Identifikation des Künstlers H.B.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ReneGade Offline
- Neuling
Hallo und vielen Dank im Vorfeld, dass ihr euch die Zeit nehmt, um mir evtl. weiterhelfen zu können. Ich habe dieses Ölgemälde beim aufräumen auf dem Speicher meiner Oma gefunden. Ich habe im Netz nichts hilfreiches gefunden und hoffe nun auf eure Expertisen. Ich mag nicht zum Kunsthandwerk gehen, um am Ende vllt. Noch über den Tisch gezogen zu werden. Deshalb hoffe ich, könnt ihr mir mit der Identifikation des Künstlers helfen und im Idealfall sogar noch mit einer ungefähren Einschätzung, was das Gemälde in etwa Wert sein könnte.
Ich bin gespannt, was ihr zu dem Gemälde sagt.
Ich denke mal dieses Forum strotzt nur so vor Kunstakademikern
Vielen Dank für eure Zeit.
Viele Grüße
ReneGade
Ich bin gespannt, was ihr zu dem Gemälde sagt.
Ich denke mal dieses Forum strotzt nur so vor Kunstakademikern
Vielen Dank für eure Zeit.
Viele Grüße
ReneGade
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Auf jeden Fall ist das Bild von vor 1962 wegen der alten Postbezeichnung Südost 36
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
bitte auch die Rückseite ganz zeigen, Maße mit angeben und sagen, woher die Oma stammt.
Gemälde mit Monogrammen wie dieses, welches zudem nicht unbedingt an einen akademisch ausgebildeten Maler denken lässt: kaum auflösbar.
Zum Motiv - ist klar nee? Feuerschiff Elbe 3 und ein Finkenwerder Kutter/Ewer - Kennung ja HF - ist man auf der Elbe also. Von den Elbleuchtschiffen / Feuerschiffen gab es mehrere, auch zwei als Nr. 3
eines mit zwei Masten [Gäste sehen keine Links]
eines mit dreien [Gäste sehen keine Links]
aber welches so einen wie den gemalten Schonstein überhaupt hatte? wüsste irgendwie nicht [Gäste sehen keine Links]
was ich weiß, ist, dass die Maria, HF 31, 1880 gebaut wurde - das war das Schiffchen dort [Gäste sehen keine Links]
hier, das könnte, wenn das HF 91 sein sollte, den 'Hai' meinen - aber dafür müsste man wohl an die Akten im Staatsarchiv HH, Zeitraum 1892-1897
Die Sache mit dem Tisch und dem drüber ziehen verständlich, aber was willst Du beim Kunsthandwerker?
dazu - irgendwelche Einschätzungen nur von Fotos und mit einem unbekannten Urheber - nicht machbar; kann & will hier keiner. So etwas kann sich zwar in mehreren potentiellen Interessentengruppen über das Motiv verkaufen, aber den Job kündigen - das solltest Du besser nicht.
Gruß
nux
bitte auch die Rückseite ganz zeigen, Maße mit angeben und sagen, woher die Oma stammt.
Gemälde mit Monogrammen wie dieses, welches zudem nicht unbedingt an einen akademisch ausgebildeten Maler denken lässt: kaum auflösbar.
Zum Motiv - ist klar nee? Feuerschiff Elbe 3 und ein Finkenwerder Kutter/Ewer - Kennung ja HF - ist man auf der Elbe also. Von den Elbleuchtschiffen / Feuerschiffen gab es mehrere, auch zwei als Nr. 3
eines mit zwei Masten [Gäste sehen keine Links]
eines mit dreien [Gäste sehen keine Links]
aber welches so einen wie den gemalten Schonstein überhaupt hatte? wüsste irgendwie nicht [Gäste sehen keine Links]
was ich weiß, ist, dass die Maria, HF 31, 1880 gebaut wurde - das war das Schiffchen dort [Gäste sehen keine Links]
hier, das könnte, wenn das HF 91 sein sollte, den 'Hai' meinen - aber dafür müsste man wohl an die Akten im Staatsarchiv HH, Zeitraum 1892-1897
Die Sache mit dem Tisch und dem drüber ziehen verständlich, aber was willst Du beim Kunsthandwerker?
dazu - irgendwelche Einschätzungen nur von Fotos und mit einem unbekannten Urheber - nicht machbar; kann & will hier keiner. So etwas kann sich zwar in mehreren potentiellen Interessentengruppen über das Motiv verkaufen, aber den Job kündigen - das solltest Du besser nicht.
Gruß
nux
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Ich denke eher nicht - oder will sich hier jemand outen? Ein Kunsthistoriker hilft Dir auch nicht weiter, denn der wird Dir keinen Preis nennen - da steht der locker drüber.
Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden ist im Übrigen verschwindend gering. Ein Händler wird Dir für 95% aller Dachbodenfunde erst gar kein Angebot machen, weil uninteressant. Bei den 5%, die interessant sind, wird er Dir die Hälfte seines Verkaufspreises bieten. Mehr lohnt für ihn nicht, weniger wird er auch nicht bieten, weil das Stück für ihn interessant ist und er es haben will. Wenn Du also überhaupt ein Angebot von einem Händler erhältst, dann ist das ein gutes Zeichen und allemal eine wertvollere Information als eine "Trockenschätzung" zum Wert, die jemand hier im Forum macht, der aber selber das Teil gar nicht kaufen will.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ebaktus
-
-