Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jil71 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jil71 »

Hallo an alle!
Ich habe ein Kaffee Service von Heinr Baensch Lettin. Kann mir vielleicht jemand was genaueres dazu sagen?
Wie Alter und den wert
Lg Kerstin
20221004_084419.jpg
20221004_084419.jpg (513.05 KiB) 542 mal betrachtet
20221004_084327.jpg
20221004_084327.jpg (756.19 KiB) 542 mal betrachtet
20221004_084227.jpg
20221004_084227.jpg (435.66 KiB) 542 mal betrachtet
20221004_083414.jpg
20221004_083414.jpg (339.79 KiB) 542 mal betrachtet
20221004_084054.jpg
20221004_084054.jpg (332.54 KiB) 542 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das Forum hat auch eine Suchfunktion - gibt man Baensch ein, so bekommt man z.B. folgenden Beitrag Bestimmung Porzellan- Manufaktur - darin auch ein Link mit kurzem geschichtlichem Abriss zur Geschichte.

Da wird auch im letzten Post was Genaueres zum Alter des Bodenstempels gesagt: 1880-1911 vermutlich. Und das von Dir gezeigte Geschirr passt noch gut in das ausgehende 19. Jh..
Solche zarten Blütendekore hatte man damals; sie sind Aufglasur partiell gedruckt und zusätzlich händisch verziert worden. Das kann in der Manufaktur oder aber auch extern von einem Dekorationsbetrieb/Porzellanmalerei gemacht worden sein.

Zum einem möglichen Wert kann in diesem Rahmen aber nichts gesagt werden; das geht nur von Fotos zum einen nicht. Zum anderen kann man die Nachfrage/Begehrlichkeit am Markt nicht einschätzen. Normalerweise wird gesagt: wie so etwas gehandelt wird oder wurde, dazu kann jeder selber nach vergleichbaren Sachen gucken. Da so etwas als ganzes Service aber eher selten auftaucht nimmt man ev. auch Geschirre anderer Hersteller ähnlichen Aussehens aus der Zeit des Historismus dazu. Momentan ist aber auf ebey bspw. generell in der Richtung kaum was zu sehen - d.h. es mangelt sowieso an Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
nux
  • Jil71 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jil71 »

Guten Morgen :slightly_smiling_face: !
Danke nux! Nach deiner sehr interessanten und aufschlussreichen Antwort habe ich das Service noch mal genau unter die Lupe genommen. Jetzt wird's kurios.
Alle Kuchenteller und fünf Tassen haben die Zahl in rot die Teller zusätzlich die 1 im Porzellan.
5 untertassen haben die punze 5 nicht aber alle ohne die Zahl. Alles andere ohne punze.
Kaffee, Milch, Zucker und 5 Tassen haben die Zahl in Gold
Jedes einzelne Stück hat in der Blüte und den Blättern daneben deutlich spührbare Erhebungen ( siehe Bild eins von gestern die weissen punkte sind spührbar in jeder einzelnen Blüte).
Was bedeutet das? :upside_down_face:
Lg Kerstin
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Jil71 hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 09:13 Jetzt wird's kurios.
nicht wirklich ;) - also, eingepresste Zahlen geben oft Form-/Modell- Nummern an; die sind aber meist länger. Hier so kurze deuten - und weil es Geschirr ist - eher auf Weißdreher-/Former-Nummern hin. Also die Leute, die die Rohlinge gemacht haben. So was diente z.B. der Stückzahlerfassung, die jemand gefertigt hat - oft zwecks Bezahlung. Oder aber auch einer Art frühen Qualitätskontrolle. Bei viel Ausschuss konnte man so ja durchaus sehen, wer da nicht gut performt hat ':)

Die 'Zahlen' geben die Dekor-Nummer an. Manchmal - je nach Dekorateur - wurde sie nicht auf jedes einzelne Stück geschrieben, sondern nur auf ein Teil einer Partie. Irgendjemand war dafür bei irgendeinem Arbeitsschritt zuständig und so kann es sein, dass der eine Maler eben rote Farbe nahm und der Vergolder seine goldene. Waren doch oft mehrere Personen an so etwas beteiligt? Was Du mit fühlbar meinst, die weißen Punkte - das dürfte Email-Farbe sein. Das wurde wie gesagt auf jeden Fall am Ende händisch aufgebracht und dient sozusagen als Highlights des Ganzen.

Das sieht man hier ab und an schon, wenn Sachen aus der Zeit vorgestellt werden - es war damals halt trendy & chic - zwei Beispiele
Rosenthal Versailles - Dekor ?
Kaffeservice hat nur Bodennummer 4487
  • Jil71 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jil71 »

Dankeschön und :blush:!
Also könnte es doch sein das es ein komplettes Service ist.
Werde es wohl mal Händlern anbieten oder wenn es ja nicht oft auftaucht mal zu Bares für Rares bringen. ;) :')
Gruß Kerstin
  • Jil71 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jil71 »

Sorry nux Autokorrektur ':)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kahla Kaffeeservice aus welcher Zeit?
      von Sarsin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • KPM Kaffeeservice grau weiß - 50er, 60er, ?? ..oder ganz was anderes..?
      von f_wort » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von f_wort
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 914 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes Kaffeeservice
      von Anja0406 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice - Triptis: Serie?
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten