12er Stempel Kerzenleuchter Altena
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- pepita Offline
- Neuling
seit einigen Jahren habe ich diese Kerzenleuchter und wie schon in meiner Begrüßung beschrieben, wird dieses Jahr aussortiert. :relaxed:
Was ich mit altersmüden Augen lesen kann ist "Altena Rentrop" und "12". Nun konnte ich durch Links zur "12" finden, dass dies vor 1888 ein üblicher Stempel war. Was ich nicht finden konnte, ob die Kerzenleuchter eventuell sogar ganz aus Silber sind. Zwei Fragen also an Euch 1. könnte es ganz silber sein? 2. Könnte Jemand ungefähr eine Richtung nennen, was die beiden wert sein könnten?
Ich bedanke mich herzlichst für eine Antwort (oder mehrere) :pray: :pray:
viele Grüße Pepita
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schau mal online nach Wilhelm Rentrop, Altena - Siberwaaren-Fabrik und Präge-Anstalt, Ateliers zur Anfertigung von kirchl. Gefässe & Geräthe von Wilhelm Rentrop in Altena in Westphalen / Werkstätten für kirchliche Kunst. Das wird schon 12 lötiges Silber sein, also 750er Feingehalt [Gäste sehen keine Links]
Und hinsichtlich eines Wertes kann man hier nicht wirklich was sagen - Größe / Gewicht / gefüllt oder nicht, solche Angaben fehlen auch. Aber bei solchen Objekten ist es eh nicht mit dem Silberwert als Basis getan - da solltest Du Dich besser an ein Auktionshaus zwecks Beratung / Schätzung wenden, zumal auch kaum Vergleichsstücke online aufzutreiben sind.
Ein Korb da [Gäste sehen keine Links]#
Leuchterpaar dort, aber viel opulenter [Gäste sehen keine Links]
andere Auktionen sind zu alt oder zu speziell mit kirchlichen Objekten dabei.
Gruß
nux
- pepita Offline
- Neuling
herzlichen Dank, das war ja eine superschnelle Antwort, die mir sehr weiterhilft.
Größe ist jeweils 33cm hoch und im Sockelbereich 12X12 cm. Von unten ist Gipsfüllung o.ä. zu erkennen. Ich weiß nicht, ob der ganze Hohlraum damit gefüllt ist. Von daher wird es wohl nicht einfach sein , um das Gewicht des Silbers zu erkennen.
:+1: merci beaucoup
pepita
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hutschenreuther Selb 12er-Geschirrset mit blauem Rand
von Sternberg » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 1218 Zugriffe
-