el tesoro hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Oktober 2022, 11:12
der innere Hohlraum des Stosszahns mit etwas gefüllt?
Das "Praktische";-) bei Mammut-Stoßzähnen iss, daß sie - anders als Elefanten-Stoßzähne - fast keinen Hohlraum für den Nerv haben -
sozusagen komplett massiv sind.
Diese Rissbildung an der Basis Deiner Figur ist typisch für fossiles Elfenbein - das wirkt ein bisschen wie die Zuwachsringe bei Holz
und springt und verschiebt sich auch an exakt diesen Sprüngen (s. Fotos 1 - 3)
Ich
el tesoro hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:07
die Linien sind super schwierig zu erkennen und zu knipsen, da sich an dem Stück auch Schleifrillen befinden.
Ja ich kann da ehrlich auch kaum was erkennen - aber auch das ist recht typisch wenn die tausende Jahre anhaltende
Färbung durch farbgebende Mineralien im Permafrost-Boden die Schregerschen Linien durchgefärbt haben und man nix mehr sieht.
Siehe das kleine begonnene Figürchen - Foto 4 - 6 - da erkennt man auch kaum noch was.
el tesoro hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:36
wurde es patiniert?
Ja, das wurde künstlich patiniert. Und zwar nicht so, wie man es gerne macht um ein höheres
Alter vorzutäuschen - man kocht das Stück in starkem schwarzem Tee, der dann in die Oberfläche
des Elfenbein eindringt, sondern bei Deiner Patina glaube ich sogar einen obenliegenden Farb-Auftrag
zu erkennen. Mammut-Elfenbein ist ja oft stark gefärbt - mit teils erstaunlich kräftigen Tönen in Blau/Grün/Rosa -
und da würde die Figur evtl. zu scheckig wirken.
el tesoro hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:36
der Riss und die Füllung,
Da gibt man üblicherweise Bein-Mehl/-Späne mit nem Bindmittel hinein.
Zum Alter der Figur kann ich leider nix sagen, da diese "Unsterblichen" auch heute noch so geschnitzt werden.
Da Du selbst ja auch schon viiiiel Beinernes in den Händen hattest, könntest Du vielleicht x in Deiner Schatzkammer
nach einer ähnlich volumigen Figur in Elefanten-Elfenbein schauen und das Gewicht vergleichen.
Mammut-Elfenbein iss im Vergleich zu dem vom Elefanten ca. 25% schwerer und ich find auch immer, daß es sich
deutlich kühler anfühlt.

- El Tesoro (1).JPG (1.64 MiB) 211 mal betrachtet

- El Tesoro (2).JPG (4.51 MiB) 211 mal betrachtet

- El Tesoro (3).JPG (4.28 MiB) 211 mal betrachtet