Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Herstellerpunze Jaguar Silber mass

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

habe hier in Spanien einen massiv silbernen Jaguar von 1948 käuflich erworben. Der Jaguar ist hinten an der Stossstange/Reisekofferhalter aussen mit der 925er Feingehaltspunze und mit einer mir unbekannten Herstellerpunze gestempelt (Bild Nr. 1 ).

Kennt einer von Euch diese Herstellerpunze?? (Bild Nr.1 ).

Der Jaguar hat eine Länge von ca. 17 cm Länge (Bild Nr. 4 ) und eine Breite von ca. 6 cm und eine Höhe (obere Kante Windschutzscheibe) von ca. 5 cm.

Motorhaube lässt sich aufklappen.
Die beiden Aussentüren mit steigenden Bändern lassen sich auch aufklappen. Kofferraumklappe nicht.

Bis auf die Reifen scheint alles aus 925er Silber zu sein. Sitze und Motorblock sind nur mit irgendeiner schwarzen Farbe oder Silberpatina überzogen, die nicht sehr fest ist dardrunter ist Silber.

Ich habe auch noch ein Foto mit dem Typenschild (unter dem Heck) mit angefügt (Siehe Bild Nr.2 ). Gewicht (Siehe Bild Nr.3 ).

Um Antwort wird gebeten

Sonnige Grüsse & bleiben Sie Gesund wünscht

Nombre de Dios
Silberpunzen an der Stossstange/Reisekofferhalter aussen
Silberpunzen an der Stossstange/Reisekofferhalter aussen
P1390617.JPG (1.52 MiB) 385 mal betrachtet
Typenschild
Typenschild
P1390622.JPG (2.12 MiB) 385 mal betrachtet
Waage
Waage
P1390623.JPG (2.21 MiB) 385 mal betrachtet
Länge ca. 17 cm
Länge ca. 17 cm
P1390630.JPG (1.46 MiB) 385 mal betrachtet
Massiv silberner Jaguar 1948 gestempelt 925er
Massiv silberner Jaguar 1948 gestempelt 925er
P1390627.JPG (1.37 MiB) 385 mal betrachtet
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich meine die Herstellerpunze ganz rechts neben der 925er Feingehaltspunzierung. Ist das ein "J" oder ein "T" oder eine Pseudopunze?

Kennt einer von Euch diese Herstellerpunze? Ich denke mal der Jaguar wurde in England hergestellt.

Um Antwort wird gebeten
Nombre de Dios
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Nombre de dios hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 14:29 ich meine die Herstellerpunze ganz rechts neben der 925er Feingehaltspunzierung.
Moin, kann es sein, daß Du dieses Foto nicht hochgeladen hast? Oder meinst Du das hier:
Ps,: ich seh da ein "F".
Screenshot 2023-03-09 at 14-40-09 P1390617.JPG (JPEG-Grafik 4608 × 2592 Pixel) - Skaliert (27%).png
Screenshot 2023-03-09 at 14-40-09 P1390617.JPG (JPEG-Grafik 4608 × 2592 Pixel) - Skaliert (27%).png (1.07 MiB) 355 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Pontikaki,

Vielen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Das "F" haben meine Frau und (ich) auch so erkannt. Könnten Sie mir bitte helfen für welchen Hersteller/Silberschmied dieses "F" steht?

Wurde der Jaguar in England hergestellt?

Die anderen Jaguar/Modellautos im Internet haben nicht diese Masse/Massstab und auch nicht mit Gummireifen und sind auch nicht aus massivem 925er Silber?

Wenn dann sind die anderen kleiner und auch die Reifen & Windschutzscheibe sind aus massivem Silber vollflächig gefüllt und nicht durchbrochen.Also keine wirklich naturgetreuen/ masstabsgetreuen dem Original entsprechende Jaguars XK120 von 1948!?

Kann es sein, das dieser massiv silberne Jaguar von der Firma Jaguar direkt rausgebracht worden ist? Für die ersten Jaguar 1948? Für leitende Angestellte? Oder von einem Goldschmied im Auftrag angefertigt?

Um Hilfe & Rückmeldung wird gebeten

Nombre de Dios
Unbekannte Herstellerpunze "F"
P1390617.JPG (1.52 MiB) 328 mal betrachtet
P1390616.JPG (1.54 MiB) 328 mal betrachtet
P1390613.JPG (1.46 MiB) 328 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Nombre de dios hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 12:04 Wurde der Jaguar in England hergestellt?
Hallo :slightly_smiling_face:

wohl nein. Für eine englische Stempelung fehlen weitere dort obligatorische Punzen; egal ob traditionell oder modern. Es wird hier doch oft genug auf Punzen-Verzeichnisse verwiesen, da kannst Du so etwas auch selber nachsehen für antikes/Vintage-Silber dorther z.B. da [Gäste sehen keine Links]

oder dort - Startseite, da sind die Länder und Gruppen zu sehen [Gäste sehen keine Links] - daraus
englisch traditionell [Gäste sehen keine Links] - englisch modern z.B. [Gäste sehen keine Links]

Das Modell-Auto selbst ist dürfte auch auch nicht 'von 1948' sein, sondern bezeichnet das Jahr, in dem dieses Auto-Modell, der Jaguar XK 120, zuerst auf den Markt kam [Gäste sehen keine Links]

Man hat m.M. anhand der Punzierung keinen Anhaltspunkt, wer oder wo das hergestellt/ gestempelt hat. Die einzige Chance, die man zur Aufklärung haben könnte, wäre gleiche und/oder andere Modelle damit zu finden. Wo aber vllt. Informationen wie Verpackung, Etikett, Beschriftung, Zertifikat o.ä. dabei sind.

nur als Beispiel (einer tatsächlich auch aus UK) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Nux,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich werde noch weiter recherchieren, was die Herstellermarke "F" anbelangt. Vielleicht findet Pontiaki etwas heraus. Bei dem Mercedes von 1979 mit engl. Punze sind ja gar keine Bilder von der Unterseite des Autos? Hat der Mercedes selbst auch eine Feingehaltspunzierung. Hat er auch eine Jahresplakette unter dem Auto. Denke mal meiner ist schon von 1948. Es ist ja ansonsten nirgens ein Produktionsjahr zu erkennen? Wie alt ist der Jaguar? Ist er in Frankreich oder Deutschland hergestellt?
Um Antwort wird gebeten
Viele Grüsse
Nombre de Dios
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Herstellerpunze? Alter?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios