Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Vitrine / Küchenschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Manuel170 Offline
  • Neuling

Beitrag von Manuel170 »

3EB3C2FD-EC07-44C6-B8FB-263FB1B6F826.jpeg
3EB3C2FD-EC07-44C6-B8FB-263FB1B6F826.jpeg (1.71 MiB) 603 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Aus einer Wohnungsauflösung habe ich zwei solcher Schränke bekommen. Eigentlich wollten wir sie bei uns aufstellen. Allerdings passen sie leider garnicht so wie wir uns das vorgestellt hatten.

Ich habe einen Schrank mit Türöffnung mach links und einen nach rechts. Gerne kann ich morgen noch ein paar Bilder machen. Ich weiß, dass das Glas mundgeblasenes Glas sein soll und die Schränke von den Großeltern eines Mannes Ende 50 sein sollen.

Lohnt es sich die Schränke aufzuheben/wegzugeben? Kann mir jemand etwas zu dieser Art Möbel sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Manuel170 hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 21:00 Gerne kann ich morgen noch ein paar Bilder machen.
Sehr gerne, denn anhand eines Fotos wird dir hier keiner etwas zu dem Möbelstück etwas sagen können oder wollen
  • Manuel170 Offline
  • Neuling

Beitrag von Manuel170 »

So wie versprochen mehr Bilder.
DA0A6AB3-39C0-4A09-B0C0-607F78B51526.jpeg
DA0A6AB3-39C0-4A09-B0C0-607F78B51526.jpeg (3.42 MiB) 572 mal betrachtet
5BD15634-ED09-459A-AB91-EF5F44AABA76.jpeg
5BD15634-ED09-459A-AB91-EF5F44AABA76.jpeg (3.29 MiB) 572 mal betrachtet
C5855B54-8D09-406C-B80B-B0714D520BA5.jpeg
C5855B54-8D09-406C-B80B-B0714D520BA5.jpeg (3.55 MiB) 572 mal betrachtet
F08AFB25-9E50-476C-87EB-C2E5E8D0C254.jpeg
F08AFB25-9E50-476C-87EB-C2E5E8D0C254.jpeg (2.98 MiB) 572 mal betrachtet
1F488818-DB9B-4095-AA6C-7C2582826065.jpeg
1F488818-DB9B-4095-AA6C-7C2582826065.jpeg (3.3 MiB) 572 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Es wäre mir neu, das Glasscheiben mundgeblasen werden.
Der Schrank sieht so 20 - 30 Jahre alt aus.
Weichholz, Pinie könnte sein.
Nichts antikes oder wertvolles.
Aber solange er heile ist lieber verschenken als wegschmeißen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 20:39 Es wäre mir neu, das Glasscheiben mundgeblasen werden.
ach nö - das hat man gaaanz früher so gemacht. Vorm Scheiben gießen oder ziehen oder und später floaten. In manchen (auch Schau-)Glashütten, wo Antik- oder Spezialglas noch händisch hergestellt wird, wird das manchmal noch gezeigt. Sind aber regulär nur noch ein paar weltweit überhaupt, die regulär so produzieren (können).
Ganz urtümlich ginge noch anders, aber zum besseren Verständnis das Zylinderblasverfahren: große Glasblase blasen und die dann (möglichst weit) in einer halbrunden Form drehend in die Länge schieben/ziehen. Das macht nicht ein Glasmacher alleine sondern auch mit Helfern. Wenn das Dingen fertig ist, wird es hingelegt und vorn und hinten abgeschnitten oder -gesprengt. Oder aber noch im heißen Zustand an der Kuppe eröffnet und ein Ende aufgeweitet. Dann an der anderen Seite.

Anschließend kühlt man den entstandenen Zylinder. Der wird dann der Länge nach eingeschnitten und das Dingen wieder erhitzt. Folge: es folgt erstens der Schwerkraft und die Seiten klappen langsam auseinander. Zusätzlich kann geglättet (gestreckt) werden - gebügeltes Glas quasi). Hinterher muss noch mal wieder entspannt werden und dann kann man z.B. Fensterscheibchen o.a. daraus zuschneiden.
Mehrere Videos bei einem der letzten Hersteller Lamberts [Gäste sehen keine Links]

Der Aufwand war/ist enorm und irgendwann wurde Glas dann in Rahmen aus der Schmelze gezogen. Beides aber liefert oberflächenmäßig unregelmäßige Ergebnisse - anhand dieser Fotos nicht zu unterscheiden. Zu den anderen Herstellungsarten von Flachglas bei wiki [Gäste sehen keine Links]

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 20:39 sieht so 20 - 30 Jahre alt aus.
im Prinzip ja, aber keiner hat um diese Zeit mehr so gekerbte Leisten verwendet?
Manuel170 hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 21:00 Schränke von den Großeltern eines Mannes Ende 50
das kann zwar durchaus sein - aber denen scheint soviel an ""Restaurierung"" passiert zu sein, dass man das nicht wirklich mehr sieht - sollten die Scheiben überhaupt samt Beschlägen/Zierelementen und Füßen noch original sein, dann kann 1910er bis in die 1920er Jahre durchaus sein. Nur - damals hat sich keiner so 'nackerte' Weichholzmöbel in die Wohnung gestellt. Man hatte entsprechend lackierte Oberflächen?

