Rosenthal Schale/Schüssel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Amafey Offline
- Neuling
ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann.
Wir haben eine Schale von Rosenthal Bavaria Madeleine, die ich nirgendwo in Netz gefunden habe.
Sie ist offenbar handgemalt von Dassler? München.
Die Schale befindet sich seit 1933 in der Familie, zu Beginn gab es noch die gleiche Schale in blau, die ist aber wohl 1944 im Krieg zerstört worden.
Meine Frage ist, was der Stempel N:60 zu bedeuten hat und was die Schale wert sein könnte...
Vielen lieben Dank schon im Voraus für alle Antworten...
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
meine ersten Recherchenergebnisse sind folgende. Die Spezies melden sich sicher noch.
Die Eintragung der Firma Bayerische Porzellankunst, G.m.b.H. mit den Geschäftsführern Adolf Daßler, Porzellanmaler, und August Beauvais erfolgte 1922.
[Gäste sehen keine Links]
Ich vermute, diese Firma ist für das Dekor Nr.60 auf der Schale verantwortlich. Dieses ist allerdings nicht nur auf Rosenthal Geschirr zum Einsatz gekommen:
Zum Wert der gezeigten Gegenstände wird in diesem Forum aus verschiedenen Gründen keine Aussage getroffen, aber es wird gerne die Grundlage für eigene Recherchen geschaffen.
Beste Grüße
- Sartre99 Offline
von der Marke her wurde die Schale zwischen 1919 und 1935 hergestellt:
bemalt eben dann später.
Die N:60 könnte so etwas wie ein Farbcode von Dassler sein. Hier noch ein Beispiel:
Wie bei dem Beispiel hier, ist bei allen Links und deiner Schüssel die gleiche Farbkombination
Hier noch ein Beispiel für eine Schüssel Rosenthal Madeleine:
Lieben Gruß
-
- nux Offline
ganz genau kann ich die Bodenmarke des Porzellans auch nicht datieren - es ist eine des Werks Bahnhof Selb und sieht aus wie eine Kombination von 1929 (Punkte rechts und links von Bavaria) und 1930 (Punkt unter den gekreuzten Stängeln). Davor oder danach die Beizeichen passen halt auch nicht; das vor verlinkte Verzeichnis differenziert da zudem zu wenig.
Mit der Geschichte der Herkunft wäre das aber jedenfalls zumindest halbwegs plausibel.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 0 Antworten
- 278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tobias
-
-
-
- 6 Antworten
- 407 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sendo10
-
-
-
- 7 Antworten
- 398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Schüssel, Weiß ohne Goldrand, PMR Jaeger & Co Bavaria
von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 539 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-