Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• penelope_1966 Offline
  • Neuling

Beitrag von penelope_1966 »

Dieses Bild hat mir meine Schwägerin geschenkt. Leider weiß sie selbst nicht mehr, woher hat sie es hat .. evtl. Sperrmüllfund.
Größe des Bildes: 50x63cm
Ich weiß nicht, ob es eine Radierung oder eine Lithographie ist. Die Signatur ist jedenfalls mit Bleistift erstellt.
Könnte es „N. Bruch” heißen? Leider ist keine Jahreszahl vorhanden ....
Danke für hilfreiche Tipps!
20220706_163507_resized.jpg
20220706_163507_resized.jpg (553.05 KiB) 313 mal betrachtet
20220706_162829_resized.jpg
20220706_162829_resized.jpg (1.18 MiB) 313 mal betrachtet
20220706_162812_resized.jpg
20220706_162812_resized.jpg (1.47 MiB) 313 mal betrachtet
20220706_161617_resized.jpg
20220706_161617_resized.jpg (610.56 KiB) 313 mal betrachtet
20220706_161701_resized.jpg
20220706_161701_resized.jpg (1.07 MiB) 313 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

penelope_1966 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 16:43 Ich weiß nicht, ob es eine Radierung oder eine Lithographie ist
Wir leider auch nicht - dafür müsstest du ein scharfes Detailfoto nachliefern. Ich glaube allerdings, Rasterpunkte zu erkennen.
penelope_1966 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 16:43 Könnte es „N. Bruch” heißen?
Ja, könnte es!

M.E. handelt es sich um eine Zeichnung (?) nach einem der unzähligen Diana-mit-Hirsch Bildern oder Gemälden, ev. auch nach einer Illustration aus dem Esoterik-Bereich.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ein "N" als Vornamen halte ich nicht für wahrscheinlich. Ein "N" läuft doch nach oben aus.
Ich könnte mir ein "schlampiges" "W" oder "U" vorstellen. Und beim Namen wäre auch "Bruel" oder "Breul" denkbar.
Habe aber auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ob Repro einer Zeichnung oder echte Litho - so kaum zu unterscheiden. Raster(offset)druck glaub ich aber eher nicht - hier ist das mehr ein doppelter Effekt zwischen Stein und strukturiertem Papier. Und - nicht jede Hirschreiterin ist eine Diana. Da fehlen mir irgendwelche Attribute oder eine andere Haltung? Mädel auf einem Monoceros-Elch hatten wir hier auch schon https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 35&t=21161 - hatte mir damals so einige Märchen und Sagen zu solchen Themen rausgesammelt und angesehen.

Hier eines davon - Lily of Life - wer da sich durch das rumänische Märchen von Corona lesen mag oder einfach weit genug runterscrollt, findet auch darin ein Bild von sowas (auch wenn da bekleidet) [Gäste sehen keine Links]

Gibt noch mehr, auch Nymphen, Elfen etc.

Eine für @lins dazu - Notburga [Gäste sehen keine Links]

Zeitlich insgesamt nicht einfach und ev. auch andere Gegend außerhalb DE?

Gruß
nux
  • penelope_1966 Offline
  • Neuling

Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder hier „blicken” lasse, war leider längere Zeit krank :(

Rasterpunkte sind definitiv nicht zu erkennen, und da ich eine Ausbildung im Printbereich gemacht habe, kann ich das ganz gut beurteilen.

Vielleicht bedeutet die Signatur „H. Bruch” = Hans Bruch?
-- (Sohn vom Komponisten Max Bruch),
Quelle DeWiki: Hans (geb. 18. März 188; gest. 4. Juni 1913) zeigte Talent für die Malerei und starb – am Anfang einer erfolgversprechenden Karriere stehend – im Alter von 26 Jahren an einer Blutvergiftung.

Er gehörte einer Künstlerkolonie an ([Gäste sehen keine Links]), aber es existieren keine Fotos seiner Werke im Internet, außer das auf der Webseite zur Malerkolonie Schwalenberg.
Vom Stil her würde das jedenfalls zeitlich passen ...

Was soll's ... ein interessantes und schönes Bild jedenfalls und es wird einen würdigen Platz in unserer Wohnung finden ...
Vielen Dank allen, die sich an der Recherche beteiligt haben!

Penelope
  • penelope_1966 Offline
  • Neuling

Das ist auch möglich ...
  • penelope_1966 Offline
  • Neuling

Obwohl dann irgendwie ein Buchstabe - das „n” fehlt .. eher könnte es „Bruel” heißen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welcher Künstler steckt dahinter?
      von Eve » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Rothenburg o. T. - welcher Künstler steckt dahinter?
      von BenS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BenS
    • Welche Manufaktur steckt hier dahinter.
      von Marcel Scholz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marcel Scholz
    • Wer steckt hinter dem Bild
      von Hebauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“