Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Döschen - Fehlkauf?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shadow Offline
  • aktives Mitglied

Döschen - Fehlkauf?

Beitrag von Shadow »

Mein Mami liebte Nippes und die Farbe blau. Diese Vorlieben waren dann auch Hauptkriterien für einen Kauf. Das finde ich völlig legitim, denn Wert hat letztendlich das, was gefällt. Weniger witzig, sind dann aber nach meinem Empfinden solche Objekte. Hier wurde wild gestempelt bis hin zu DEN Schwertern. Schaut man sich die Verschlüsse an, wird offensichtlich, dass es sich um das gleiche Produkt bzw. den gleichen Hersteller handelt. Das Dekor ist ein simpler Druck, den man auch spürt, wenn man über die Döschen fährt. Dem Laien mögen solche "Details" möglicherweise nicht auffallen. Tatsächlich kann ich mich an den Kauf noch gut erinnern. Die Frage, die sich mir jedoch stellt, ist, wieso ein Produkt, das offensichtlich "Etikettenschwindel" betreibt überhaupt von grossen Ketten eingekauft und vertrieben wird. Mein Mami hat damals einen tatsächlich angemessenen Betrag bezahlt. Trotzdem ein gutes Beispiel dafür, dass man besser 2 oder 3 Mal ganz genau hinsehen sollte.
Verschlüsse.jpg
Verschlüsse.jpg (185.65 KiB) 122 mal betrachtet
Stempel.jpg
Stempel.jpg (116.82 KiB) 122 mal betrachtet
Stempel 2.jpg
Stempel 2.jpg (69.24 KiB) 122 mal betrachtet
Stempel 1.jpg
Stempel 1.jpg (78.64 KiB) 122 mal betrachtet
Döschen 1.jpg
Döschen 1.jpg (204.42 KiB) 122 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleines Döschen mit figürlichen Szenen? Woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Wer kennt so ein Döschen ?
      von Reiner80 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Osterei Döschen Stempel nicht gefunden
      von FrankSa73 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten