Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herz Jesu Figur Punze AR

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• GeeCee Offline
  • Neuling

Herz Jesu Figur Punze AR

Beitrag von GeeCee »

Hallo Experten, ich bin neu hier und hoffe, dass sich in diesem Forum jemand meiner Frage annimmt :blush:
Ich habe eine Herz Jesu Figur, die wohl einmal umgefallen ist und leider sehr schlecht restauriert wurde - so kann man das fast nicht nennen. Nun überlege ich, ob ich die Figur bei einem Profi restaurieren lasse, wollte aber wissen, ob sich der Aufwand lohnt.
Leider weiß ich zu der Figur keine Details zur Herkunft. Sie ist ca. 60 cm hoch. Die Punze lautet AR, es ist wohl Figur Nr. 26 und die Zahl darunter könnte das Jahr 1901 nennen.
Könnt ihr mir bitte Rat geben?
Herzlichen Gruß, GeeCee
20221215_144722.jpg
20221215_144722.jpg (836.72 KiB) 274 mal betrachtet
20221215_144711.jpg
20221215_144711.jpg (670.95 KiB) 274 mal betrachtet
20221215_144615.jpg
20221215_144615.jpg (2.09 MiB) 274 mal betrachtet
20221215_144535.jpg
20221215_144535.jpg (1.25 MiB) 274 mal betrachtet
20221215_144525.jpg
20221215_144525.jpg (1.19 MiB) 274 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Herz Jesu Figur Punze AR

Beitrag von Schmidtchen »

Du hast die Figur leider nicht von Vorne gezeigt.
Aber es scheint wohl eine Gips Figur zu sein.
Da dürfte die Restauration den Wert übersteigen.
Muss du dir selbst überlegen, ob du das für dich selbst machen und ausgeben möchtest.
Rauskriegen beim Verkauf wirst du das wohl nicht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Herz Jesu Figur Punze AR

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bei (antiken) Gipsfiguren fällt mir eine website oder besser ein 'Jemand' ein, wo sich damit befasst wird, wenn auch thematisch etwas anders - das Krippenkabinett [Gäste sehen keine Links] - da gibt es aber auch viele weitere nützliche & interessante Informationen generell. Auch zu restaurieren und (aufwändig) verpacken, falls einmal ein Versand nötig sein sollte. Hatte irgendwann dort zu Alter und Marken mal was gelesen - [Gäste sehen keine Links] - und ganz unten am Schluss wird eine AR-Marke erwähnt. Diese soll von Aloys Riffarth, Mönchengladbach, stammen. Gegründet ursprünglich als Großbuchbinderei/Verlag in 1816, kam ab Ende des 19. Jh. eben die Produktion von Krippen- und Heiligenfiguren dort hinzu.
Da ich jedenfalls so keine (gesicherte) Abb. dieser Marke online finden kann, das Signet in Büchern unter dem Namen aber ähnlich aussieht [Gäste sehen keine Links] - würde ich vorschlagen, bei dem o.g. Herrn Kontakt & auch gleich Rat zu suchen. Denn hier im Forum ist glaub keiner so speziell unterwegs.

Ein einziges anderes Stück mit der Marke fand sich dort [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • GeeCee Offline
  • Neuling

Herz Jesu Figur Punze AR

Beitrag von GeeCee »

Perfekt. Vielen Dank euch beiden. O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Punze „WAS“? Gold Collier Herz
      von Vinergetic » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten