Rosenthalt Stempel Kunstabteilung - von wann ist er?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sonne789 Offline
- aktives Mitglied
ich habe eine Ente von Rosenthal erstanden und finde aber leider den Stempel nicht. Sonst kann man ja immer gut sehen von wann das Porzellan ist, aber hier bin ich total aufgeschmissen.
Wer kann mir helfen?
Schon mal Danke!!!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sonne789 Offline
- aktives Mitglied
- Sonne789 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- redfox Offline
ttps://[Gäste sehen keine Links]
Genauer schaffe ich ni :disappointed_relieved: cht...
-
- nux Offline
kann wohl bisher keiner sicher, tröste Dich :smirk: - muss man erstmal so stehen lassen. Strich-Punk-Strich als Beizeichen zu der Marke ist unter den identifizierten bis 1949 so nicht dabei.
Vielleicht Du Dir selbst. Was ich machen würde, wäre daher ein Versuch einer Annäherung anders, auch weil hier etwas mager eingeliefert wurde (ohne Künstlersignatur oder Größenangabe) - man nehme jenen Enterich zwecks Vergleich - der bringt Info und große Bilder (untendrunter!) mit [Gäste sehen keine Links]
Zu lesen also, dass der Erpel von Willy Zügel entworfen wurde und die Modell-Nr. 351/1 hat. Die Bodenmarke datiert 1935. Was fällt auf? richtig, die Form-Nr. sieht anders aus, hat ein K davor und ist an anderer Stelle und unterscheidet sich von der 351/2 hier - ist das also eine Größen- oder Altersfrage? sag also, wieviel cm Deine Ente hat.
Noch einen anderen Erpel dazu [Gäste sehen keine Links] - kann man so auch nicht datieren, die Form-Nr. mittig, hat ein K davor. ob 1 oder 2 hinter dem Schrägstrich ist aber nicht gut zu erkennen
Nächster Vogel - US Zone, 1946 datierbar [Gäste sehen keine Links] - ob da die Modellnr. ebenfalls seitlich ist wie hier auch ist fraglich;aber das handgemalt in der Marke ident aufgedruckt.
Der Rest zur Vielleicht-Erkenntnis wäre Fleißarbeit - möglichst viele dieser gefiederten Freunde auftun, Böden ansehen, vergleichen, datieren wo es geht - eine Strecke machen.
Findet man nicht genügend Enterichse, kann man durchaus die Damenwelt mit der Modell-Nr. K352/1 (o.a.?) dazu nehmen (glaub im Text dort steht was anderes, könnte aber falsch abgelesen sein) - das ist eine ältere Ente von glaub 1924 [Gäste sehen keine Links]
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit der hier gezeigten Marke nach 1948/49 und zwischen/bei '56 landen könnte, halte ich für durchaus gegeben
- Sonne789 Offline
- aktives Mitglied
Ich bin mir hier immer noch nicht so sicher ob die Nachricht jetzt auch bei Euch aufpoppt oder nicht. So ganz bin ich hier noch nicht drin, wie alles funktioniert, aber mit der Zeit wird es schon werden.
Einen tollen Tag Euch!!! O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Rosenthal Selb Kunstabteilung Motiv Dschungel
von Petra und die Räuber » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 12 Antworten
- 700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99