Spiegelschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- elsterracer Offline
- Neuling
Spiegelschrank
Um festzustellen, was wir über Jahre im Flur stehen hatten, habe ich mich auf die Internetsuche nach Ähnlichem gemacht. Irgendwie habe ich nichts gefunden - bin halt echt kein Möbelexperte. Daher bin ich jetzt hier.
Der Schrank stammt aus der Familie (Baden-Württemberg), in die ich eingeheiratet hatte. Nur kann ich mittlerweile keinen mehr fragen.
Er ist 202cm hoch, 95cm breit und 42cm tief. Das obere Teil mit 15cm kann man abnehmen, auch den Mittelteil mit 144cm. Dann bleibt noch das untere Teil mit 43cm. Besonders am unteren Teil ist die offensichtliche Schublade, bei der der Riegel vom Schloss nach unten geht. Und der Sockel unterhalb der Schublade ist eine Geheimschublade.
Die Türe hat doppelte Bolzen(oder wie immer das heisst). War das irgendwann mal normal oder hat man da zu anderen Zeiten andere Sachen als Bettücher und Tischtücher gelagert?
Die TürScharniere sind aus Metall, mit Schlitzschrauben verschraubt.
Die Schraubbolzen zeigen, wie die Teile des Schranks (Abgesehen von Holzdübeln (etwas größer als ein Korken)) verbunden werden. Neben den Schrauben liegen auch weggebrochene schmale Zierleisten.
Der Zustand ist also sicherlich "irgendwann mal repariert und wieder restaurierungswürdig".
Herkunft, Stil und Alter wären Dinge, die ich gerne wissen würde.
Bessere Fotos kann ich versuchen zu liefern, wenn ich weiss, von was ich die machen soll.
Vielen Dank schon mal!!! vorne innen hinten Schloss Schloss Gegenseite
Der Schrank stammt aus der Familie (Baden-Württemberg), in die ich eingeheiratet hatte. Nur kann ich mittlerweile keinen mehr fragen.
Er ist 202cm hoch, 95cm breit und 42cm tief. Das obere Teil mit 15cm kann man abnehmen, auch den Mittelteil mit 144cm. Dann bleibt noch das untere Teil mit 43cm. Besonders am unteren Teil ist die offensichtliche Schublade, bei der der Riegel vom Schloss nach unten geht. Und der Sockel unterhalb der Schublade ist eine Geheimschublade.
Die Türe hat doppelte Bolzen(oder wie immer das heisst). War das irgendwann mal normal oder hat man da zu anderen Zeiten andere Sachen als Bettücher und Tischtücher gelagert?
Die TürScharniere sind aus Metall, mit Schlitzschrauben verschraubt.
Die Schraubbolzen zeigen, wie die Teile des Schranks (Abgesehen von Holzdübeln (etwas größer als ein Korken)) verbunden werden. Neben den Schrauben liegen auch weggebrochene schmale Zierleisten.
Der Zustand ist also sicherlich "irgendwann mal repariert und wieder restaurierungswürdig".
Herkunft, Stil und Alter wären Dinge, die ich gerne wissen würde.
Bessere Fotos kann ich versuchen zu liefern, wenn ich weiss, von was ich die machen soll.
Vielen Dank schon mal!!! vorne innen hinten Schloss Schloss Gegenseite
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Spiegelschrank
Hallo,
ich rätsel ein bißchen bei deinem Schrank mit
....und was ist dieser Pinöpel aus Metall da, kannst du den auch fotografieren?
Sehe ich richtig, dass der Spiegel keine Facette hat?
Ich habe im Internet als Stichwort "Louis Philippe Spiegelschrank" eingegeben und diesen da gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings würde ich den Schrank zeitlich etwas später einordnen als das Auktionshaus, so um 1860 herum. Was sagt ihr dazu, ihr Möbelkundigen?
Liebe Grüße
Wiebke
ich rätsel ein bißchen bei deinem Schrank mit

Was meinst du mit Schraubbolzen, kannst du die nochmal fotografieren?elsterracer hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 23:19 Die Schraubbolzen zeigen, wie die Teile des Schranks (Abgesehen von Holzdübeln (etwas größer als ein Korken)) verbunden werden.
....und was ist dieser Pinöpel aus Metall da, kannst du den auch fotografieren?
Sehe ich richtig, dass der Spiegel keine Facette hat?
Ich habe im Internet als Stichwort "Louis Philippe Spiegelschrank" eingegeben und diesen da gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings würde ich den Schrank zeitlich etwas später einordnen als das Auktionshaus, so um 1860 herum. Was sagt ihr dazu, ihr Möbelkundigen?
Liebe Grüße
Wiebke
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Spiegelschrank
Meinst Du jetzt wirklich ein Geheimfach, das mit irgendnem Riegel-System von innen gesichert ist -elsterracer hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 23:19 Und der Sockel unterhalb der Schublade ist eine Geheimschublade.
oder einfach ne unauffällige Schublade im Sockel, die man einfach von vorne herausziehen kann?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Spiegelschrank
Wo ? Wie? Abmessungen?elsterracer hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 23:19 (Abgesehen von Holzdübeln (etwas größer als ein Korken))
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 4221 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Moee1
-
-