Hallo zusammen,
inspiriert durch reas hervorragende Arbeit, wage ich mich seit ein paar Wochen an Kleinrestaurierungen. Da kann man nicht allzu viel kaputt machen, man lernt von mal zu mal dazu und die Stücke nehmen kaum Platz weg. Und sie sind dann auch vergleichsweise schnell wieder verkauft.
Vor kurzem habe ich eine Schatulle erworben, weil mir die grünen und roten Anteile der Maserung gefallen haben. Da mein Auge noch ungeschult ist, konnte ich nicht erkenn, um was es sich tatsächlich handelte.
Die gesamte Schatulle war von 1-1,5mm dickem Polyesterlack zugekleistert. Dieser bereits milchig geworden Lack wurde von Feuchtigkeit unterwandert und es gab diverse Reaktionen mit Feuchtigkeit und Fremdkörpern. Unter dem Lack moderte also eine rot-grün-braune Soße vor sich hin. Der Lack war so dick, dass sich ein „Aquarium-Effekt“ einstellte. Je nach Lichtbrechung verzerrte sich die :kissing: Maserung unter dem Lack.
Natürlich war er alkoholbeständig und ich wollte keine Chemikalien für eine kleine Kiste bestellen. Also habe ich Ihn mit 180er Schleifpapier runrergeschliffen und zwischendurch immer geschaut, ob ich schon auf dem Holz bin.
(Mit Maske, der Geruch war teilweise sehr seltsam). Glücklicherweise war unter dem Polyesterlack noch eine Schellackpolitur. Leider war diese stark aufgeweicht, modrig und entsprechend angegriffen. Also habe ich diese abgenommen. Nach Abnahme gab es aufgrund einer vermeintlich synthetischen Grundierung eine sehr weißliche, teils fleckige Oberfläche. Da ich zu spät mit Schleifen aufgehört und der Einfachheit halber quer zur Maserung geschliffen habe, sind nun hier und da ein paar Kratzer auf dem Furnier. Da hätte ich sorgsamer sein müssen, aber beim nächsten mal wird es besser gemacht. Nach diversen Porenfuellungen und einer Deckpolitur sieht man Sie fast nicht mehr. So oder so sieht das Stück jetzt viel besser aus als vorher und ich lerne immer mehr dazu.
Leider muss ich nun zugeben, dass es sicher ganz sinnvoll gewesen wäre, die kleinen Fehlstellen zu ersetzen. Ich habe mich ein wenig davor gedrückt :upside_down_face:
Ich denke mal, dass es sich um hellen, deutschen Nussbaum handelt. Das (Säge?)furnier ist unterschiedlich dick und liegt im Bereich 1mm-1,5mm. Die Kiste könnte noch aus dem Biedermeier stammen, ist evtl aber auch um 1850-1860 entstanden.
Gibt es irgendeine Bezugsquelle für kleine Stücke Altfurnier? Ich finde leider nur recht große Stücke, die dann ungenutzt rumliegen würden.
Zur Vorgehensweise: ich würde mit einem Stechbeitel die Ränder glätten, anschließend die Umrisse durchpausen und danach die Umrisse auf das Spenderfurnier übertragen. Anschließend würde ich es mit einem scharfen Messer oder mit einer Laubsäge aussägen. Dann wird es leicht befeuchtet und unter Druck mit Fischleim eingefügt.
Passt das soweit? Die o.g. Werkzeuge muss ich mir noch besorgen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon
Restaurierung Schatulle Nr. 3
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Stand aktuell
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Simon,
das wird langsam gefährlich, laut einem ehemaligen Forumsmitglied gibt es eine Krankheit, Schatulleritis, und ich bin schon infiziert und diese ist ansteckend
Denke auch dass es Nussbaum ist und ich habe mir vor langer Zeit bei eBay einen Mix aus Furnieren verschiedener Holzarten gekauft, war nicht teuer und kannst immer wieder brauchen
das wird langsam gefährlich, laut einem ehemaligen Forumsmitglied gibt es eine Krankheit, Schatulleritis, und ich bin schon infiziert und diese ist ansteckend
Mache es umgekehrt, das Ergebnis ist besser. Stück Tessa auf die fehlende Stelle drauf, mit Stift Umriß zeichnen, mit Furniermesser oder wie ich mit dem Teppichmesser ausschneiden, Kanten abschleifen und dann das Stück auf die fehlende Stelle auf der Schatulle drauf, Konturen mit dem Messer nachziehen und anschließend ausschneiden.
Denke auch dass es Nussbaum ist und ich habe mir vor langer Zeit bei eBay einen Mix aus Furnieren verschiedener Holzarten gekauft, war nicht teuer und kannst immer wieder brauchen
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo reas,
ich bin wohl infiziert, da ich die bekannten Symptome zeige :')
Vielen Dank für deinen Tipp!! Ich suche mal so ein Mischpaket, die scheinen recht preiswert zu sein.
Ich werde das Einsetzten so machen, wie du es beschrieben hast, ich bin schon gespannt.
Ich habe Euch noch das Innere der Schatulle vorenthalten. Das habe ich natürlich gereinigt und den schwarzen Bilderrahmen poliert (da fleckig).
Leider ist es wohl kein Originalbild, da das Glas neu ist. Vermutlich wurde es vor ein paar Jahrzehnten perfekt eingepasst. Ich finde es total witzig. Das passt
zu der fast schon grotesken Maserung :blush:
Es scheint eine kleine Illustration aus einem Buch zu sein, keine originale Zeichnung. Ist leider unheimlich fest, da lässt sich nichts lösen. Bin neugierig, ob noch ein Vermerk o.Ä. im bzw. hinter dem Bilderrahmen ist.
ich bin wohl infiziert, da ich die bekannten Symptome zeige :')
Vielen Dank für deinen Tipp!! Ich suche mal so ein Mischpaket, die scheinen recht preiswert zu sein.
Ich werde das Einsetzten so machen, wie du es beschrieben hast, ich bin schon gespannt.
Ich habe Euch noch das Innere der Schatulle vorenthalten. Das habe ich natürlich gereinigt und den schwarzen Bilderrahmen poliert (da fleckig).
Leider ist es wohl kein Originalbild, da das Glas neu ist. Vermutlich wurde es vor ein paar Jahrzehnten perfekt eingepasst. Ich finde es total witzig. Das passt
zu der fast schon grotesken Maserung :blush:
Es scheint eine kleine Illustration aus einem Buch zu sein, keine originale Zeichnung. Ist leider unheimlich fest, da lässt sich nichts lösen. Bin neugierig, ob noch ein Vermerk o.Ä. im bzw. hinter dem Bilderrahmen ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 4214 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-