Beginnend in den End-60ern, durch die 1970er und bis in die 1980er Jahre sind Leutz dann in großem Stil beigegangen und haben abgelaugt /abgebeizt & geschliffen, was das Zeug hielt - für den einst so hippen antiken Landhausstil. Es kann auch sein, dass da ursprünglich kein Glas drin war, sondern dünne Füllungen, welche durch alte Fensterglasscheiben zum Zwecke der Vitrinisierung ersetzt wurden. Zudem ist schwer vorstellbar, dass das einzelnen Objekte waren, sondern ev. Teile - eben rechts und links - eines größeren Ensembles/Möbels. Selbst ein Umbau eines Kleiderschranks wäre nicht undenkbar? nur ein Eindruck - richtig einen Reim kann ich mir nicht drauf machen.

Wart mal noch, was die Möbelspezis hier dazu sagen.
Manuel170 hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 21:00 Lohnt es sich die Schränke aufzuheben/wegzugeben?
wie lohnen? und aufheben oder weggeben sind zwei verschiedene Sachen. Und wenn die Teile Euch doch gar nicht 'passen' - werden sie es jemals?

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Na so alt, wo Glasscheiben noch mundgeblasen wurden(was mir wirklich neu war) ist der Schrank aber dann definitiv nicht.
Das mit den Kerben war mir auch aufgefallen.
Aber der ganze Rest entspricht eher neuzeitlicher Fertigung.
Auch ist das Weichholz nicht entsprechend gedunkelt mit der Zeit, was auf ein höheres Alter schließen ließe.
Manchmal lassen sich Leute so etwas ja auch vom Tischler anfertigen.
Da kommt es dann zu diesem Mix.
Manche Sachen macht man noch so wie man sie vor 50 gelernt hat und bei vielen greift man eben auf die aktuellen Vereinfachungen zurück.

Innen wurden zum Beispiel bereits Kreuzschlitz Schrauben verwendet.

Ach übrigens die Großeltern des Mannes können den Schrank auch vor 30 Jahren gekauft haben.
Es behält ja nicht jeder Opa seine Möbel ein Leben lang.
Ich besitze als Opa nur Möbel, die ich persönlich in den letzten 20 Jahren erworben habe.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Zusammen,
ich denke eher, das es sich hier um einem Schrank aus den 1930/40er Jahren handelt. Die Applikationen, die Form der Füße, die Leisten mit denen sich die Regalbretter verstellen lassen und das Schlüsselschild weisen für mich in diese Zeit.
Vielleicht war der Schrank ja auch nicht immer holzsichtig und die sind Türbeschläge mit neuen Schrauben versehen worden.
Liebe Grüße
Wiebke
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Moin zusammen,
danke @nux für den Hinweis zur Glasherstellung. Faszinierend, hatte mich schon oft gefragt, wie das früher lief mit den Flachglas, aber man kann ja nicht ständig alles guglhupfen.
Sonst Zustimmung zur Einschäzung; Abgezogen, Sperrholz, Sprossen fehlen, weiße Zierelemente später bei der Aufhübschung. An den zerteilten Kleiderschrank glaube ich aber nicht - dafür ist das Teil zu schlicht und das Verhältnis von Aufwand und Ertrag sicher auch in den 80ern/90ern nicht lukrativ genug. Das Abschlussprofil oben ist original, glaube ich, - s. den Nagel mit der Eisenverfärbung. Das Schlüsselschild könnte natürlich auf alt später drangekommen sein, passt aber doch zum sonstigen Bild. Ähnliche (Bau-)Merkmale wie unser eigenes Küchendings aus den 20er/30ern (mit Art Deco Formen aber), z.B. die Zahnleisten für die Einlegebretter. Vielleicht ähnliche Zeit für die mehr Traditionsbewussten?
Gruß - thal

(@rup: wieder mal der Beitrag weg... ließe sich der Eingelogged-Button evtl. wieder implementieren?)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

thalasseus hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 13:05 wieder mal der Beitrag weg
passierte mir auch erst, jetzt auch noch - fast - öfter, ist aber u.U. reparabel oder rettbar (abgesehen vom präventiv sichern oder 'Vorkehrungen treffen'). Man sollte nur fix auf 'Seite zurück' gehen, dann kann man ggf. den Text einfach noch in die Zwischenablage kopieren (oder woanders hin). Alternativ die HP noch dazu in einem neuen Tab öffnen und sich wieder anmelden, dann kann man den rückgerufenen Beitrag einfach abschicken. Mache es daher vorn vornherein umgekehrt: zum Beitrag basteln den gleich in neuem Tab auf. Wenn das dann wg. zwischendrin anderweitig was tun liegenbleibt, aktualisiere ich erst die HP, melde ggf. wieder an und weiter. Oder wenn schusselig, abschicken - oh? - Seite zurück, Text wieder da usw. wie beschrieben
  • Manuel170 Offline
  • Neuling

Beitrag von Manuel170 »

Hallo,

Vielen Dank für den Input.

Tatsächlich sind einige Schrauben gegen neue Kreuzschlitzschrauben ausgetauscht. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Vielen Dank für euren Input! Dann überlege ich mal ob wir sie im Keller lagern bis wir nochmal umziehen oder ob ich jemanden suche der schon jetzt mehr Platz dafür hat.

Weiß denn jemand von euch wie ich so einen Schrank bezeichne? Dann könnte ich zumindest mal schauen für wieviel sowas zu verkaufen wäre.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Manuel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HILFE für Uhr und Küchenschrank
      von Gast » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 1777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Alte Vitrine