Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nürnberger Apostellöffel St. Thaddeus

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Liebe Gemeinde,

bei einer Internetauktion konnte ich diesen Apostellöffel ersteigern.

Es ist ein Apostellöffel, der gepunzt ist mit dem "N" für Nürnberg sowie CH oder GH für den Silberschmied. Ich habe im Rosenberg nachgeschaut, aber die Stadtmarken von Nürnberg sind, für mich als Laien, alle sehr ähnlich, sodass ich ihn keiner Zeit zuordnen kann. Bei der Meistermarke habe ich mehrere sehr ähnliche gefunden, alle mit diesem geschwungenen "C" oder "G", aber eben nicht mit einem "H" dahinter.

Der Löffel ist 19,5 cm lang und wiegt ca. 75 Gramm.

Was meinen die Experten, aus welcher Zeit stammt er? Wer hat ihn gemacht?

Vielen Dank für eure Zeit und Expertise :blush:

Viele Grüße
Thomas
P1080351 (2).JPG
P1080351 (2).JPG (568.64 KiB) 316 mal betrachtet
P1080352 (2).JPG
P1080352 (2).JPG (722.57 KiB) 316 mal betrachtet
P1080353 (2).JPG
P1080353 (2).JPG (522.22 KiB) 316 mal betrachtet
P1080354 (2).JPG
P1080354 (2).JPG (1.54 MiB) 316 mal betrachtet
P1080355 (2).JPG
P1080355 (2).JPG (328.94 KiB) 316 mal betrachtet
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

P1080357 (2).JPG
P1080357 (2).JPG (308.29 KiB) 315 mal betrachtet
P1080358 (2).JPG
P1080358 (2).JPG (270.21 KiB) 315 mal betrachtet
P1080359 (2).JPG
P1080359 (2).JPG (271.79 KiB) 315 mal betrachtet
P1080363 (2).JPG
P1080363 (2).JPG (272.77 KiB) 315 mal betrachtet
P1080365 (2).JPG
P1080365 (2).JPG (755.65 KiB) 315 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Ich hoffe, dass Du nicht zu enttäuscht bist, wenn ich Dir jetzt sage, dass ich diesen Löffel maximal für Historismus halte.
In den Niederlanden wurden Löffel dieser Art produziert.
Der andere Löffel in einem anderen Beitrag von Dir sieht dafür gut aus. ... immerhin etwas.
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Silberpunze hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 23:34 Ich hoffe, dass Du nicht zu enttäuscht bist
:'( Doch

Nee, geht schon, ich habe ihn bei einem englischen Auktionshaus erstanden und inkl. aller Nebenkosten wurde es dreistellig, ist also noch im Rahmen.

Aber ich bewundere dein Wissen, das es eine Art Replik sein könnte, hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank :blush:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Niederlande kann sein, glaub ich aber auch nicht unbedingt - da wäre selbst bei 'valse' eher mehr an Punzen drauf. Was ich hier sehe & was grundsätzlich auffallen sollte, ist die Schreibweise des Namens des Heiligen - das ist so eigentlich nur im Englischen gebräuchlich? u oder v mal dahingestellt - 'englisches' Auktionshaus? dabei stand doch auch 19. Jh.? oder wurde der später 'dort' graviert? hm

weil ansonsten Taddaeus (Lat.), Thaddäus (dtsch.), Taddeüs (niederl.) usw., schau bei wiki durch die Sprachen. Insgesamt aber auch wenig(er) gebräuchlich überhaupt., also als St. Jude und / oder eben mit beiden Namen Judas Thaddäus [Gäste sehen keine Links]

Nicht ganz so prägnant, aber auch hinweisend: via guugl-Bildersuche auf Deutsch trägt dieser Heilig seinen Stab o.ä. meist rechts. Fragt man St. Jude ab - mehr links

Dann schau'n mer mal ins Museum, ins Britische - 16. Jh. [Gäste sehen keine Links]
moderne Ausführungen, 1970er Jahre [Gäste sehen keine Links]

noch dazu 'alte deutsche' - da passt das formal wiederum besser (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]

:thinking:
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hi nux und danke! :blush:

Was dir alles auffällt, ich habe mir den Löffel natürlich vorher auch gut angeschaut, aber auf die Sprache/Schreibweise und wo er den Stab trägt habe ich nicht geachtet.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... mir wäre eher nach Hanau dabei (N ginge eh, auch wenn man dieses Initial nicht unter den bekannten findet), vllt. nach englischem Vorbild/für den englischen Markt? aber find' man mal ähnliche Stücke, wo man mehr sehen könnte ...

einen so deklariert hatte ich dort - schau Dir die einzelnen Bestandteile genau an. Auch wenn die Bilder klein sind - den unteren Teil, samt den Gravuren hinten, der Teil über der Laffe vorn - das sieht doch ziemlich ähnlich aus? kein gedrehter Stiel, aber oben der Sockel ds Heiligen wieder wie hier? St. Bartholomew oder St. Bartholomuis (? doch NL? ) graviert auf dem glatten Stiel ;) [Gäste sehen keine Links]

das besagt noch gar nichts - braucht man mehr Material
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kanne 1709, Nürnberger Reichsadlermarke
      von der Suchende » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 3955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“