Rosenthal Pompadour Set mit Goldrand geblümt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Es handelt sich um einen Kuchenteller, eine Untertasse und eine Tasse. Alle haben einen Goldrand und (für mein laienhaftes Auge) sehr schöne Blumenvezierungen.
Habe schon ein bisschen recherchiert und den Stempel zumindest soweit eingrenzen können, dass es wohl zwischen 1934 - 1957 produziert wurde.
Viel schlauer bin ich nun aber auch nicht.
Aufgefallen ist mir, dass alle drei Teile unterschiedliche Stempel haben.
Bei der Tasse ist über dem Stempel noch eine goldenes Symbil sowie zwei Punkte unter dem Pompadour.
Bei der Untertasse eine Punze „G“ und bei dem Kuchenteller Punkte links und rechts von Selb-Germany.
Ich habe im Internet viele ähnliche Produkte gefunden, jedoch keine die identisch waren - insbesondere der „Blumenkranz“ hat bei allen gesichteten Teilen gefehlt.
Ich würde mich sehr freuen hier mehr über meine Erbschaft zu erfahren,
Liebe Grüße
Lisa
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also die erste Marke, dürfte der Teller sein oder? Die ist ziemlich genau von 1938. Die Untertasse, wenn mensch das Bilder vergrößert, sieht man dne Punkt über dem e, ist von 1939. Die Tasse kann ich nicht genau zuordnen, aber müsste auch in dem Zeitraum sein:
[Gäste sehen keine Links]
Der Formname steht drauf, den Namen des Dekors weiß ich jetzt nicht, wenn es überhaupt einen gibt.
Lieben Gruß
- Gast Offline
Weiß jemand was die goldene Kennzeichnung bei der Tasse zu bedeuten hat? :blush:
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wird i.A. als Bearbeiterzeichen angesehen; hier z.B. des-/derjenigen, der die Vergoldungen angelegt hat.
Bei dem Bodenstempel der Tasse wäre ich auch nicht ganz sicher, könnte aber eine Variante in 1936 sein.
Was das Dekor betrifft - das wird schon eine Nummer gehabt haben. Nur, gerade auf dieser Form gibt es Dutzende wenn nicht hundert oder mehr verschiedene Muster. Ein paar Seiten in einem Verzeichnis hab ich eben durchgesehen, da war dieses jedoch nicht dabei. Da aber auch die wenigsten Leute, wenn sie etwas suchen, die oder einen Namen wissen, wird das eben meist beschreibend gehandhabt.
Gruß
nux
- Gast Offline
Kann mir jemand etwas zu dem Wert eines solchen Gedecks sagen?
-
- nux Offline
nicht direkt, da keiner hier weiß, was irgendwer anders irgendwo auf der Welt dafür zu zahlen bereit wäre. Das ist auch nicht die Zielübung des Forums. Ungefähr in Erfahrung bringen kann das bei definierten Markenartikeln auch jeder selbst. Es kommt dabei aber auch nicht darauf an, exakt identische Vergleichsstücke zu finden - so etwas wird nach Gefallen gekauft oder weil irgendwer irgendwas sammelt. Was, weiß man ja auch nicht
einen allg. Eindruck für Größenordnungen bei dem Hersteller kannst Du Dir so holen, Kleinanzeigen selber noch dazu nehmen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
und wie sich was in der Art verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 760 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow