Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Pompadour Set mit Goldrand geblümt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, aus einer Erbschaft innerhalb der Familie habe ich seit ein paar Jahren ein kleines Set von Rosenthal im Keller. Da wir uns von einigem trennen müssen, habe ich es hervorgeholt und feststellen müssen, dass ich nun so gar kein Wissen über Porzellan habe.

Es handelt sich um einen Kuchenteller, eine Untertasse und eine Tasse. Alle haben einen Goldrand und (für mein laienhaftes Auge) sehr schöne Blumenvezierungen.

Habe schon ein bisschen recherchiert und den Stempel zumindest soweit eingrenzen können, dass es wohl zwischen 1934 - 1957 produziert wurde.

Viel schlauer bin ich nun aber auch nicht.
Aufgefallen ist mir, dass alle drei Teile unterschiedliche Stempel haben.

Bei der Tasse ist über dem Stempel noch eine goldenes Symbil sowie zwei Punkte unter dem Pompadour.
Bei der Untertasse eine Punze „G“ und bei dem Kuchenteller Punkte links und rechts von Selb-Germany.

Ich habe im Internet viele ähnliche Produkte gefunden, jedoch keine die identisch waren - insbesondere der „Blumenkranz“ hat bei allen gesichteten Teilen gefehlt.

Ich würde mich sehr freuen hier mehr über meine Erbschaft zu erfahren,

Liebe Grüße
Lisa
C32AACD9-71A8-4D04-825D-2139DE798FCC.jpeg
C32AACD9-71A8-4D04-825D-2139DE798FCC.jpeg (2.46 MiB) 358 mal betrachtet
E76B5F67-F292-4408-98D1-22274AC78D7C.jpeg
E76B5F67-F292-4408-98D1-22274AC78D7C.jpeg (2.13 MiB) 358 mal betrachtet
169BF2FB-7D5C-4751-AF03-01CB8F921227.jpeg
169BF2FB-7D5C-4751-AF03-01CB8F921227.jpeg (2.08 MiB) 358 mal betrachtet
3926551D-59AF-4D68-8D6F-C1FEDDEBEC09.jpeg
3926551D-59AF-4D68-8D6F-C1FEDDEBEC09.jpeg (1.98 MiB) 358 mal betrachtet
9E9B995F-9798-460F-B52F-B4838508AAC8.jpeg
9E9B995F-9798-460F-B52F-B4838508AAC8.jpeg (3 MiB) 358 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also die erste Marke, dürfte der Teller sein oder? Die ist ziemlich genau von 1938. Die Untertasse, wenn mensch das Bilder vergrößert, sieht man dne Punkt über dem e, ist von 1939. Die Tasse kann ich nicht genau zuordnen, aber müsste auch in dem Zeitraum sein:
[Gäste sehen keine Links]
Der Formname steht drauf, den Namen des Dekors weiß ich jetzt nicht, wenn es überhaupt einen gibt.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oh super, herzlichen Dank! Das ist ja doch noch um einiges konkreter.
Weiß jemand was die goldene Kennzeichnung bei der Tasse zu bedeuten hat? :blush:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lisaelena hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 21:37 die goldene Kennzeichnung bei der Tasse
Hallo :slightly_smiling_face:

wird i.A. als Bearbeiterzeichen angesehen; hier z.B. des-/derjenigen, der die Vergoldungen angelegt hat.

Bei dem Bodenstempel der Tasse wäre ich auch nicht ganz sicher, könnte aber eine Variante in 1936 sein.

Was das Dekor betrifft - das wird schon eine Nummer gehabt haben. Nur, gerade auf dieser Form gibt es Dutzende wenn nicht hundert oder mehr verschiedene Muster. Ein paar Seiten in einem Verzeichnis hab ich eben durchgesehen, da war dieses jedoch nicht dabei. Da aber auch die wenigsten Leute, wenn sie etwas suchen, die oder einen Namen wissen, wird das eben meist beschreibend gehandhabt.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank nux!
Kann mir jemand etwas zu dem Wert eines solchen Gedecks sagen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lisaelena hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 16:12 Kann mir jemand
nicht direkt, da keiner hier weiß, was irgendwer anders irgendwo auf der Welt dafür zu zahlen bereit wäre. Das ist auch nicht die Zielübung des Forums. Ungefähr in Erfahrung bringen kann das bei definierten Markenartikeln auch jeder selbst. Es kommt dabei aber auch nicht darauf an, exakt identische Vergleichsstücke zu finden - so etwas wird nach Gefallen gekauft oder weil irgendwer irgendwas sammelt. Was, weiß man ja auch nicht ;)

einen allg. Eindruck für Größenordnungen bei dem Hersteller kannst Du Dir so holen, Kleinanzeigen selber noch dazu nehmen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
und wie sich was in der Art verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Frage Rosenthal & Harms Goldrand