Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Polychrome Deckelvase

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jkleine Offline
  • Neuling

Polychrome Deckelvase

Beitrag von jkleine »

Hallo zusammen,
diesmal geht es um eine polychrome, ovale Deckelvase (Höhe: 14/21 cm Durchmesser: 7/9 cm) und die Frage, ob es sich dabei um ein Stück aus der Manufaktur: „De Drie Klokken“ (1670-1841) handeln kann?

2022-10 Deckelvase #003-05.jpg
2022-10 Deckelvase #003-05.jpg (37.89 KiB) 153 mal betrachtet
2022-10 Deckelvase #003-01.jpg
2022-10 Deckelvase #003-01.jpg (46.4 KiB) 153 mal betrachtet
2022-10 Deckelvase #003-02.jpg
2022-10 Deckelvase #003-02.jpg (36.04 KiB) 153 mal betrachtet
2022-10 Deckelvase #003-04.jpg
2022-10 Deckelvase #003-04.jpg (57.23 KiB) 153 mal betrachtet

Vielen Dank für euere Hilfe!

Jürgen
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Polychrome Deckelvase

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ja deine Zuordnung sollte stimmen. Link dazu:
[Gäste sehen keine Links]
Das nette Tierchen oben drauf ist der "Dog of Fo". Eigentlich gab es diese Art vasen immer paarweise. Hier zur Bedeutung des "Dog of Fo":
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • jkleine Offline
  • Neuling

Polychrome Deckelvase

Beitrag von jkleine »

Hallo Sartre99,

wieder was dazugelernt! Aber leider kann man das Geschlecht beim „Dog of Fo“ nicht feststellen, meine Mutter hätte sich bestimmt über einen Ball unter dem Fuß gefreut…

Besten Gruß

Jürgen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Polychrome Deckelvase

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
jkleine hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 11:53Aber leider
sind die Fotos sooo klein gemacht (unter oder um 50 kb nur), dass man die nicht vergrößert betrachten kann. Selbst, ob es auch an Schärfe mangelt, um Details wie das Krakelee erkennen zu können, kann man nicht sehen. Dann sollte das Bild er Marke gerade und direkt drauf sein.

Auch wenn @Sartre auf die Markenbilder verwiesen hat - man sollte nicht außer acht lassen, dass es zu diesem Hersteller durchaus auch Pseudo-Marken gibt, sowohl aus dem 19. als auch dem 20. Jh.. Dort mal Objekte als Bsp., wo das dabei angegeben ist [Gäste sehen keine Links]

Hinzu kommt, dass es aus der originalen Zeit eher wenig 'bunte' Sachen bestätigt zu geben scheint; ob das hier bei der Größe nun wirklich unter Deckelvase oder was anderem laufen könnte sein nochmal offen. Sollte m.M. daher besser ein Fachmensch in die Hand nehmen können.

Und ob das Figürchen einen Foo Dog/Wächterlöwen darstellen soll? [Gäste sehen keine Links] - mangels Locken, 'Ball' oder 'Löwenjunges' anbei, Maul geschlossen, aber mit Barthaaren & geflecktem Fell - könnte auch eine Katze/Art Leopard sein?

Das zumindest als Überlegungen/Anmerkungen

Gruß
nux
  • jkleine Offline
  • Neuling

Polychrome Deckelvase

Beitrag von jkleine »

Hallo nux,

vielen Dank für die Hinweise!
Es geht mir gar nicht um eine Expertise, ich wollte nur mal wissen, was meine Mutter in fünf Jahrzehnten zusammen getragen hat. Und die Informationsflut aus dem Internet, hat meine Verwirrung ehr vergrößert...
Ich hoffe, ich darf euch noch mit weiteren Stücken belästigen...

Beste Grüße

Jürgen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Delfter Deckelvase
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal