Kerzenleuchter 5 Punzen Skandinavien ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- gemme Offline
- aktives Mitglied
hier wieder ein Rätsel der etwas problematischeren Art. Ich habe null Ahnung.
Der Leuchter wiegt ca. 423 g - Fußdurchmesser ca. 14,5 cm - Höhe ca. 23 cm
nicht gefüllt, man kann durchsehen.
Bin leider ein wenig langsam und schaffe die Fotos immer erst bei Kunstlicht - sorry
Freue mich natürlich über jede Info
Gruß gemme
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist ja nicht immer ganz daneben, man kann ja was erkennen - nur solltest Du dann ein paar verschiedene Blickwinkel nehmen. Hier jetzt ist genau der Name in der Mitte überstrahlt und hinten auch so etwas wie doppelt gestempelt dazu - hm.
Ansonsten - ein ziemlich / erheblich altes Schätzchen aus Dänemark. Links drei Türme - Kopenhagen, dann der Guardeinstempel für Fredrik Fabritius, tätig 1787-1823. Bei der Stadtmarke fehlt unten die (zweistellige) Jahreszahl? das ist sonst ein ganzes Oval und unter dem Strich eben die.
Ganz rechts, was aussieht wie eine 69 ist das Tierkreiszeichen Krebs; steht für Juni des fraglichen Jahres.
Die Meistermarke - vermuten würde ich Hedrich für Johan Georg Høderich - ein Beispiel aus 1775 wo die Punzen gut zu sehen sind und auch mehr zu ihm steht [Gäste sehen keine Links] - also geboren. ca. 1730, Bürger in Kopenhagen 1760, gestorben 1783.
Tja - da war der Beschauer noch nicht im Amt? oder doch? weil, wenn man in die Familienhistorie der Fabritius guckt, dann war er demnach "adjungeret stadsguardein" ab 1767, also sowas wie beigeordneter Guardein [Gäste sehen keine Links] - was mir bisher auch nicht bekannt/ bewusst war, dass er da wohl schon seinen eigenen Stempel führen durfte :thinking:
An dem Beispiel klärt sich auch, dass hinter dem Namen die Jahreszahl nochmal wiederholt ist - 76 demnach wahrscheinlich eben 1776
Namensvariante 'Hödrich' [Gäste sehen keine Links]
Da noch eine Kandiszucker-Schale mit dabei von dem genannten Meister, stilistisch sehr ähnlich, als Louis XVI bezeichnet [Gäste sehen keine Links] - und, ja, also - über 1600 € für zwei solche Schälchen: kann sich sehen lassen. Also sei nett zu Deinem fast 250 Jahre alten Leuchter :smirk: - aber putzen sollte den wenn ein Fachmensch :relaxed:
@Silberpunze schau doch bitte auch nochmal mit
Gruß
nux
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich tippe mal auf Christopher Fabritius (1749 - 1787), der Schwung des "F" geht von links unten nach rechts oben, siehe hier, der Dritte von oben:
[Gäste sehen keine Links]
Vermutlich ist er der Vater von Frederik Fabritius (1787 - 1823) und hat den Betrieb dann 1787 an seinen Sohn weitergegeben.
-
- nux Offline
das Beispiel im ersten Link zeigt viel deutlicher als hier, was diese Deine Quelle nicht zeigt, nämlich die erste/andere Frederik Fabricius zugeordnete Guardeinmarke mit Lorbeerkranz und oben dem Punkt im Kreis, das F mit Schwips nach oben. Schau in den alten Rosenberg, der hat das mit [Gäste sehen keine Links] (wobei ich da die 5610 nicht recht glaube)
Hier bei dem Kerzenleuchter ist neben dem Schwips der Lorbeer rechts eben ansatzweise da - aber keine gezackten Blättchen.
Und - 'vermutlich ist er der Vater' - glaub das ist eh bekannt, dass er es ist. Ansonsten - hast Du das PDF nicht aufgemacht? S. 18 f. "Også i fjerde generation var kun den ældste søn knyttet til faget. Frederik (II) Fabritius fødtes 20. marts 1740 og fik sin uddannelse hos faderen ... " ::: Auch in der vierten Generation war nur der älteste Sohn dem Fach verbunden. Frederik (II) Fabritius wurde am 20. März 1740 geboren und bekam seine Ausbildung bei dem Vater...
also noch eine Variante der Meistermarke des Johan Georg Høderich in Form von ligierten Initialen dazu [Gäste sehen keine Links] - und da sieht man auch ansatzweise die Blättchen (mit Orientierung nach oben) im Guardein-Stempel des Christopher Fabritius (1749-1787) - wie sie zwar im Rosenberg nicht drin sind, aber dort (und auch mit der des Sohnes drunter) [Gäste sehen keine Links] - auch davon gibt es Varianten; dort eine ganz anschaulich mit den randlichen zackigen Blättchen (eher mehr wie im R.)
dann hätte'mer noch Löffel [Gäste sehen keine Links] - da ist man der Meinung wie Du. Dann muss man ernsthaft hinterfragen - stimmt die ganze Literatur nicht? und der Guardein-Stempel mit Lorbeerkranz und Punkt im Kreis oben wäre grundsätzlich eigentlich (noch) dem Vater Christopher zuzurechnen? oder griffe meine Theorie? Aufgabe daraus folgend wäre: man finde selbst eins zwei drei vier viele entsprechend datierte Stücke an der Zeitgrenze, gucke, was drauf ist, und es heraus. Vllt. wurde dieses Dingen ja auch gerade während seiner Beigeordneten-Zeit benutzt und die mit dem Perlrand danach?
- marker Offline
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Ihr seid Spitze, kompetent und auch noch schnell. Recht herzlichen Dank.
Ich habe leider bei vielen Dingen, häufig nur ein manchmal nicht ungefährliches Halbwissen, aber wie heißt es : 4 Augen sehen mehr als 2.
Ich werde wegen der Fotos an mir arbeiten.
Gruß gemme
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-