Zinndeckel oder was ? Mit vermutlich asiatischer Figur - woher ?
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Manchmal sind 1-Euro-Grabbelkisten auf Flohmärkten auch interessant
So fand ich zum Beispiel diesens alte Teil mit einer vermutlich asiatischen Standfigur
Der Deckel könnte aus Zinn sein und er hat eine Höhe mit Figur von ca. 10 cm
Punzen oder Gravuren habe ich nicht gefunden und es ist auch keine Bruchstelle am Rand zu entdecken, die darauf schließen lässt, dass das Teil an Etwas als Deckel befestigt war
Was habe ich gefunden ?
So fand ich zum Beispiel diesens alte Teil mit einer vermutlich asiatischen Standfigur
Der Deckel könnte aus Zinn sein und er hat eine Höhe mit Figur von ca. 10 cm
Punzen oder Gravuren habe ich nicht gefunden und es ist auch keine Bruchstelle am Rand zu entdecken, die darauf schließen lässt, dass das Teil an Etwas als Deckel befestigt war
Was habe ich gefunden ?
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Ich halte das für einen Deckel. Vermutlich für einen Pokal. Die Ornamentik lässt auf Jugendstil schließen.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Leider geben Deine Fotos nicht ihre rechte Seite wieder, ein Schild oder anderes Attribut? In der linken Hand ein abgebrochener Speer?
Wenn es in Richtung "Britannia" ginge, könnte das auch ein Dreizack gewesen sein.
Grüße
Lins
ich denke von der Kleidung und dem Helm her eher an eine römische Göttin, oder was um die Jarhundertwende daraus wurde, etwas "Vaterländisches", wie die "Germania".
Leider geben Deine Fotos nicht ihre rechte Seite wieder, ein Schild oder anderes Attribut? In der linken Hand ein abgebrochener Speer?
Wenn es in Richtung "Britannia" ginge, könnte das auch ein Dreizack gewesen sein.
Grüße
Lins
- marker Offline
Guten Tag, die Dame scheint ein sog. phrygische Mütze zu tragen, wie sie auch und wieder im vorrevolutionären und revolutionären Frankreich vorkommt. Ich denke da an eine Person aus der französischen Geschichte, entweder Jeanne oder einfach eine Marianne. Also Herkunft Frankreich ? Ich würde das einen Hauch früher datieren, die Ornamentik hat noch etwas Historistisches. Gruss marker
- wolfgangw Offline
- aktives Mitglied
Ich seh einen griechischen Helm, eher eine Pallas Athene. Die muss nicht in Frankreich beheimatet sein, der Qualität nach eher ein allerwelts Guss, Hauptsache was dekoratives drauf und der mögliche Kunde kann sich selber was rein interpretieren.
- NOH123 Offline
Es scheint tatsächlich eine Frau zu sein - lange Haare und angedeutete Brüste und ein weibliches Gesicht - hier noch einige zusätzliche Fotos, auch von der Seite
- NOH123 Offline
Hallo lins, habe dir dir gewünschten Fotos der linken Seite und vom Speer eingestellt, hilft dir das weiter?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-