Zweck dieser silbernen Box?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- AnaTTol Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
hier kommt - nach meinem silbernen Fischbesteck - das zweite Teil, zu dem es einige offene Fragen gibt. Einiges weiß ich darüber:
Es besteht aus russischem Silber - 875 gestempelt.
Ich habe es aus dem Nachlass meiner Großeltern (geboren 1903 und 1904), die aus Riga stammten und die Zeit des Ersten Weltkrieges in Südrussland verbrachten, bevor sie wieder zurück nach Riga gingen.
Daher nehme ich an, dass die Initialen (vermutlich Rot-/Roségold) die russischen Buchstaben I und Z darstellen. Sie passen zu niemandem in meiner Familie.
Das eingravierte Datum innen (4. November 1932) passt zu keinem Datum in meiner Familiengeschichte, so dass ich annehme, dass das Teil von außerhalb meiner Familie stammt.
Meine Mutter, heute 96 Jahre alt, kann sich auch nicht erinnern, dieses Teil jemals in Benutzung gesehen zu haben.
Was mich vor allem interessiert: was kann der Zweck des Kästchens gewesen sein?
Für eine Zigarettendose ist es mit 14 cm zu lang und hat keine Möglichkeiten, die Gummibänder anzubringen, die verhindern sollen, dass die Zigaretten hin und her rutschen.
Für eine Aufbewahrung für Schreibgeräte fehlt mir eine weiche "Innenausstattung" (Seide, Filz etc., sind auch keine Reste davon zu finden), die das Verkratzen verhindern sollen.
Irgendwelche weiteren Ideen?
Erwartungsvolle Grüße,
Verena
hier kommt - nach meinem silbernen Fischbesteck - das zweite Teil, zu dem es einige offene Fragen gibt. Einiges weiß ich darüber:
Es besteht aus russischem Silber - 875 gestempelt.
Ich habe es aus dem Nachlass meiner Großeltern (geboren 1903 und 1904), die aus Riga stammten und die Zeit des Ersten Weltkrieges in Südrussland verbrachten, bevor sie wieder zurück nach Riga gingen.
Daher nehme ich an, dass die Initialen (vermutlich Rot-/Roségold) die russischen Buchstaben I und Z darstellen. Sie passen zu niemandem in meiner Familie.
Das eingravierte Datum innen (4. November 1932) passt zu keinem Datum in meiner Familiengeschichte, so dass ich annehme, dass das Teil von außerhalb meiner Familie stammt.
Meine Mutter, heute 96 Jahre alt, kann sich auch nicht erinnern, dieses Teil jemals in Benutzung gesehen zu haben.
Was mich vor allem interessiert: was kann der Zweck des Kästchens gewesen sein?
Für eine Zigarettendose ist es mit 14 cm zu lang und hat keine Möglichkeiten, die Gummibänder anzubringen, die verhindern sollen, dass die Zigaretten hin und her rutschen.
Für eine Aufbewahrung für Schreibgeräte fehlt mir eine weiche "Innenausstattung" (Seide, Filz etc., sind auch keine Reste davon zu finden), die das Verkratzen verhindern sollen.
Irgendwelche weiteren Ideen?
Erwartungsvolle Grüße,
Verena
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi AnaTTol,
von den Maßen her könnte es ein Brillenetui sein. Die sind allerdings selten so kantig, ich habe nur ein Beispiel dafür gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Und nicht aus Russland.
Gruß
Lins
von den Maßen her könnte es ein Brillenetui sein. Die sind allerdings selten so kantig, ich habe nur ein Beispiel dafür gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Und nicht aus Russland.
Gruß
Lins
- AnaTTol Offline
- Neuling
Danke, Lins, auch eine Möglichkeit.
Für meine Brille wäre es zu knapp, aber ältere, kleinere Modelle könnten passen. Allerdings fehlt mir auch für diesen Use Case ein weiches Innenleben zur Verhinderung von Kratzern. Davon habe ich noch nicht einmal Spuren gefunden...
Viele Grüße,
Verena
Für meine Brille wäre es zu knapp, aber ältere, kleinere Modelle könnten passen. Allerdings fehlt mir auch für diesen Use Case ein weiches Innenleben zur Verhinderung von Kratzern. Davon habe ich noch nicht einmal Spuren gefunden...
Viele Grüße,
Verena
- redfox Offline
Eigentlich sehen weder die Initialen noch die Buchstaben im Stempel
Kyrillisch aus...
Kyrillisch aus...
- AnaTTol Offline
- Neuling
Also... die Initialen habe ich versehentlich um 180 Grad verdreht dargestellt, jetzt nochmal richtig rum unten. Das "I" ist der verzierte Buchstabe (verkehrtes N), das "Z" der glatte (ein eckiges U mit unten rechts einem Häkchen). Alle anderen Richtungen ergeben für mich keinen Sinn.
Bei den Punzen kann ich mit gutem Willen "BB" erkennen, was dem "WW" in unserer Schrift entsprechen würde.
Bei den Punzen kann ich mit gutem Willen "BB" erkennen, was dem "WW" in unserer Schrift entsprechen würde.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Der Kopf neben der 875 ist schon der mit der lettischen Krone; die Punzierung so verwendet 1919-1940. Da kannst Du unter "Latvia" vergleichen und außerdem findet sich in Abb. 2 auch gleich die Auflösung zur Meistermarke BB für Bernhard Bergholtz in Riga mit dabei [Gäste sehen keine Links]
Verwendung? könnte Vieles sein; Zigarillos wären auch noch eine Möglichkeit ... ein Zigarettenetui von Bergholtz zum Ansehen - auch mit mittlerem Duckknopf und ebenfalls einem kleinen Ansatz oben als Öffnungshilfe [Gäste sehen keine Links]
zum Abgleich der Maße an einem anderen Etui für Zigarillos [Gäste sehen keine Links]
da noch was Hübsches als weiteres Belegstück [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nein, so nicht richtig. 875 wurde erst in der Sowjetunion und dabei wiederum erst ab 1927 gestempelt. Bis dahin immer noch in zolotniki und zwar dann 84, wenn es entsprechend ein Feingehalt von 875/1000 war. Nach 1927 war das dort dann auch ein Kopf mit Mütze und Hammer, dazu ein Buchstabe für den Ort der Beschau. Hammer und Buchstabe ist hier nicht dabei.
Der Kopf neben der 875 ist schon der mit der lettischen Krone; die Punzierung so verwendet 1919-1940. Da kannst Du unter "Latvia" vergleichen und außerdem findet sich in Abb. 2 auch gleich die Auflösung zur Meistermarke BB für Bernhard Bergholtz in Riga mit dabei [Gäste sehen keine Links]
schon wieder 'russisch' - wenn Du kyrillische Buchstaben vermutet haben solltest - nö. Da gäbe es keine Entsprechung, weder - noch. Ein Z wäre aber so auch nicht zu orientieren? Hier gilt es die Zeit der Entstehung zu bedenken - Art Déco im weitesten Sinne. Da kann schonmal alles etwas eckiger ausfallen - ein IS oder JS würde ich annehmen wollen.
Verwendung? könnte Vieles sein; Zigarillos wären auch noch eine Möglichkeit ... ein Zigarettenetui von Bergholtz zum Ansehen - auch mit mittlerem Duckknopf und ebenfalls einem kleinen Ansatz oben als Öffnungshilfe [Gäste sehen keine Links]
zum Abgleich der Maße an einem anderen Etui für Zigarillos [Gäste sehen keine Links]
da noch was Hübsches als weiteres Belegstück [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1532 Zugriffe
-