Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fotografie Stadtansicht Luxemburg s/w, I. Proon?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• safariranger Offline
  • Neuling

Beitrag von safariranger »

Hallo,

Habe im Keller meiner Schwiegereltern dieses Gemälde gefunden. Da meine schwiegerelterliche Familie teilweise aus Luxemburg stammt, erkenne ich das Motiv als eine Stadtansicht der Hauptstadt Luxemburg wieder.

Es ist ein s/w Foto oder Druck (das wisst ihr als Experten vermutlich besser) in der Größe 30x40 cm, vollflächig verklebt auf einer 1,5 cm starken Sperrholzplatte. Daher kann ich auch überhaupt nicht hiter das Papier schauen, ohne es zu zerstören.

Unten rechts ist es signiert mit I. Proon (?), die Signatur wurde handschriftlich nachträglich auf das Bild mit schwarzem Filzer angebracht, kann man im Gegenlicht gut sehen, auf den Fotos ggf. nicht so gut.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Kaufhaus-/Möbelhauskunst ist oder ob das ggf. doch von einem Küstler stammen könnte. Weiss vielleicht jemand von Euch mehr und hat einen Tip für mich?

Danke,
Armin
BE8A27EA-6746-4D75-BAD3-4F4C4F6213C4.jpeg
BE8A27EA-6746-4D75-BAD3-4F4C4F6213C4.jpeg (3.38 MiB) 155 mal betrachtet
3B6BEEBB-A924-4B55-9EC6-F9B5E4A1F0F0.jpeg
3B6BEEBB-A924-4B55-9EC6-F9B5E4A1F0F0.jpeg (1.79 MiB) 155 mal betrachtet
FC51FFAF-69BF-4E90-B4AE-02BDDD36239B.jpeg
FC51FFAF-69BF-4E90-B4AE-02BDDD36239B.jpeg (3.66 MiB) 155 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Moin, gut möglich, dass das ein OFoto (Silbergelatine) ist, dafür müsse man das aber im Original sehen. Den Namenszug deute ich als Signatur des Fotografen, aber keine Ahnung, wer. Das auf Spanplatte aufzuziehen ist natürlich eine Viecherei... Gruss marker
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich lese bei der Signatur eher "J. Proen", habe zu diesem Namen aber auch nichts dazu gefunden. :grimacing:
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Dampffrachtschiff - Fotografie
      von Rainer Pfalz » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 5 Antworten
    • 3895 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Fotografie Portfolio Raumfahrt - Omega
      von Nicowhite » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 2 Antworten