Altes Möbelstück (?)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Slin Offline
- Neuling
Altes Möbelstück (?)
Hallo Freunde,
bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu diesem Möbelstück (Antik ja, oder nein, Wert etc.)
Weitere und bessere Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
Danke schon mal.
bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu diesem Möbelstück (Antik ja, oder nein, Wert etc.)
Weitere und bessere Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
Danke schon mal.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altes Möbelstück (?)
Wichtig wäre zu wissen, ob es auch dein Sofa ist.
Desweiteren braucht es Fotos von unten und hinten und von den Holz Verbindungsstellen.
Auf den Fotos kann ich noch nicht einmal sehen, ob es sich überhaupt um Holz handelt
So etwas wird heute noch neu hergestellt
[Gäste sehen keine Links]
Das hier ist schon sehr ähnlich wie deins.
849 Euro neu
Würde deins auch eher neu vermuten
Desweiteren braucht es Fotos von unten und hinten und von den Holz Verbindungsstellen.
Auf den Fotos kann ich noch nicht einmal sehen, ob es sich überhaupt um Holz handelt
So etwas wird heute noch neu hergestellt
Das hier ist schon sehr ähnlich wie deins.
849 Euro neu
Würde deins auch eher neu vermuten
- Slin Offline
- Neuling
Altes Möbelstück (?)
Ah, verstehe. Sehen tatsächlich fast gleich aus. Das Teil gehört einem Freund und steht leider nicht bei mir. Hab dem mal gebeten mir Bilder von den Verbindungsstellen zu schicken. Er ist der Meinung, dass es ein Louis quinze ist, was das auch immer heißen mag :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ist aus Holz.
Ist aus Holz.
- Schmidtchen Offline
Altes Möbelstück (?)
Du darfst hier nur Fotos von deinem Eigentum posten.
Aber mal ernsthaft, sieht das Stück für dich wie 300 Jahre alt aus.
Ich würde sagen keine 30 Jahre alt.
Aber mal ernsthaft, sieht das Stück für dich wie 300 Jahre alt aus.
Ich würde sagen keine 30 Jahre alt.
-
- Willi Offline
Altes Möbelstück (?)
Das ist ein - auf Grund der wenig detailreichen Fotos eher geschätzt als gesichert - typisches Stilmöbel aus Italien, vermutlich 1980er-90er oder noch neuer, wie Schmidtchen schon bemerkt hat.
-
- nux Offline
Altes Möbelstück (?)
mutet fast an wie ja, eben
bisschen Bildung als Beilage? Louis oder Ludwig der XV. (fünfzehnte = quinze) war ein französischer König im 18. Jahrhundert [Gäste sehen keine Links].
Die Mode und der Stil, die während seiner Regierungszeit (durch Barock und Rokoko) hip und angesagt waren, wurden nach ihm benannt und sahen so in der Art aus [Gäste sehen keine Links] - entsprechend weiteren Königen, die auch Louis hießen mit anderen Nummern, wie Ludwig der 14. oder der 16. gab es auch Stile daher.
Zu späteren Zeiten, von nachfolgenden Generationen wurden diese Sachen gestaltungsmäßig immer mal wieder aufgegriffen und sind dann 'im Stil von'. Aus dem 19. Jh., größtenteils noch handwerklich / teilmaschinell hergestellt eben als Revival, heute selbst schon Antiquitäten. Später aus dem 20. Jh. dann mehr in industrieller Fertigung und als Stilmöbel unterwegens. Ganz neuzeitlich, hm, also - müsste man noch irgendeine treffende(re) Bezeichnung (er-)finden? vllt. passet der Name [Gäste sehen keine Links]
Das gezeigte Stück sieht eben einfach nicht alt aus - weder aus der Zeit des 18. Jh. noch nach einer (Über-)Restaurierung eines Möbels aus dem 19. Jh.. Eine solche kann zwar auch mal einem Stilmöbel des 20. Jh. passiert sein - so was kommt vor, aber selbst danach wär mir jedenfalls nicht.
Gruß
nux
- Slin Offline
- Neuling
Altes Möbelstück (?)
Danke für die Antworten. @Schmidtchen Hand aufs Herz, für mich persönlich sieht es eher wie ein Möbel aus dem Kare aus... Wollte hier halt meinem Kumpel etwas unter die Arme greifen mit ins Forum posten und der Bewertung und seine Euphorie zügeln... Hier noch ein paar Bilder.
- redfox Offline
Altes Möbelstück (?)
Da sehen einige Stellen wie gebrochener Kunststoff aus, ich tippe auf PUR-Hartschaum,
wie der Panton Chair...[Gäste sehen keine Links]
wie der Panton Chair...[Gäste sehen keine Links]
- Slin Offline
- Neuling
Altes Möbelstück (?)
Hier noch Nachschub. Soll ein Set sein, verstehe aber nicht wieso der Bezug des Sofas eine andere Farbe hat.
- Schmidtchen Offline
Altes Möbelstück (?)
Ich denke an unserer Einschätzung ändert sich nichts mehr
Mal als ein Beispiel.
Das Gestell sieht ja bei allen gleich aus.
Ich hatte ja oben auch schon angezweifelt ob es überhaupt Holz ist.
Es sieht nach Kunststoff aus.
Aber die Neuware gibt es auch mit Holz.
Dekorativ aber eben nicht alt.
Somit nur für kleines Geld zu verkaufen
Mal als ein Beispiel.
Das Gestell sieht ja bei allen gleich aus.
Ich hatte ja oben auch schon angezweifelt ob es überhaupt Holz ist.
Es sieht nach Kunststoff aus.
Aber die Neuware gibt es auch mit Holz.
Dekorativ aber eben nicht alt.
Somit nur für kleines Geld zu verkaufen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 367 Zugriffe