Bronze Lampe (3Teufel) ohne Signatur?
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Meerpiratin Offline
- Neuling
Hallo, vor kurzem durfte ich, neben noch weiteren, fantastischen Sachen, auch diese Lampe mitnehmen, die aus einem Haus stamt, welches seit mehr als 10 Jahren nicht mehr bewohnt war und nun ausgeräumt wurde.
Der Lampenschirm hing zerfetzt herab und viel bei Berührung schon fast zu Staub, sodass ich nun dabei bin, einen neuen zu nähen.
Nun gut, die Lampe wiegt 5,4 Kilogramm und ich rätsel Tag ein Tag aus, ob sie tatsächlich aus Bronze ist.
Bisher konnte ich kein vergleichbares Objekt finden und ich war sogar nochmal (leider ohne Erfolg) bei dem Haus, um eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, etwas genaueres über das Material, evtl. das Alter und dessen Herkunft herauszufinden..
Der Lampenschirm hing zerfetzt herab und viel bei Berührung schon fast zu Staub, sodass ich nun dabei bin, einen neuen zu nähen.
Nun gut, die Lampe wiegt 5,4 Kilogramm und ich rätsel Tag ein Tag aus, ob sie tatsächlich aus Bronze ist.
Bisher konnte ich kein vergleichbares Objekt finden und ich war sogar nochmal (leider ohne Erfolg) bei dem Haus, um eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, etwas genaueres über das Material, evtl. das Alter und dessen Herkunft herauszufinden..
Meerpiratin
- Meerpiratin Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das ist aber mal eine Schöne Leuchte.
Bitte mach doch einen schönen Glasschirm darüber anstatt irgendwas zu nähen.
Würde viel schöner aussehen.
Einen Tiffany Schirm oder satiniertes Glas. Je nach Geschmack.
Das Alter.
Es ist noch 2 Adrig verdrahtet.
Aber es sind schon nicht mehr die Porzellan Fassungen sondern die aus Aluminium.
Ich würde somit auf die 50er tippen.
In den 60ern gab es die ersten einheitlichen Vorschriften.
Das Material ist ja ein Mix.
Den Fuß mit den Satyren denke ich Bronze.
Die Stange Eisen und noch etwas vermessingtes Weissblech.
Die hätte ich definitiv auch mitgenommen
Bitte mach doch einen schönen Glasschirm darüber anstatt irgendwas zu nähen.
Würde viel schöner aussehen.
Einen Tiffany Schirm oder satiniertes Glas. Je nach Geschmack.
Das Alter.
Es ist noch 2 Adrig verdrahtet.
Aber es sind schon nicht mehr die Porzellan Fassungen sondern die aus Aluminium.
Ich würde somit auf die 50er tippen.
In den 60ern gab es die ersten einheitlichen Vorschriften.
Das Material ist ja ein Mix.
Den Fuß mit den Satyren denke ich Bronze.
Die Stange Eisen und noch etwas vermessingtes Weissblech.
Die hätte ich definitiv auch mitgenommen
- Meerpiratin Offline
- Neuling
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ja, aufgrund der Patina im Inneren, habe ich auch gedacht, dass es ein ziemlicher Mix zu sein scheint. Auf das Alter der Fassungen zu achten, ist natürlich ein super Hinweis, auf den ich selbst gar nicht gekommen bin.
Danke schön, jetzt bin ich wirklich schon gut weiter gekommen..
Ja, aufgrund der Patina im Inneren, habe ich auch gedacht, dass es ein ziemlicher Mix zu sein scheint. Auf das Alter der Fassungen zu achten, ist natürlich ein super Hinweis, auf den ich selbst gar nicht gekommen bin.
Danke schön, jetzt bin ich wirklich schon gut weiter gekommen..
Meerpiratin
- Meerpiratin Offline
- Neuling
Ja, mag sein, dass mein erster Entwurf ein wenig mächtig scheint. Ich schau mal, ob ich noch etwas dezenteres finden kann..
Meerpiratin
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wenn Du die Elektrik meinst - vllt.. Die Stange - ?? '30/40iger? Nur - doch nicht die ganze Lampe? bzw. den Fuß. Das Dingen würde in die Zeit nun ja so gar nicht passen zu spindelbeinigen Nierentischchen. Das sieht älter aus. Wann hatte man denn Satyrn oder Faune? und Widderköpfe oder auch deren Revivals? und auch noch grün patiniert.
Dementsprechend sollte man dann auch eher den Schirm gestalten, kein Tiffani-Tinnef. Na mal sehen ob sich irgendwas in der Art zwecks Vergleich irgendwo zeigt
Gruß
nux
- Meerpiratin Offline
- Neuling
Hm.. an den Schrauben konnte ich sehen, dass sie zumindest schon einmal geöffnet, bearbeitet oder vielleicht ja auch ein Fassungstausch vorgenommen wurde.
Ich glaub, ich sollte mich mal in die Welt der Fabelwesen einlesen... danke sehr für den weiteren Hinweis...
Ich glaub, ich sollte mich mal in die Welt der Fabelwesen einlesen... danke sehr für den weiteren Hinweis...
Meerpiratin
- Schmidtchen Offline
Bei den Widderköpfen habe ich auch zuerst an älter gedacht. Aber die Satyre sind doch sehr grob gemacht.
Kaum Gesicht, die Finger, das Grobe an den Beinen...
In den 40ern, 50ern und 60er wurde ja sehr viel Bronze gegossen.
Und grüne Patina hat man da auch gemacht.
Diese dreieckige Form wurde auch sehr häufig verwendet.
Aber theoretisch könnte es auch ein älterer Kandelaber gewesen sein, den man dann später umgebaut hat.
Kaum Gesicht, die Finger, das Grobe an den Beinen...
In den 40ern, 50ern und 60er wurde ja sehr viel Bronze gegossen.
Und grüne Patina hat man da auch gemacht.
Diese dreieckige Form wurde auch sehr häufig verwendet.
Aber theoretisch könnte es auch ein älterer Kandelaber gewesen sein, den man dann später umgebaut hat.
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
Lampen sind was Tolles. Diese hier hat einen aufregenden Fuß und daher würde ich den Schirm lieber einigermaßen schlicht halten, damit der Fuß der Blickfang bleibt.
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
Was bedeutet das eigentlich? Meine Nähfähigkeiten sind... äh... sehr begrenzt. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Nimmst du trotzdem selbstklebende Folie und ein Drahtgestell? Was nähst du da genau?Meerpiratin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 10:18 ...sodass ich nun dabei bin, einen neuen zu nähen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-