Meissener Porzellan: Echt oder Fälschung?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schwertblume Offline
- Neuling
ich habe schon eine erste Frage zu einem Teller, den ich bei ebay ersteigert habe: Die Glasur über/unter den Schwertern ist großflächig abgekratzt, was ich erst zuhause bemerkt habe. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage, der Teller sei alt und echt, das glaube ich aber nun nicht mehr. Weiß jemand hier darüber Bescheid?
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Stahlklaue Offline
- Neuling
- Schwertblume Offline
- Neuling
Wieso und woher gibt es dann wohl diese Abkratzer?
Viele Grüße
- Bilder
-
- image0000001 (3).jpg (18.61 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- image0000011 (2).jpg (8.14 KiB) 1390 mal betrachtet
- marker Offline
- Schwertblume Offline
- Neuling
Liebe Grüße
Schwertblume
- el tesoro Offline
aus Gewinnmaximierung z.B. 10 gefälschte Prunkteller sind doch um die 3000/4000 Euro Erlös. Das lohnt sich natürlich. Wie kann man auf diesen grottigen Fotos 100% erkennen, ob der Prunkteller echt ist? Für mich sieht er erstmal nicht so aus, als ob er von Meissen stammtStahlklaue hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Juli 2022, 15:32 warum sollte jemand einen teller fälschen? der aufwand bringt keinen wirklichen nutzen. für mich sieht er echt aus!

-
- nux Offline
es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Objekten dieser Machart von Meissen aus etwa der Mitte des 19. Jh., welche im Forum schon 'vorstellig' wurden. Anfänglich war auch nicht ganz klar, um was es sich handelt, aber inzwischen kann man sich allein auf Grund der Optik des Tellers, der 'abartigen' Schwertermarke und der grünen Beschriftung rel. sicher sein. Ob der Marke und wenn ja was passiert ist - ?? kann man wie erwähnt so nicht sehen; da müssen ein paar reichlich mehr pixel & dpi drauf. - so zwischen 2 & 5 MB ist ganz gut; bei Detailaufnahmen so 400-800 kb
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass nicht echt - zu viel Aufwand mit dem Reliefkrams.
Also: die Schlüsselwörter zu den Beiträgen für die interne Suche sind Meissen und Pressglas - da geht es dann jeweils mehr oder weniger ausführlich zum Thema ''Meißner Porzellane nach Glaskristallmustern" aus der Zeit meist nach 1830 bis in die Mitte des 19. Jh. search.php?keywords=Meissen+Pressglas - mach die Themen halt für's erste auf, lies und überall sind auch weiter führende Links drin.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99