Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanhund (Alter und Manufaktur?)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich recherchiere über ein Fundstück. Eine Biskuitporzellan-Figur, die in der Erde begraben war. Vielleicht war sie Teil einer Gruppe und keine eigenständige Figur.
Es handelt sich um einen Hund. Seitlich, soweit ich das erkennen kann, steht: "Germany" und "1724" nach unten versetzt (bei der Nahansicht habe ich die Zahlen nachgedunkelt).

„1724“ ist wahrscheinlich eine Modellnummer. „Germany“ sollte für eine Ausführung im 20. Jahrhundert sprechen. Die Platzierung von „Germany“ ist seltsam - mehr konnte ich nicht rauskriegen.

Wäre es möglich zu ermitteln, aus welcher Porzellan-Manufaktur und vor allem wann sie hergestellt wurde?

Ich wäre Ihnen für jede Information sehr dankbar!

Schöne Grüße
Tihon
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Tihon hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 13:00 die in der Erde begraben war.
Moin Tihon & Herzlich Willkommen im Forum.
Ich fürchte jedoch, daß Du auf Deine Frage hier keine Antwort bekommen wirst, da es eine Regel
in diesem Forum gibt, nach der keine Bodenfunde bsprochen werden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Damit sind antike Bodenfunde gemeint, die historisch bedeutsam sein könnten und somit dem jeweiligen Bundesland gehören.
Das trifft ja hier eindeutig nicht zu.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Tihon hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 13:00 Die Platzierung von „Germany“ ist seltsam
der Spitz hat wohl irgendwo draufgestanden, auf einem Sockel oder einem Aschenbecher oder anderem vielleicht Werbegeschenk, und deshalb konnte man die Schrift, dem Betrachter abgewandt, so offen unterbringen. Auf den Hälsen von Puppen ist ja auch Einiges zu lesen.
Mehr als eine Spitz-Sammlung kann ich Dir leider auch nicht bieten
[Gäste sehen keine Links]
Und noch ein paar Aschenbecher-Hunde
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen und vielen Dank für Ihre Nachrichten!
Pontikaki, da schließe ich mich Schmidtchen an: der Hund ist weder historisch noch wertvoll. Leider :)
lins, ich bedanke mich! Das ist ein Spitz, darauf kam ich nicht. Da bin ich schon weiter gekommen. Ich vermute auch, dass das keine eigenständige Figur sei.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
    • EHR Stempel - Manufaktur und Alter gesucht
      von porzi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 1578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Welche Manufaktur ist das?
      von stratte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten