Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

russische Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Bemschl Offline
  • Neuling

russische Punze

Beitrag von Bemschl »

Hallo zusammen,

ich rätsel seit ein paar Tagen über die angehangene Punze. Es handelt sich um einen Dachbodenfund, undzwar um einen Aschenbecher mit diversen Verziehungen.
Details: ca. 10 cm Durchmesser, eine Schale mit nach unten gebogenen Rändern und einer angebrachten Ablageplatte für die Zigarette. Der Aschenbecher weist Verziehrungen am äußeren Rand auf sowie Innen in er Schale selbst.

Die 84 ist eine russische Punze, allerdings konnte ich weder den Stempel des Herstellers noch den Stempel der Stadt ermitteln.

[Gäste sehen keine Links]

Kyrillisch kann ich leider nicht, allerdings sieht mir dieses IPI nicht nach kyrillischen Buchstaben aus.

Kann jemand aus dem Forum meine Suche ein wenig eingrenzen und einen Hinweis auf Alter oder Herkunft geben.

Besten Dank
Ich wünsche allen Forummitgliedern einen guten Rutch in das neue Jahr
IMG20221230214300_cr.jpg
IMG20221230214300_cr.jpg (142.68 KiB) 940 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

russische Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, bitte oben den roten Kasten beachten und auch Bilder des ganzen Stückes zeigen. Nebenbei: 84 ist nicht zwangsläufig eine russische Marke. Gruss marker
  • Bemschl Offline
  • Neuling

russische Punze

Beitrag von Bemschl »

Hallo Marker,

Danke für den Hinweis. Da war ich wohl zu schnell mit meienr ersten Anfrage im Forum. Anbei sind die Bilder.

Wir sind ein Nichtraucher-Haushalt und können den Aschenbecher selber nicht gebrauchen. Für mich wäre wichtig zu wissen, ob es sich hier um eine Antiquität handelt, die einen gewissen Respekt verdient oder eher um ein gewöhnliches Mitbringsel aus dem Urlaub.

Die Großeltern waren u.a. im alten Teheran und Tunesien unterwegs. Lassen sich die Stempel vielleicht in diese Richtung einordnen?
IMG20221231124513.jpg
IMG20221231124513.jpg (2.49 MiB) 923 mal betrachtet
IMG20221231124506.jpg
IMG20221231124506.jpg (2.35 MiB) 923 mal betrachtet
IMG20221231124456.jpg
IMG20221231124456.jpg (2.51 MiB) 923 mal betrachtet
  • marker Offline

russische Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, Persien hatte den russischen 84er Silberstandard übernommen, insofern dürfte Teheran auf den Punkt sein. Es würde mich wundern, wenn das beim Kauf nicht neu war, insofern keine Antiquität. Aber auch Urlaubsmitbringsel können ja Respekt verdienen... Gruss marker
  • nux Offline

russische Punze

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, denke auch, Iran wird es sein - die Optik spricht auch für 'persisch'. Dabei ist u.U. zu beachten, dass 84 nicht unbedingt für einen Feingehalt wie in Russland (i.w.S.), also 875er, sondern eher für 840/1000 steht.
Ein paar Beispiele für Punzierungen aus diesem Land kann man da ansehen [Gäste sehen keine Links]

Die bei Deinem Stück nur hab geschlagene oder erhaltene Punze dürften halt persische Schriftzeichen sein; ist aber so nicht sicher zuzuordnen - ein Ort ev.. Weil zudem kein Löwe mit Säbel drauf ist, sollte der Aschenbecher entweder vor oder nach diesem Zeitraum entstanden sein - da sollte Deine Familiengeschichte eher einen weiteren Hinweis auf das Wann geben können.

Wie genau die Buchstaben der vermutlichen Meistermarke zu interpretieren sind, ist noch wieder eine andere Sache - IPI, IPH, HP/PH oder HPH o.a. - im ersten Ansatz hab ich aber zu irgendwas in der Art nichts auftun können. Es gibt jemand, der sich mit (etwas anders gelagerten) Silber-Objekten auch aus der Gegend befasst und einen Kontakt bei Fragen anbietet; vllt. versuchst Du es dort mal (links im Menü lesen) für mehr Info [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Russische Punze?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perlagia
    • Russische Punze auf Silberlöffel