Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
ich geb ja zu, so richtig alt und antik, wie das meiste dessen, was hier besprochen wird, ist wohl nichts von dem, was ich im Erbportfolio habe. Von daher bitte ich um Entschuldigung für die Frage danach, ob jemand Anhaltspunkte dafür hat, woher wohl diese doch eher schlichte Vase stammen könnte. Denn auf dem Aufkleber kann ich noch schemenhaft so etwas wie eine Krone erkennen. Und die ist ja nicht selten. Aber die Aufmachung des Aufklebers an sich ist schon seltener. Das sind nur 7 x 10 Milimeter. Und silberfarbend ist mir auch noch nicht so häufig unter gekommen.
Die doch eher schlicht und vom Glas her auch nicht wirklich hochwertig anmutende Vase ist 18 cm hoch. Aber vielleicht ist ja gerade die Schlichtheit das Besondere.
VG
Thomas
ich geb ja zu, so richtig alt und antik, wie das meiste dessen, was hier besprochen wird, ist wohl nichts von dem, was ich im Erbportfolio habe. Von daher bitte ich um Entschuldigung für die Frage danach, ob jemand Anhaltspunkte dafür hat, woher wohl diese doch eher schlichte Vase stammen könnte. Denn auf dem Aufkleber kann ich noch schemenhaft so etwas wie eine Krone erkennen. Und die ist ja nicht selten. Aber die Aufmachung des Aufklebers an sich ist schon seltener. Das sind nur 7 x 10 Milimeter. Und silberfarbend ist mir auch noch nicht so häufig unter gekommen.
Die doch eher schlicht und vom Glas her auch nicht wirklich hochwertig anmutende Vase ist 18 cm hoch. Aber vielleicht ist ja gerade die Schlichtheit das Besondere.
VG
Thomas
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sorry, aber da muss ich passen. Erkenne gar nichts und silberne Aufkleber/Etiketten haben zahlreiche Manufakturen verwendet.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na ja ...cityman2305 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Januar 2023, 15:01 so richtig alt und antik, wie das meiste dessen, was hier besprochen wird,
Hallo :slightly_smiling_face:
hier geht alles ziemlich bunt durcheinander, von - bis. Das ist ja das Nette daran, dass es auch herauszufinden und zu unterscheiden gilt, was von wann und wo. Und sowas lernt dabei. Mach Dir da mal keine Gedanken. Stil & Design, gerade dabei kann man sich manchmal um Jahrzehnte vertun oder auch bei der Herkunft.
Vintage Sachen, schlichtes MCM, mid-century-modern ist aber auch ein durchaus angesagtes Thema? Und viele Hersteller hatten gerade um die Zeit auch 'nur' Aufkleber.
Eine Krone sehe ich nicht, aber das Foto ist auch fix unscharf. ( Bei so etwas sollte man mit Schlüssellochtechnik ran. Also Vase hinlegen, alles neutral abdecken ( Blatt Papier) und nur einen Ausschnitt für das Etikett lassen. Dann kann eine Kamera eigentlich fast nicht anders, als da drauf zu fokussieren.)
Hier, das sind irgendwelche Dreiecke ineinander
und damit schnell gefunden - Gral Glashütte, Deutschland (1930/31 bzw. 1946-1981 resp. - 1992); zur Geschichte dort [Gäste sehen keine Links]
dort zum Ansehen solch ein Etikett mit den Dreiecken und gralglas darunter, ein Entwurf von 1949 [Gäste sehen keine Links]
eine Vase mit der zweiten (späteren) Marke als Aufkleber (dem 'Gral', der Schale) als Ergänzung noch dazu [Gäste sehen keine Links]
Bemerkenswerter kupfriger Farbton übrigens, so von dem Hersteller auch noch nicht gesehen. Gibt es wenig, eine andere Vase damit aber auch in ander Form [Gäste sehen keine Links] - aufgrund des Etiketts vllt. vor Mitte der 1950er auch zu vermuten.
Nun kann man noch versuchen, etwas genauer zu gucken, ob sich zu Deiner Vase auch Form und / oder Entwerfer auftun lassen. Gralgläser - das sind zwar leider nicht die Schparschweinfüller, aber in gutem Erhaltungszustand jedenfalls immer wieder zeitlos schön.
Zu diesen Klassikern ein Zeitungsartikel über eine entsprechende Ausstellung [Gäste sehen keine Links] - ev. betrachtest Du Dein kleines Erbstück nun doch etwas differenzierter? und möglicherweise knapp 70 Jahre - das ist auch nicht grad wenig, oder? :smirk: - damit kann die Vase sich hier schon durchaus sehen lassen :')
Gruß
nux
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Wahnsinn! Super vielen lieben Dank. Soviele Infos in einer vollkomen neuen Welt für mich.
Wenn ich gewusst hätte, wie schnell ich die ganzen Sachen wieder in die Hand bekomme, hätte ich viel früher bei meiner Ma nachgefragt, aus welcher Ära die ganzen Sachen wohl so sind. Nun ist es leider zu spät.
Wenn ich gewusst hätte, wie schnell ich die ganzen Sachen wieder in die Hand bekomme, hätte ich viel früher bei meiner Ma nachgefragt, aus welcher Ära die ganzen Sachen wohl so sind. Nun ist es leider zu spät.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 514 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Miircoo95
-
-