Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werteinschätzung Delfter Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antiquitätenseb Offline
  • Neuling

Beitrag von Antiquitätenseb »

Hallo zusammen,

Im Nachlass meiner Oma bin ich auf eine Delfter Vase gestoßen. Da ich selbst keine Verwendung dafür habe würde ich sie gerne verkaufen. Leider habe ich keinerlei Gefühl was die Vase wert sein könnte.

Vielleicht könnte hier jemand eine Abschätzung abgeben?

Anbei einige Bilder:
20220806_134729.jpg
20220806_134729.jpg (3.87 MiB) 484 mal betrachtet
20220806_134710.jpg
20220806_134710.jpg (9.28 MiB) 484 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Werteinschätzungen können und werden i.A. hier nicht gemacht.
Wenn du sonst nichts wissen willst..... ;)
  • Antiquitätenseb Offline
  • Neuling

Beitrag von Antiquitätenseb »

Dann habe ich hier alte Beiträge wohl missverstanden. Es geht mir ja auch nur um einen Anhaltswert. Von interessierten Händlern ist es eher schwierig den Wert zu erfahren..
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Antiquitätenseb hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 10:33 Anhaltswert
in gewisser Weise können wir den Fragestellern schon Anhaltswerte vermitteln, durch Hilfe zur Selbsthilfe ;) :
Hier eine Auswahl vergleichbarer Vasen
[Gäste sehen keine Links]
Und da ist sogar eine mit dem gleichen Stempel "n./Delft Dec 510", was wohl soviel heißt wie "nach Delft Decor 510"
[Gäste sehen keine Links]
Zu beachten ist natürlich, dass es viele verschiedene Manufakturen gibt, die mit dem Namen Delft arbeiten und auch dadurch die Marktpreise auch weit auseinander liegen können.
Das ist für sich gesehen schon eine Wissenschaft, die man nicht durch die Betrachtung eines Fotos erlernen und beherrschen kann.
Deshalb und aus anderen Gründen können wir uns hier nicht auf eine Bewertung einlassen.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ein Teil wurde schon geschrieben, aber das ist noch ausbaufähig. Was hier gemacht / versucht werden kann, ist die Identifikation von Marken / Herstellern und ggf. auch eine zeitliche Einordnung. Damit, mit solchen Informationen, sollte dann eigentlich fast jeder in der Lage sein, sich online Angebote & (wichtiger noch) Erlöse vergleichbarer Sachen herauszusammeln. Und sich selbst einen Eindruck der Marktlage sowie eine Wert- oder Preisidee zu verschaffen.

Hier jetzt, dieses etwas kryptische 'n/Delft' mit jeweils einer Dekornummer (dec) - das kann man schon einer Manufaktur zuordnen: Mosa, Louis Regout, NL - dort ein Beispiel mit einer datierenden Angabe 1910-1930 [Gäste sehen keine Links] - inwieweit das zutrifft oder auch schon früher verwendet wurde, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen; das gälte es ev. noch herauszufinden.

Zu einem der Herrn Regout dort [Gäste sehen keine Links] - und zum Unternehmen [Gäste sehen keine Links]

wenn man das also weiß und eben entsprechend guckelt, dann kommen mehr Stücke eben dieser Herkunft heraus [Gäste sehen keine Links] - da kannst Du nun entsprechend stöbern

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Kanne / Vase Delfter Blau mit gedrehtem Henkel
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Delfter Vase signiert mit 925 Silberrand