originelle Halskette De Gala
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- pepita Offline
- Neuling
meine Tochter hat dieses dekorative Erbstück im Besitz( das nicht verkäuflich ist), über das sie gerne etwas mehr wissen möchte. Vielleicht habt Ihr Tipps dafür? Außer dass dort "Plata 950" eingestanzt ist und in der (vermutlich original dazu gehörenden )Aufbewahrungstasche "De Gala" steht, wissen wir nichts darüber.
Maße ca 14X11 cm an den breitesten Stellen. Gewicht ohne Tasche 80g
viele Grüße Pepita
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Für "Inka-Schmuck" wird häufig 950er Silber benutzt - das spricht für Südamerika - auch der Stempel Plata.
Der Stil dort ist aber wesentlich ziselierter und mit mehr Symbolen versehen.
Die Vogelköpfe (Kondor) sprechen allerdings für die Anden und weniger für Mexico. Zumal dort hauptsächlich
in 925er Silber gearbeitet wird und dann auch gleich der Mexico-Stempel mit dazu geschlagen wird.
Das Ganze sieht sehr nach Handarbeit aus.
Extrem irritierend ist der Widerspruch der dicken Zargen der Steinfassungen in der Draufsicht und das dünne
"Blechle" was auf der Rückseite außen an den Fassungsboden gelötet wurde. Kopfschüttel und keine Idee dazu;-(
Bei den blauen Steinen handelt es sich um Lapis Lazuli von geringer Qualität. Die hellgrünen Steine sollen Türkis
imitieren - vermutlich ist es gefärbter und verblaßter Howith oder ein anderes leicht einzufärbendes Mineral.
Die roten Steine könnten Karneol (Achat) sein oder Jaspis.
Vielleicht haben "El tesoro" und "Tilo" noch ne Idee dazu.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- pepita Offline
- Neuling
die Frau, die meiner Tochter das gute Stück gegeben hat, ist tatsächlich in früheren Jahren nach Südamerika gereist. Das müsste in den 50iger Jahren gewesen sein. Vielleicht ist dann die Schutzhülle doch nicht zum Schmuckstück gehörig. Das königsblau und der Stoff ist vermutlich "nicht besonders peruanisch", würde ich vermuten.
Die dünne "Blechle", die sich durch das Objekt ziehen, machen das Kunstwerk sehr stabil. Eventuell wurden sie deshalb eingesetzt. Vielleicht wurde es bei körperlichen Arbeiten getragen und musste etwas "aushalten" :thinking:
vielen Dank aber schon einmal für die Antwort.
Grüße aus dem Norden von Pepita
- gemme Offline
- aktives Mitglied
könnte auch rek. Türkis (pulverisierte Türkisreste mit Klebemasse) sein.
Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Stein der in so vielen Varianten imitiert wird.
Gruß gemme
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
-
Ach, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Tragestege halte ich auch für ausreichend stabil.
Ich kapier die Herstellungsweise der Steineinfassungen nicht. Oben eine dicke Materialstärke und im
Verlauf der wenigen Millimeter bis zum Fassungsboden kommt nur noch ne folienartige Materialstärke an.
Ich kringel x beispielhaft so'ne Fassung von oben & unten ein:
Es handelt sich ja nicht um ein historisches Schmuckstück. Das Collier ist ganz gewiss neuzeitlich.
Da würden die 50er Jahre der Reisen der Erblasserin ja gut passen,
Wie Du gut an dem nicht vorhandenen Verschleiß an den Ösen der Kettenglieder erkennen kannst,
wurde es noch nie wirklich "belastet"
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
Peru, ja da ist 950er Silber Standard. 'Inka' könnte man sagen. Im folgenden Link (auf 'alle Fotos' klicken) das gibt einen ganz guten Eindruck, auch wenn das Produkte der Jetzt-Zeit sind. Wählt man einzelne Artikel aus, erscheint rechts eine Beschreibung der verwendeten Steine (Lapilazuli, Türkis, Sodalith etc.) oder anderer Materialien wie z.B. rote Schneckenschalen, Perlmutt o.ä. - ggf. einen Translator verwenden oder Wörterbuch... [Gäste sehen keine Links]
oder da [Gäste sehen keine Links]
Wenn man aber nach Vintage-Sachen von daher schaut, taucht da kaum was in der Art wie hier gezeigt auf, also mit figürlichen Enden - nur mal so [Gäste sehen keine Links]
Find' das daher schon recht ausgefallen, Qualität mal beiseite - ist ja wohl als einheimisches Kunsthandwerk anzusehen. Ob nun für Touris oder nicht; vor 50-70 Jahren hat man da wohl eh noch andere Maßstäbe angelegt
Gruß
nux
- pepita Offline
- Neuling
das ist ja spannend- tolle Links, wundervolle Schmuckstücke, herzlichen Dank :+1:
Ich habe "spaßeshalber" auch mal "Condor" dort eingegeben. Dann erscheinen lustige Tierchen. Wir hatten ja auch schon versucht, um das Collier oben zu "googlen", aber überhaupt nichts Ähnliches entdeckt.
Die ganzen Informationen aneinandergereiht ergeben dann am Wahrscheinlichsten:
ein originelles, dekoratives, relativ grob gearbeitetes Schmuckstück aus peruanischem Silber mit eventuell echten/gefärbten/ geklebten...... :see_no_evil: Edelsteinen, vermutlich aus den 50-70iger Jahren aus Peru oder Mexiko.
Das Ganze inkl dem offenem Rätsel, wieso der Materialverlauf der Einfassungen so von "stark" zu "schwachwandig" verläuft.
Das sind doch schon eine Menge Idee.......
nochmals herzlichen Dank
Pepita
-
Ein kleiner Zusatz noch zur korrekten Benutzung des Begriffs "Edelstein". Als Edelsteine werden Mineralien mit
einer Mohs-Härte höher als 7 bzw. 8 (da iss sich die Experten-Welt x wieder nich ganz einig) bezeichnet.
Alles was darunterliegt wird als "Schmuckstein" bezeichnet - früher auch als "Halbedelstein".
[Gäste sehen keine Links]
Also, bei Deinem Collier wurden Schmucksteine eingesetzt.
Und - falls Deine Tochter das Schmuckstück x putzen möchte. Die einfachste Art wäre bei diesem Umfang der
Arbeit, das Teil in ein Silbertauchbad zu hängen. Das darf aber bei diesem Steinbesatz nicht geschehen.
Definitiv würden der Lapis und vermutlich auch der hellgrüne Irgendwas darunter leiden. Nur der Achat/Jaspis
könnte das ab.
Ich würde empfehlen eine weiche Zahnbürste mit Silbermilch oder Silberpaste zu benutzen und dann tüchtig
schrubbeln.
- pepita Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 334 Zugriffe
-