht
Meistens ist es so, je teurer der Fettspray, desdo aggressiver die Inhaltsstoffe.
Oftmals reicht ja auch warmes Wasser mit Spülmittel.
Wenn man es regelmäßig macht, kommt es nicht zu starken Fettanhaftungen und das Spüli reicht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Truhe Holz mit Blech verkleidet (Adlerwappen)
von HorstVettel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 05042022
-
-
-
- 10 Antworten
- 829 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 2066 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 2118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-