Bestimmung des Wertes
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Porzellani Offline
- Neuling
Bestimmung des Wertes
ich möchte eine Sammlung auflösen und würde gerne den Wert vorher bestimmen. Habt ihr für mich ein Tip wie ich das mit Porzellan von Meissenner, Rosenthal etc. machen könnte? Es sind auch einige Einzelstücke vorhanden und auch Sets.
Bei Rosenthal meinten schon ein paar Händler wäre der Markt zur Zeit nicht interessant.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bestimmung des Wertes
vor jedem Wieviel kommt erst das Was. Solange man nicht genau weiß, was man hat, ist es nicht wirklich möglich, Vergleiche von Angeboten / Verkaufserlösen / Marktsituation etc. zu machen. Ein Händler, auch Auktionshäuser, haben zudem noch einen anderen Blickwinkel auf's Geschehen, da sie ja zudem Gewinne erwirtschaften müssen. Privatleute suchen/mögen aber u.U. auch ganz andere Dinge, als Händler handeln möchten - solche allgemeinen Aussagen sind oft wenig hilfreich. Aber auch ja: der gesamte Porzellanmarkt ist - bis auf Spitzenartikel - preislich reichlich runter; eine kurze Erholungsphase in den vergangenen paar Jahren hat sich durch die vorhandenen äußeren Gegebenheiten schon wieder verschlechtert. Bei sinkender Kaufkraft gilt halt generell - es wird entweder gar nicht mehr 'angeschafft' oder nur-noch-billiger-de versucht am Verkäufer auszureizen (der halt abgeben will oder muss). Dabei ist das Sparen müssen aber auch durchaus als positiver Gegenpol vorhanden (gebraucht günstiger als neu); oft samt der Idee der Nachhaltigkeit, eben gut erhaltene Sachen weiter-/ wiederzuverwenden. Chancen zum VK gibt es also nach wie vor, nur Niveau & Zielrichtung verschieben sich ständig.
Als Einstieg kann ich Dir empfehlen, einige (und vor allem durchaus ein paar mehr) bestehende Beiträge im Forum vorab zu lesen - daraus ergibt sich bestimmt schon Einiges. Und kann Dir auch zeigen, wie i.A. die Herangehensweise hier ist. Wenn Du also Fragen zu Stücken hinsichtlich Alter, Formen/Dekoren o.ä. hast, dann kann man versuchen, Dir bei der näheren Einordnung zu helfen. Zum Wert selbst kannst Du aber i.A. keine konkreten Angaben erwarten; ev. aber Hinweise, wo/wie man Preise eruiert u./o. finden kann.
Dabei je Objekt oder Gruppe ein separates Thema eröffnen, gute Fotos sind dabei sehr wichtig. Falls es unbekannte Formen wären: Teile mit Henkeln, Griffen, Knäufen im Profil ablichten, scharfe und gerade Bilder der Bodenmarken sind immer gut; auch ein Gesamtbild des Bodens dabei (manche Hersteller haben dort noch Beizeichen außerhalb des Stempels). Wenn Du mehr als 5 Bilder je Thema einstellen möchtest - je 5 gehen in einen Post; ist der voll, den nächsten nehmen.
Handelt es sich mehr um Geschirr-Porzellan oder um Figuren?
Gruß
nux
- Porzellani Offline
- Neuling
Bestimmung des Wertes

Es gibt eigentlich alles Geschirr- Porzellan und Figuren. Ich würde gerne ein paar Ideen aufnehmen bezüglich der nachforschung nach Preisen, mir ist bewusst das ich nicht den ganzen Wert abrufen kann und auch andere ihren Gewinn erwirtschaften möchten. Mir geht es auch eher um ein Seriösenverkauf an Privat oder Händler, wobei beide Seiten ihren Vorteil haben sollten.
Einfach zu verramschen habe ich aber auch kein Interesse, weil ich gerne diese Sammlung an Leuten abgeben möchten, die diese auch wertschätzen.
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Bestimmung des Wertes
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von UliLa
-
-
-
Bestimmung des Wertes Arzberg Bavaria 88
von Gelöschter Benutzer 24121 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 1619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
- 8 Antworten
- 1090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sil
-
-