Wiener Bronze Fuchs unbekannte Punze
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Liebe Forummitglieder,
heute melde ich mich mal nicht in meinem eigentlichen Sammelgebiet (Porzellan) sondern zu einer Wiener Bronze, dieser Begriff ist ja leider nicht geschützt. Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Fuchs, der wohl zu dieser Gattung gehört und eine Stempelung an der Unterseite hat. Die Figur ist nicht in TOP Zustand, aber sehr fein gearbeitet. Die Punze ist leider sehr undeutlich und der Schriftzug daneben auch. ich weiss, dass gute Bilder wichtig sind, allerdings habe ich es wirklich nicht besser hinbekommen, da etwas verschwommen. Bei der Punze könnte es sich um ein G und ein D handeln mit einem Bogen verbunden. Der Schriftzug ist wirklich nicht lesbar. Die Figur ist ca. 7 cm lang und ca. 3 cm hoch. Die gleiche wurde mal bei Mehlis für 80 Euro versteigert, allerdings konnte diese dort auch nicht aufgelöst werden. Bergmann ist es wohl nicht, einen Krug kann ich nicht erkennen. Eine neu gekaufte Bronze ist es aber nicht, denke ich.
Ich hoffe wie immer auf Euch und danke schon mal für eure Mühe.
PM
heute melde ich mich mal nicht in meinem eigentlichen Sammelgebiet (Porzellan) sondern zu einer Wiener Bronze, dieser Begriff ist ja leider nicht geschützt. Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Fuchs, der wohl zu dieser Gattung gehört und eine Stempelung an der Unterseite hat. Die Figur ist nicht in TOP Zustand, aber sehr fein gearbeitet. Die Punze ist leider sehr undeutlich und der Schriftzug daneben auch. ich weiss, dass gute Bilder wichtig sind, allerdings habe ich es wirklich nicht besser hinbekommen, da etwas verschwommen. Bei der Punze könnte es sich um ein G und ein D handeln mit einem Bogen verbunden. Der Schriftzug ist wirklich nicht lesbar. Die Figur ist ca. 7 cm lang und ca. 3 cm hoch. Die gleiche wurde mal bei Mehlis für 80 Euro versteigert, allerdings konnte diese dort auch nicht aufgelöst werden. Bergmann ist es wohl nicht, einen Krug kann ich nicht erkennen. Eine neu gekaufte Bronze ist es aber nicht, denke ich.
Ich hoffe wie immer auf Euch und danke schon mal für eure Mühe.
PM
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
versuch mal, ein Stück dünnes (Seiden-)papier darüberzulegen und mit einem geschwärzten Finger einen Abrieb zu machen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-