Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
ich habe ein Kaffee- und Teeservice geerbt. Es stammt noch vom Großvater. Die Porzellanmarke ist von der Porzellanfabrik Arzberg in Arzberg und wird seit 1937 verwendet.
Kann mir jemand etwas zur Form des Kaffee- & Teeservice sagen? Welche Form ist das und aus welcher Zeit stammt es? Über den Goldrand bzw. das Dekor habe ich auch nichts gefunden. Alle Teile tragen neben der Porzellanmarke die Nummer 19. Ist das die Form? Vielleicht können mir die Porzellanexperten weiterhelfen.
Maße:
Teekanne: Ø 18 cm Höhe 14 cm
Kaffeekanne: Ø 14,5 cm Höhe 22 cm
Milchkännchen: Ø 9,5 cm Höhe 13 cm
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Optimist
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Tassen Ø 9 cm Höhe 5 cm
Untertassen Ø 14,5 cm
Kuchenteller Ø 20 cm
Liebe Grüße aus dem Schönbuch
Optimist
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
wo hast Du die Jahreszahl denn her? die stimmt nicht. Also, dieser Bodenstempel lief von ca. 1928-1946 (Quelle: 100 Jahre Porzellanfabrik Arzberg 1887-1987, Wilhelm Siemen) - wurde eingeführt im Zuge der Fusionierung der Porzellanfabrik Schönwald AG mit der Porzellanfabrik Kahla AG, die Firmierung änderte sich in Porzellanfabrik Kahla AG, Zweigwerk Arzberg. Zum Nachlesen auch Vieles dort [Gäste sehen keine Links] - weiter unten auf der Seite ist auch die davor verwendete Marke zu sehen (1919-1927), die mit der Schale und PS oben für Porzellanfabrik Schönwald, Abteilung Arzberg
Dann - da ist Gold drauf; also wohl vor 1937 entstanden (danach war die Verwendung eingeschränkt/verboten). Ein typisches Erzeugnis der Zeit - Elfenbeinporzellan mit eben geometrischen schwarzen Randmustern & Goldrand. Ein bisschen Art Déco sieht man in der Formensprache schon. Fraglich ist, ob die Marke tatsächlich eine so lange Verwendung fand, oder nur auf bestimmten Artikeln, denn mit den moderneren Entwürfen kam auch dieser Schriftzug auf [Gäste sehen keine Links]
Entwurf der Form Roland, Modellnummer 1460, im Werksatelier 1935. Die 19 ist entweder die Dekornummer oder die eines Bearbeiters oder was Internes - das weiß ich jedenfalls so nicht.
Damit ist das Geschirr ziemlich eng datierbar.
Gruß
nux
PS. es lohnt sich gelegentlich die Suchfunktion des Forums zu bemühen - das als Ergänzung noch dazu https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=21302
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
die Jahreszahl habe ich von Sammler.com. Da ich dort fündig geworden bin, habe ich nicht mehr auf museumek.eu geschaut. Das war wohl ein Fehler.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Was ist so ein Kaffe- und Teeservice wert?
Es besteht aus:
1 Kaffeekanne
1 Teekanne
1 Michkännchen
1 Zuckerdose
12x Tasse, Untertasse, Kuchenteller.
Es wurde in meiner Familie immer nur zu ganz besonderen Familienfeiern benutzt.
Herzlichen Dank für Deine Mühe,
Optimist
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
tja, die Sammlung ist rel. alt, einstmals von Laien gefüttert, ungepflegt/nicht aktualisiert & in ziemlich vielen Fällen - gerade was die zeitlichen Angaben betrifft - unsauber bis inkorrekt. Man kann das als Dingen als Hilfsmittel für eine Basiszuordnung verwenden; sollte dann aber fix weiter woanders, bei einigermaßen fundierten Quellen, im Detail schauen - nach Firmierungen und Verwendungszeiträumen. Ganz fehlerfrei ist selten alles irgendwo, aber so grobe Patzer wie da kommen ansonsten eher wenig vor.
Die 'öffentliche' Verwendung der dortigen Daten ist eher nicht zu empfehlen, da sich die (tw. *** Fehler so nur noch weiter verbreiten), kann man vielen Leuten aber einfach nicht abgewöhnen :smirk:
Angaben zu Werten & Preisen kann man Dir hier konkret nicht machen. Da heißt es, nach vergleichbaren Angeboten, besser aber nach Verkäufen, erzielten Erlösen gucken. Alternativ auch nach ähnlichen Servicen anderer Hersteller in der gleichen Farbe/dem Stil. So was kann zwar gehen, für wenig, manchmal gut & für mehr - oder aber auch leider oft gar nicht. Oder nur unter großen Zugeständnissen 'damit es in gute Hände kommt' - entspricht halt nicht so recht dem momentanen Zeitgeist, auch in der Menge nicht. Ist auch regional total unterschiedlich dazu.
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
gut zu wissen. Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es berücksichtigen!
Das hab ich mir schon gedacht. Es ist das wert, was jemand bereit ist zu bezahlen. Da ist die Spannweite groß. Es gibt ein paar Vergleichsstücke im Netz, jedoch nur Einzelteile und die dann in einem mittelmäßigen bis schlechten Zustand. Es scheint doch selten zu sein. Ein ganzes Service in so einem exzelenten Zustand habe ich nicht gefunden. Es stand die meiste Zeit im Schrank und wurde nur extrem selten verwendet. Die letzten 30 Jahre überhaupt nicht mehr.
Nochmals vielen lieben Dank.
Optimist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 1629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 14 Antworten
- 2066 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-