Problem mit Jawaco Reisewecker Uhrwerk
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, diese zwei Wecker wollte ein Bekannter wegwerfen und ich dachte eventuell lässt sich das eine Restaurieren. Die Uhrwerke sehen identisch aus, ich glaube das eine Werk kann ich wenn nötig als Ersatzteile für das andere verwenden.
Das eine Werk ist unbrauchbar, sehr rostig und die Spirale für das Rad das hin und her wipt ist ausgehängt und verbogen. Das andere Werk sieht ziemlich gut aus, hat aber ein Problem, wenn ich die Uhr aufziehe entlädt sich der federzug gleich auf die Zeiger, es drehen dabei alle Zahnräder bis und mit auf das letzte das vor dem Rad mit der Spirale steht. Es sieht nicht aus als wäre da etwas ausgehängt. An was könnte es liegen? Ist es kompliziert alles wieder zusammen zu setzen wenn ich die Deckplatine abschraube und alles zerlege? Ich sehe das sich das Rad mit der Spirale nicht lösen würde.
Das eine Werk ist unbrauchbar, sehr rostig und die Spirale für das Rad das hin und her wipt ist ausgehängt und verbogen. Das andere Werk sieht ziemlich gut aus, hat aber ein Problem, wenn ich die Uhr aufziehe entlädt sich der federzug gleich auf die Zeiger, es drehen dabei alle Zahnräder bis und mit auf das letzte das vor dem Rad mit der Spirale steht. Es sieht nicht aus als wäre da etwas ausgehängt. An was könnte es liegen? Ist es kompliziert alles wieder zusammen zu setzen wenn ich die Deckplatine abschraube und alles zerlege? Ich sehe das sich das Rad mit der Spirale nicht lösen würde.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Nach dem ich das Uhrwerk zerlegt habe fand ich endlich das defekte Teil, musste den Namen googeln, es ist der Anker, da fehlen die zwei kleine Stifte.
Beim Ersatzteil-Uhrwerk ist der Anker intakt und sieht identisch aus, ich habe es mal ausgewechselt.
Auch das Federhaus aus aluminium habe ich ausgewechselt durch das aus Messing vom Ersatzteil-Uhrwerk, es scheint auch zu passen. Ich werde morgen in aller ruhe die Deckplatine aufsetzen, es dürfte knifflig werden die Wellen der Zahnräder
in die Aufnahmebohrungen zu setzen, die sind dünner als Nadelspitzen.
Beim Ersatzteil-Uhrwerk ist der Anker intakt und sieht identisch aus, ich habe es mal ausgewechselt.
Auch das Federhaus aus aluminium habe ich ausgewechselt durch das aus Messing vom Ersatzteil-Uhrwerk, es scheint auch zu passen. Ich werde morgen in aller ruhe die Deckplatine aufsetzen, es dürfte knifflig werden die Wellen der Zahnräder
in die Aufnahmebohrungen zu setzen, die sind dünner als Nadelspitzen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-